Suchen Menü

Sepia

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen.
Mein Freund und ich versuchen seit knapp über 1 Jahr schwanger zu werden. Es will einfach nicht klappen.
Aufgrund meiner Behinderung (siehe Profil) sagt unser Arzt wir sollen einfach der Natur freien Lauf lassen und ihr nicht ins Handwerk pfuschen. Ist ja auch soweit ok.
Nun ist mir gestern Abend ein homöophatisches Mittel in die Hände gefallen, nur ich weiß nicht mehr wofür es genau gut ist, wieviel ich davon einnehmen muß und ob es sich mit anderen Arzneimitteln, in meinem Fall einem Betablocker und einem Entwässerungsmittel, verträgt. Es handelt sich um Sepia gruneris D6. Es wäre schön und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte!?!?!
Ach ja, ich bin heute wieder ZT 1.
Ganz lieben Gruß und danke im Voraus!!
Rolli
Bisherige Antworten

Re: Sepia

Hallochen!
Erstmal das "Kopf freikriegen" ist sicher eine sehr wichtige Sache, aber leider nicht leicht - wie ich aus eigener Erfahrung nur sagen kann. Wünsche wirklich viel Glück dabei! Lenke Dich einfach ab, so gut es irgendwie geht.
Also zum Sepia: Ich kenne nur Sepia officinalis - das ist DAS Mittel für die weiblichen Geschlechtsorgange und auch noch für andere Dinge. Weiß nicht genau was "gruneris" ist - leider. Aber Sepia ist Sepia denke ich mir. Wenn Du es ganz genau wissen willst, kann ich Dir nachfragen. Gib eben Bescheid.
Also Sepia, was bewirkt es: es ist gesamt für weiblichen Hormonhaushalt super - Zyklusanomalien, Launenhaftigkeit, Reizbarkeit im Zusammenhang mit Hormonen, Probleme bei der Mens,...
Also nicht schlecht für Deinen Wunsch! Würde 2 x 5 Globulis nehmen.
Liebe Grüße und Alles Gute!
Christina

Re: Sepia

Hallo Christina,
erst einmal danke für Deinen Beitrag!
Ja, mich würde es schon interessieren was das gruneris und D 6 bedeuten. Also,wenn Du jemand hast bei dem Du nachfragen kannst, wäre das toll - danke!
2 x 5 Globulis am Tag, in der Woche oder im Monat? Ich habe bei der Apotheke schon mal nachgefragt. Doch die konnten mir da keinerlei eindeutigen Dosierungsanweisungen geben. Kann ich mit der Einnahme eigentlich zu jeder Zeit beginnen? Bin nämlich morgen schon ZT 3.
Schon wieder so viele Fragen und es wäre toll, wenn Du mir Antworten geben könntest. Also, ich warte mit Spannung auf Dein nächstes Posting ;o)
Ganz liebe Grüße
Tanja

Re: Sepia

Hallo Tanja!
Also mit Globulis kannst jeder Zeit beginnen. Das D 6 ist nichts weiter als die Potenz der Globulis. Da gibt es die verschiedensten - D12, D30 - sind sehr gängig und man kann auch als Laie einfach einnehmen, es kann nichts passieren. Bei den Hochpotenzen wie C 200, D 200 würde ich schon eher aufpassen und nicht einfach so nehmen. Aber es gibt noch höheres - D 1000 usw. Aber frage mich nicht wie weit das geht.
Ich frage Dir auf jeden Fall mal nach - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
2x5 Globulis meinte ich am Tag. Ich nehme zur Zeit auch Globulis - allerdings mit Nachhilfe meiner Homöopathin und ich nehme die meisten 2 x 5 täglich.
Ich melde mich dann wieder, sobald ich eine Info habe!
Alles Gute und liebe Grüße
Christina

Re: Sepia

Hallo Christina,
ich danke Dir sehr für die Info!!
Nimmst Du auch Sepia D 6?
Dann werde ich mal morgen mit der Einnahme beginnen. Bin gespannt, ob sich dann in Sachen Kinderwunsch endlich mal was tut.
Liebe Grüße und bis bald
Tanja

Re: Sepia

Hi Tanja!
Bitte gerne geschehen. Wegen dem Rest bin ich noch am Forschen.
Ich nehme nicht Sepia - aber bei mir ist das Problem auch etwas anders. Ich nehme Globulis eigentlich aus einem anderen Grund, weil die Hormone teilweise nicht gestimmt haben, mein Zyklus etwas durcheinander war, ich PMS hatte und vor allem, weil ich zwar schwanger geworden bin, aber immer sehr frühe Fehlgeburten erleben mußte. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört jetzt nicht hierher. Unser augenblickliches Problem ist das, daß ich gar nicht schwanger werde im Augenblick.
Ich nehme Pulsatilla und Calcium carbonicum - bin aber auch bei einer Homöopathin, die mir dazu geraten hat. Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber Pulsatilla glaube ich auch in D 6 - müßte aber nachsehen.
Also ich melde mich dann wieder!
Alles Gute und liebe Grüße
Christina

Re: Sepia

Hallo nochmals!
Ich habe schon nachgefragt und die Antwort einer Homöopathin lautet wie folgt:
Sepia gruneris heißt so, weil sie nach Gruner hergestellt wird.
Nicht wirklich mit Sepia officinalis zu vergleichen.
Sepia gruneris gibt es - soweit ich weiß - auch nur bis D12 und
das ist sowieso viel zu niedrig um kinderwunschmäßig etwas zu
bewirken.
Das ist ihre Meinung, aber ich muß sagen, sie vertritt absolut die Meinung nur mit extrem hohen Potenzen etwas bewirken zu können. Ich für meinen Teil nehme auch D 6 Potenzen und es hilft mir gut. Wenn Du nicht unbedingt zu einer Homöopathin oder so gehen möchtest, probier es einfach aus. Schaden kann es in jedem Fall NICHT!
Liebe Grüße
Christina

Re: Sepia

Guten Morgen Christina!
Vielen lieben Dank für die Infos! Ich werde dann heute mal mit der Einnahme von 10 Globulis pro Tag beginnen.
Ich habe in Deinem Profil gelesen was Du alles durchmachen mußtest in den letzten Jahren. Tut mir echt leid! Doch jetzt denken wir nur noch positiv und schauen mit Zuversicht in die Zukunft!
Lieben Gruß
Tanja

Re: Sepia

Hallo,
also Sepia gruneris bedeutet nichts anderes, als dass diese Sepia nach Gruner hergestellt wird und somit auch mit der Wirkungsweise von der Sepia, welche in der Kinderwunschpraxis eingesetzt, ganz anders sein kann. Es gibt sie auch nur bis zur Potenz D12.
Sepia nach Hahnemann wird in der Kinderwunschpraxis in einer hohen Potenz (C1000) eingenommen, da sie sonst nicht da wirkt, wo man es haben möchte. D-Potenzen wirken lediglich bei körperlichen Beschwerden und das kurz. Um aber eine Ebene zu erreichen, welche im seelischen und körperlichen arbeitet und zwar länger, so dass sich auch etwas ändern kann, dann greift man zu Hochpotenzen. Diese werden auch nur 1x eingenommen und nicht täglich, so wie es bei Niedrigpotenzen der Fall ist.
LG

Re: Sepia

Hallo Alex,
aus Deinem sehr aufschlußreichen Posting entnehme ich, daß ich bei KiWu mit dem Sepia gruneris D 6 nichts bewirken kann. Stimmt das so?
In der Apotheke sagte man mir, da ich speziell nach dem C1000 gefragt hatte, das man davon 1xjährlich nur 10 Globulis nimmt. Von einer Arbeitskollegin weíß ich, daß man von den C1000 1xmonatlich 10 Globulis einnimmt. Was stimmt denn nun?
Ich muß zugeben, ich bin total verwirrt und weiß nun nicht mehr was ich machen soll. Habe bislang noch nicht mit der Einnahme begonnen, eben weil ich mich erst einmal ausreichend informieren möchte da es die unterschiedlichsten Informationen zu Wirksamkeit und Dosierung gibt. Ich wäre also für mehr Infos sehr dankbar!!
Lieben Gruß
Tanja

Re: Sepia

Hi Tanja!
Ich nochmal. Es stimmt, daß bei KiWu Sepia officinalis C 1000 genommen wird. Das ist eine sogenannte Hochpotenz. Wenn Du ein "Forum" suchst, daß sich speziell mit diesen Dingen auseinandersetzt, kann ich Dir einen Link schicken. Hier darf ich ja nicht, denn dann wird mein Beitrag gelöscht. Aber in diesem Forum antwortet eine Heilpraktikerin, die Dir auch übers Netz derartige Fragen sehr genau beantworten kann. Außerdem gibt es auch eine genaue Anleitung in einer Extraseite in diesem Forum, die sich mit genau diesen Dingen auseinandersetzt. Auch ich schicke Dir den Link einfach zu. Wird Dich sicher interessieren. Dort muß man sich auch registrieren, zur Info.
Also baba - bis gleich dann!
Christina

Re: Sepia

Hallo Christina,
das ist sehr lieb von Dir - vielen Dank!!!
Bis bald
Lieben Gruß
Tanja

Re: Sepia

Hallo,
also, wenn Du Sepia einnehmen möchtest wegen Kinderwunsch, dann muss man schon die Hochpotenz auswählen.
Die Hochpotenz C1000 ist allerdings sehr teuer. Und viel braucht man nicht. Es ist eigentlich wirklich so, dass man eine solche Hochpotenz nur 1x im Jahr einnimmt. Es gibt allerdings Meinungen, dass man sie jeden Monat (mind. 4 Wochen Abstand) für mind. 6 Monate einnehmen kann. Da würde ich auf mein Gefühl hören. Allerdings ist es in der Homöopathie so, dass ein Mittel erst richtig wirken sollte und da sind gewisse Abstände von nöten. Man verabreicht ein Mittel lieber zu spät, als zu früh. D. H. erst wenn alte Zustände wieder auftreten oder die Verbesserungen nachlassen, dann wird die nächste Gabe genommen. Wenn man zu früh das Mittel einnimmt, dann kann es sich blockieren. Man muss sich das als Schwingungen vorstellen. Man weiß nicht, wo man die Schwingung trifft. Trifft man sie im unteren Bereich, dann geht sie nicht mehr hoch. Ich hoffe, es war verständlich. Ansonsten einfach fragen. Oder suche Dir einen guten HP.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen