Suchen Menü

Schock- derzeitige Sterilität

Hallo,
Mein Partner und ich versuchen nun schon mehr als 15 Monate endlich Nachwuchs zu bekommen. Wir haben beide noch keine Kinder, führen eine langjährige-glückliche Beziehung, so daß der Wunsch natürlich sehr stark ist. Der FA gab den Hinweis, nachdm bei mir alles i.O. war/ist, dass sich mein Partner untersuchen lassen sollte. Dann der totale Schock: keine Spermien im Ejakulat, Ursache: eine Infektion der Bläschendrüse und wahrscheinlich verklebter Samenleiter.Sicher sollten wir jetzt erleichtert sein, schließlich gibts jetzt eine Erklärung für das lange Warten.Dennoch weiß keiner so genau, wie es jetzt weiter geht (Partnertherapie, OP). Das schlimmste ist, dass wir jetzt wieder mal Geduld haben müssen, bis sich unser Wunsch erfüllt oder es vielleicht garnicht klappt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?Freuen uns auf jede Antwort.
Danke Anni
Bisherige Antworten

Re: Schock- derzeitige Sterilität

liebe Anni,
ich traf vor ein paar Wochen meinen Ex-Freund auf der Strasse, der damals dengleichen Befund bekam (zumindest erinnere ich es so, 0% funktionstüchtige Samen). Er schob einen Kinderwagen mit seinem Abbild in klein..... Da wir kaum Kontak hatten in den Jahren, traute ich mich nach den Gründen zu fragen, aber immerhin: der unfruchtbare H... hat ein Kind!
Ich wünsche Dir viel, viel Glück und Kraft und alles, was Du brauchst!
Liebe Grüße
Ina

Re: Schock- derzeitige Sterilität

Hallo Anni,
ich kann Dich gut verstehen, dass es ein Schock für Euch war. Bei uns sieht es auch so aus: 0% Spermien.
War auch ein ziemlich harte Zeit für uns, die Diagnose
zu verarbeiten. Leider weiss man nicht, waran es liegt.
Nachdem mein Mann sich verschiedenen Bluttests unterzogen hat, ist Anfang Mai der nächste Termin: die Hodenbiopsie.
Ich hoffe sehr, dass man dort Spermien findet und wir
eine ICSI machen können. Wenn es nicht der Fall sein sollte,
wird es wohl keine gemeinsamen Kinder geben. Aber daran mag ich noch gar nicht denken.
Ich wünsche Euch jedenfalls, dass es bei Euch eine Möglichkeit geben wird.
Viele Grüsse, maja

Re: Schock- derzeitige Sterilität

Hallo Maja,
erst einmal danke für deine (und auch inas) Antwort. Schön zu wissen, dass man nicht allein mit dem Problem ist. Seit wann wisst ihr denn schon von der Diaknose? Bei uns ist es erst 1 Woche her und wir haben keine Ahnung, was jetzt weiter passiert. Am 24.04.erst muss mein Partner für 1-2 Tage ins KH (Urinuntersuchung, nochmalige Spermaprobe, Ultraschall u.s.w.).Und dann? Wie lange dauerer denn die ganzen Prozeduren, bis endlich effektiv behandelt werden kann? Haben ausserdem gelesen, dass nur 50 % der von Azoospermie Betroffenen wieder \"geheilt\" werden können, obwohl der Urologe eher zuversichtlich klang.Euch beiden drücken wir auch ganz fest die Daumen, dass alles klappt und ihr ein gemeinsames Kind zum perfekten Familienglück haben könnt. Alles Liebe Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen