Suchen Menü

Seit einem Jahr nichts geklappt

Hallo, seit einem Jahr möchte ich gerne schwanger werden.Bis heute hat´s nicht geklappt. Mein Arzt sagt, daß bei mir alles normal sei, da ich meine Menstruation regelmäßig bekomme. Kann das sein? Hat´s nur nie so richtig gepasst? Kann ich mir nicht vorstellen. Wem geht´s genauso?
Was unternehmen andere Ärzte da und nach welcher Zeit.
Würde mich über Meinungsaustausch freuen.
Gruß, Heike
Bisherige Antworten

Re: Seit einem Jahr nichts geklappt

Hallo Heike, also wenn Du nach einem Jahr nicht schwanger bist, sollte Dein FA der Sache mal nachgehen. Bei mir war der erste Schritt, dass ich angefangen habe, Temperatur zu messen, um den Zeitpunkt meines Eisprungs kennenzulernen. Mein Zyklus wird momentan hormonell etwas unterstützt und ich hoffe weiter.... Wichtig wäre evtl. auch, dass Dein Partner seine Spermis checken lässt - schliesslich kann es ja auch an den Männern liegen. Also es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die der Grund dafür sein können, dass Du noch nicht schwanger bist. Am besten ist, Du informierst Dich auf den 9-Monate-Seiten woran es liegen kann. Im Inhaltsverzeichnis findest Du umfangreiche Infos zum Thema Kinderwunsch. Und das nächste Mal würde ich das Thema bei Deinem Arzt nochmal ansprechen. Ich wünsch Dir viel Glück! Antonette

Re: Seit einem Jahr nichts geklappt

Hallo Heike,
ich war die Woche auch 2 x beim FA, da ich ihn vor zwei Wochen verzweifelt anrief weil wir es nun auch schon seit über einem Jahr versuchen. Am Montag war ich das erste mal dort um zu sehen, ob ein Follikel heranreift (ja - es war eins da) und gestern musste ich nochmal hin um zu sehen, ob es größer geworden ist, damit man absehen kann wann der Eisprung stattfindet. Das Follikel ist leider NICHT größer geworden, d.h. ich habe keinen Eisprung (zumindest nicht in diesem Zyklus). Er hat dann gleich Blut entnommen um die Ursache dafür ausfindig zu machen (denn ich nehme bereits ein Mönchspfefferpräparat und diesen Monat habe ich auch das erste Mal Sepia genommen). Kann ja alles mögliche sein ... zuviele männl. Hormone, Schilddrüse, Hirnanhangdrüse, Nieren usw. Bin jetzt erst mal gespannt auf das Ergebnis. Wahrscheinlich werde ich dann Hormone nehmen müssen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben. An Deiner Stelle würde ich auch die Follikelreifung untersuchen lassen und ggf. auch Bluttests (z. B. LH) machen lassen. Ich habe es bereut, dass ich nicht schon früher diese Untersuchung habe machen lassen. Dann hätte ich mir einige Enttäuschungen erspart. So bin ich jetzt froh, dass ich wenigstens weiß woran es liegt.
;o) Netterl

Re: Seit einem Jahr nichts geklappt

Hallo Netterl, das war ja eine schnelle Antwort. Im Chat wärs einfacher gewesen. Mein Frauenarzt hat mir auch nach langem Überlegen zur Temperaturmessung geraten. Bis jetzt hat er nichts unternommen, weil ich ja eigentlich schon 2 x schwanger geworden bin ( 1 Kind, 1 Fehlgeburt) Das Temperaturmessen kann ich nur schwer durchführen, da ich nicht immer die gleiche Nachtruhe habe, aber ich dachte doch auch, daß es noch andere methoden gibt um einen Eisprung festzustellen. Ich werde ihn mal darauf ansprechen, oder einen anderen aufsuchen. Mir läuft nur langsam die Zeit davon. Ich werde im März 34 und finde das langsam etwas spät. (Auch der Abstand zwischen den Kindern)
Vor allem aber wollte ich eigentlich nicht so eine "alte" Mutter sein. Danke nochmal für Deine Info,
Gruß Heike

Re: Seit einem Jahr nichts geklappt

Liebe Heike,
ich kenne das Problem sehr gut. Mein Partner und ich haben auch lange versucht und nichts passierte. Laut meiner FÄ war bei mir alles ok. Dann ist mein Partner zum Urologen gegangen und hat ein Spermiogram abgeliefert, was sehr sehr schlecht ausfiel und wir laut Aussage mehrerer Ärzte nur mit künstlicher Befruchtung ss werden können. Das war ein Schock und wir haben viel durchgemacht bis wir es akzeptiert hatten und alles für eine künstl. Befruchtung organisiert haben. Ende OKT 01 wäre der erste Termin gewesen in der KiWu-Praxis ... aber den brauchen wir nicht mehr, weil ich nach zwei Jahren und trotz einer schweren Fruchtbarkeitsstörung meines Partners auf natürlichem Weg ss geworden bin. Nun bin ich in der 12. SSW und freue mich sehr. Bei uns hat es schinbar erst geklappt als wir es beide aufgegeben hatten ... und uns entspannt haben. Davor war ich super angespannt von Zyklus zu Zyklus. Immer hatte ich Hoffnung und habe mir eingebildet, dass es doch klappen könnte. Es ist nicht einfach loszulassen, aber es ist eine Möglichkeit ... Vielleicht kannst du einfach mal ein oder zwei Zyklen denken, "Okay in diesem Zyklus nicht! Den brauche ich nur für mich und meine Entspannung!" Nicht das es damit sofort klappen würde, aber vielleicht kann man so üben, sich einwenig zu entspannen. Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass es bald klappt :0) Luca

Re: Seit einem Jahr nichts geklappt

Hallo Heike,
bei uns klappt es seit 2 Jahren nicht. Mein Mann hat im letzten Sommer ein Spermiogramm machen lassen, war aber alles ok, sogar besser als der Durchschnitt. Dann habe ich mehrere Monate eine Folikeluntersuchung über mich ergehen lassen, ES fand auch statt. Ausserdem nehme ich ein Mönchspfefferpäparat, was mir zu einem regelmäßigen Zyklus verhilft, denn der war anfangs oft verschoben. Meine Hormonwerte wurden untersucht, ausserdem auch Spermaantikörper, alles negativ, aber trotzdem immer noch ohne Erfolg. Im Dezember habe ich eine BS, danach weiss ich mehr - mal sehen wie es dann weitergeht ;-(
Viel Glück und alles Gute
Chantal

Re: Seit einem Jahr nichts geklappt

Hallo Heike,
ich bin jetzt nach 14 Monaten ohne was zu unternehmen ss geworden. Endlich!!! habe im letzten Zyklus einen Fruchtbarkeitstee getrunken - vielleicht hat der ja gewirkt.
Also Kopf hoch, das wird sicher auch bei dir noch was!
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen