Suchen Menü

Schwierigkeiten mit den Begriffen FG...

Hallo zusammen, meine Frage ist mir etwas peinlich und nütze deshalb hier dieses Forum (sonst nur Leserin).
Es wird hier im Allgemeinen mit vielen Begriffen jongliert Nun habe ich die Frage, was wohl bei mir zutrifft.
Wir sind schon im 7. ÜZ, immer noch erfolglos, hatte aber dazwischen mal meine Mens überdurchschnittlich stark und sehr sehr schmerzhaft. Da ich aber kein Mensch bin, der ständig zum Arzt rennt, liess ich dies nach Abklingen der Beschwerden darauf beruhen (tue ich eigentlich immer noch). Aber da man hier ja viele Begriffe liest, möchte ich einerseits meiner Sache einen Namen geben und andererseits meine Unwissenheit beheben.
Was ist was: Fehlgeburt, Abort, Abgang, Mensabort, mit und ohne Ausschabung (Tatsache ist bekannt, aber wann nötig)?
Vielen Dank für die Antwort
Bisherige Antworten

Re: Schwierigkeiten mit den Begriffen FG...

also ich versuche das, was ich kenne zu erklären.
punkt 1 - mens probleme - also ich bin der meinung, dass eine schmerzhafte mens mit einem "abgang" nicht zusammenhängt. wenn sie jedoch sehr stark und sehr lange ist und vor allem später kommt als sonst, kann es durchaus sein, dass dadrin was war und es mit der mensblut weggeht. schmerzen bei der periode sind meist durch die hormone ausgelöst die normalerweise im wehentropf drin sind, wweiss gerade den namen nicht. dagegen kann ibuprofen helfen (hab ich selber probleme mit)
2 - mensabort - du warst ss aber die befruchtete eizelle ist mit der mensblutung abgegangen - kann an dem gelbkörper liegen oder die schleimhaut war nicht optimal vorbereitet oder sonst was...
3 - fehlgeburt, abort (kommt von engl.: missed abort), abgang - das selbe - die schwangerschaft wurde nach dem ausbleiben der mens bestätigt, aber leider nicht dauerhaft - grunde sind unterschiedlich.
4 - wenn bei dem abgang noch reste in der gebärmutter bleiben, muss man eine ausschabung der gebärmutter vornehmen, damit sich alles wieder in ordnung bringt..
ich hoffe, dass ich deine fragen beantworten konnte. und noch etwas - war deine mens immer schon schmerzhaft, oder erst seit neusten? kann auch eine bestimmte ursache haben..deshalb frage ich.
liebe grüße
kiki

Re: Schwierigkeiten mit den Begriffen FG...

Ergänzend zu Kikis Aussage, die ich schon sehr ausführlich finde:
Abort = Fehlgeburt = Abgang:
du bekommst eine Blutung, so dass in der Regel keine Ausschabung mehr nötig ist (dabei ist egal, ob die SS durch eine FA bestätigt wurde). Allerdings musst du dazu natürlich wissen, dass du ss gewesen bist. Deshalb gibt es sicher viele Frauen, die bereits eine FG hatten, es aber gar nicht als solche registriert haben, weil sie gar nicht wusste, dass sie ss sind.
Missed Abortion:
Wie der Name sagt, fehlt die Blutung (der Abgang, Abort). Das heißt, eine ss wurde festgestellt, und irgendwann wird auf dem US nichts mehr gesehen, was auf eine intakte SS hindeutet. Das wird dann noch durch die Blutwerte (hCG geht runter) bestätigt. Dann musst du ausgeschabt werden, weil es nicht von alleine abgeht. Manchmal wartet man auch, ob vielleicht noch eine Blutung einsetzt, aber das ist für die Psyche oft schwerer zu ertragen als der Eingriff.
Aber warum interessiert es dich so? Die Blutung kann immer mal stärker und mal weniger stark sein (hängt z.B. auch damit zusammen, ob du einen ES hattest oder nicht). Solange du nicht Temp misst oder durch einen SST weißt, dass du ss bist, kannst du nicht wissen, ob du ev. eine FG hattest. Auszuschließen ist es aber natürlich auch nicht. Ich würde mich aber nicht unnötig damit belasten. Wenn du sicher sein willst, was in deinem Körper so vorgeht, ist die Temp.- Methode schon sehr zu empfehlen!
GlG Claudia

Re: Vielen Dank an alle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen