Suchen Menü

Schon wieder wegen des Spermiogramm...

Guten Morgen zusammen!
Wir haben ja letzten Samstag ein Spermiogramm machen lassen. Wir haben folgende Antwort bekommen, es hat 12,1 Mill. / ml. // 30% sind beschränkt Beweglich. Kann man so, auf natürlichem Weg schwanger werden? (Mehr angaben haben wir leider nicht bekommen, da wir einen schlechten Arzt ausgesucht haben, bzw. von diesem an der Nase herumgeführt wurden.) Was haltet ihr von diesen Zahlen?
GLG Purtzel
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder wegen des Spermiogramm...

Hallo Purzelchen!
Nur diese Werte????? Ist ja komisch. Ich würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Hast du hier schonmal geschmöckert nach den Werten eines Spermiogramms? Oder du stellst dieses "komische" Ergebnis mal in das Männergesundheitsforum. Da werten die auch Spermiogramme aus.
Drück dich und viel Glück
Billy

Re: Schon wieder wegen des Spermiogramm...

Hallo Purzel
Ich habe zwar keine Ahnung was das bedeutet ( Die Werte )
aber ich hätte eine Frage. Was passiert bei einem Spermiogram. Muß ich da mit? Wie hast Du deinen Mann / Freund dazu bekommen zum Urulogen zu gehen? Geht man dazu eigentlich zum Urologen? Wie lange dauert es bis man die Ergebnisse hat??? Ich weiß viele Fragen aber ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Da bei mir alles ok ist habe ich darüber mal nachgedach meinen Mann auch soetwas machen zu lassen.
Liebe Grüße und vielen Lieben dANK IM VORRAUS
eLA

Hallo eLA,

also besser ist ein Androloge als ein Urologe. Prinzipiell machen beide das Spermiogramm, der Androloge macht das aber wahrscheinlich öfter und weiss dementsprechend, worauf es ankommt. Die Ergebnisse kannst du schon am gleichen Tag bekommen, das das Sperma sofort untersucht werden kann. Wichtig wären dazu auch noch die Hormonwerte von deinem Göttergatten.
Ob ihr da zu zweit hingeht, ist eure Sache. Mein Männe hat es alleine gemacht, schliesslich nehme ich ihn auch nicht mit zu meinem FA.
Und was heisst dazu bekommen? Meiner hat sich selbst angeboten, nachdem ich ihm erzählt habe, dass bei mir ein Clomizyklus ansteht. Seiner Meinung nach sollte ich die nicht schlucken, bevor nicht klar ist, dass ich die "Alleinschuldige" bin! Finde ich auch gut so und im nachhinein war das genau die richtige Vorgehensweise.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
LG Christina

Re: Hallo eLA,

Liebe Christina
Vielen Dank für deine nette Antwort.
Ich wollte es erst mal mit einem Gerät probieren um den "genauen" Eisprung herauszufinden. Wenn das nichts bringt geh ich nochmal zur FA und dann wird er geschickt.
Beziehst du ihn direkt ein ? Wenn ich mit meinem darüber rede schaut er immer ganz traurig und ich will ihn nicht auch noch so sehr unter Druck stellen.
Also LG Ela

Re: Hallo eLA,

Na klar beziehe ich ihn mit ein. Anders geht´s ja auch nicht. Schliesslich wollen wir beide ein Kind, das ist ja keine Einmannshow. Deswegen ist er über alles informiert.
Und jetzt erst recht, denn bei den Gesprächen in der Kiwu-praxis muss man immer zu zweit kommen. Und letztendlich sieht er auch die Medis im Kühlschrank, bzw. bekommt das Spritzen mit und muss dann zum richtigen Zeitpunkt sein Pröbchen abgeben. Aber das ist alles ganz easy. Keiner fühlt sich unter Druck gesetzt und wir beide reden (relativ) offen auch mit unseren Freunden darüber.
Mal eine kurze Anmerkung: willst du wirklich soviel Geld für einen Persona oder ähnliches ausgeben, wenn noch gar nicht sicher ist, woran es liegt? Meine FÄ hatte mir das Dingen auch empfohlen, ich habe es mir aber nicht besorgt, und im Nachhinein wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen.
Schick deinen Schatz zum Urologen oder Andrologen. Die Untersuchung dauert keine viertel Stunde und gleichzeitig können die auch die Prostata-vorsorge durchführen.
Ich frag´ mich echt, warum sich so viele Männer deswegen anstellen. FA-Besuche sind für uns doch auch nicht so angehem.
LG Christina

Re: Hallo eLA,

Liebe Christina
Wir sind ja auch viel taffer mit unseren FA-Besuchen. Wenn Männer Urologe hören stehen denen zumindest den meisten die HAare zu berge. Frag mich nicht warum, aber ich denke, die glauben die Uros gehen denen ans allerheiligste.
Keine Ahnung. Ich werde das auch mal zu Gespräch bringen.
Natürlich wollen wir beide ein Kind, aber ich bin nunmal so ein Dummbatz und will alles alleine ( naja nicht alles alleine grins ) machen und erledigen und nur im äußersten Notfall Hilfe suchen. Aber langsam wird es zu einem " Notfall". Durch diese Tests kann ich auch besser meinen ES prüfen. Am Anfang hatte ich immer kurz vorher ein ziehen in der Gegend doch seit 2 Monaten gar nicht.
Weiß nicht was das zu bedeuten hat.
LG Ela

eLA

Hallo eLA!
Nun, ich kann mich meiner vorrednerin nur anschliessen. Wobei ich sagen muss, dass ich meinen mann schon dazu überredet habe. Ich fand einfach, dass wir ja nun wissen, dass bei mir alles ok ist, dass er nun auch noch abklären kann, ob bei ihm auch alles stimmt. Auch damit wir nicht dauernd hibbeln müssen, wenn es ja aus irgendeinem Grunde nicht klappen sollte... Wir werden nun noch ein zweites machen lassen, dieses Mal jedoch bei einem Urologen, da der andere Arzt uns schon ein bisschen an der Nase herumgeführt hat. Wir werden zumindest den Kopf noch nicht hängen lassen.
GLG Purtzel

Re: eLA

Liebe Purzel
Ich danke auch dir für deine Antwort. Wieso hat euch der Arzt an der NAse rumgeführt???
Ich hoffe, daß wenn es soweit ist an einen guten Arzt geraten.
Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin beim hibbeln
Ela

Re: eLA

Hallo Ela!
Wir haben angerufen beim Arzt, ob er uns überweisen kann zu einem Urologen. Der meinte daraufhin, nein, das sei ja nicht nötig, wir könnten das bei ihm machen. Er sei aber noch in den Ferien, wir sollten uns doch nachher nochmal melden. Das haben wir auch getan, da sagte er noch mal, wir könnten das bei ihm machen. Als wir am Samstag aber bei ihm waren, meinte er so lapidar, dass er ja nicht wirklich viel erfahrung habe darin. Das hat mich so sauer gemacht, denn dann hätten wir ja wirklich gleich zu einem Urologen gehen können!!!
LG Purtzel

Re: Purtzel

Hallo Purtzel
Das ist aber Hütchen ab. Reine Zeitverschwendung solche Ärzte.
Manche nehmen Ihren Job nicht wirklilch ernst. Es gibt natürlich auch welche die sind wirklich gut, um hier keinem Unrecht zu tun.
Aber soetwas regt mich dann auch auf.
LG Ela

Re: Schon wieder wegen des Spermiogramm...

Hallo Sternensee. Ich habe meinen Verlobten am Montag zum Spermiogramm geschickt, hat lange gedauert, aber schließclih konnte ich ihn überzeugen. Also wie es abläuft willst du wissen, ok. Er erzählte mir, Du muss nämlich nicht mit, seine Hoden, sein Penis wurden untersucht, er bekm einen Finger in den Hintern gesteckt, zwecks Prostata-Untersuchung, eine Kamera in den Hintern, auch wegen Prostata und musst in einer Kabine sein Sperma in einen Becher füllen. Zwei tage später also heute hat er angerufen. Gott sei dank ist alles in Ordnung. Er hat 24 mio. 20 sind ok. 24 sind toll und alle sind beweglich und die Form ist auch gut. Jetzt ist er stolz wie Oskar

Re: Schon wieder wegen des Spermiogramm...

Liebe XBrivoX
Danke für Deine Antwort.Also das mit der Prostata Untersuchung sag ich ihm nicht, falles es irgendwann mal sein sollte, daß wir dahin müssen. bzw er. Aber für Euch freu ich mich, daß Euer bzw. sein Ergebnis so toll ist.
LG Ela

Re: Schon wieder wegen des Spermiogramm...

Hallo Purtzel,
also - bin zwar kein Doc, aber würde sagen: eingeschränkt.
Menge > 20 Mio/ml
Beweglichkeit > 50 %
Man kann mit diesem Ergebnis natürlich ss werden, aber da ist sehr viel Glück dabei. Ich als Laie und Betroffene würde sagen IUI/Insemination. Schau Dir mal die SG-Werte in meinem Profil an.
LG Sabine

Sabine

Hallo Sabine!
Danke für Deine Antwort. Wir werden zumindest noch einmal eines machen und dann schauen, ob es noch immer so besch... ist, dann werden wir weiter schauen. Ich will mich und meinen Mann noch nicht wirklich unter Druck setzen.
LG Purtzel

Re: Sabine

Hallo Purtzel,
habe gerade mal Dein Profil gelesen.
hmm - habe ich richtig verstanden, daß das Dein Hausarzt gemacht hat ??
Also bei Andrologen bzw. Urologen gibt es soviele, die keine Ahnung haben. Ich rate Euch auf jedenfall mindestens
1 Kontrollspermiogramm machen zu lassen und das von einem Andrologen/Urologen der sich damit auskennt. Mir hat die Frauenärztin 2 Adressen genannt.
Mein Schatzi ist auch jedesmal enttäuscht, wenn das SG nicht optimal ist. So sind sie halt die Männer.
Mittlerweile haben wir 4 SG in der Akte und jedes ist eingeschränkt´.
LG Sabine

Re: Sabine

Hallo Sabine!
ja, das hast Du goldrichtig verstanden (siehe auch zweiten Beitrag bei Ela!). Deshalb bin ich auch so stocksauer. Der wollte doch nur Geld einsacken!! Mein Mann war danach auch ziemlich enttäuscht, aber nach dem, was ich jetzt weiss, werde ich wohl noch auf ein Kontrolspermiogramm bestehen, dieses Mal jedoch bei einem Urologen!!
LG Purtzel

Re: Schon wieder wegen des Spermiogramm...

Hallo Purzel, ich denke als ehemals Betroffener, dass das keine Werte sind, bei denen ihr den Kopf in den Sand stecken müsst. Letztlich muss nur einer der Schwimmer ans Ziel finden. Wichtig ist die Beweglichkeit, wobei ich da von mir andere Zahlen kenne. Die waren noch weiter aufgesplittert in wenig beweglich, schnell beweglich und so. Jedenfalls hat uns kein Doc Hoffnungen gemacht, denn es waren überhaupt keine normal beweglichen Spermien dabei. Und im letzten Zyklus vor der KIWU Behandlung wurde meine Frau schwanger und ist es jetzt zum zweiten Mal. Später hat übrigens ein anderer Urologe, da waren "wir" schon schwanger, festgestellt, dass ich eine chronische Prostataentzündung hatte. Der erste hatte das nicht bemerkt. Vielleicht war das der Grund für die schlechten Werte. Also, auf jeden Fall auch noch einmal zu einem anderen Doc !
Viel Erfolg!

Re: Schon wieder wegen des Spermiogramm...

Hallo!
Ich danke Dir für Deine aufmunternden Worte. Wir werden sicherlich noch einen anderen Arzt aufsuchen und dort ein neues Spermiogramm machen lassen. Es war einfach als erstes sowas zu hören, das haut einem schon ganz doll um, so ist es uns zumindest ergangen. Wir werden aber noch weiter machen wie bis anhin. Wenn es in zwei Jahren noch immer nicht geklappt hat, werden wir wohl mal eine Insemination in Betracht ziehen, aber bis dahin kann ja noch viel passieren...
LG Purtzel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen