Suchen Menü

Schlechtes Spermiogramm-Wer hat da Erfahrung?

Hallo. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen, nachdem wir 10 Monate vergeblich versucht haben schwanger zu werden. Das Ergebnis war niederschmetternd: Nur 12 Mio. Spermien, viel zu wenige beweglich und vorwärts kommen tun fast gar keine. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Der Urologe hat ihm nur Vitamine verschrieben??? Was das wohl bringen soll?! Ob wir unseren Kinderwunsch jetzt begraben müssen? Eine künstliche Befruchtung kommt für mich nicht in Frage.
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Spermiogramm-Wer hat da Erfahrung?

Liebe Rubina,
vielleicht solltest Du die Frauen im Repro-Forum mal um Rat fragen (http://www.9monate.de/Forum-304.html), die können Dir vielleicht noch Tipps geben. Vitamine helfen meines Wissens nicht viel, vielleicht Vitamin C und Zink - aber auch das ist umstritten.
Wieso ist denn Euer Süßer überhaupt zum Spermio gegangen, wenn es für Euch nicht in Frage kommt, dass Ihr künstlich nachhelft?! Soweit ich mich mit Spermios auskenne, sind Eure Chancen auf dem natürlichen Wege minimal...
GLG
Andrea

Re: Schlechtes Spermiogramm-Wer hat da Erfahrung?

Liebe Andrea,
er ist zum Spermio gegangen, weil es nicht geklappt hat, ich aber schon ein Kind habe. Es konnte also nur an ihm liegen. Und da er Klarheit wollte, hat er sich testen lassen. Ich habe auch nichts gegen Repro, es kommt nur nicht für mich in Frage. Aber trotzdem danke für Deine Antwort.
Rubina

Re: Schlechtes Spermiogramm-Wer hat da Erfahrung?

Liebe Rubina,
ich verstehe, dass er Klarheit wollte. Schade, dass die Klarheit so niederschmetternd aussieht...
Ich drücke Euch dennoch die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet und vielleicht einfach Glück habt!
GLG
Andrea

Ja hier...

...unser Spermiogramm sieht noch schlechter aus zwischen 3 und 5 Mio.
Allerdings machen wir ICSI. Da das aber nicht für Dich in Frage kommt, bleibt dir wohln nichts anderes übrig als auf ein Wunder zu hoffen, das es wohl auch ab und zu mal gibt (ich habe hier zumindest schon von einigen gelesen) oder mit dem Kinderwunsch abzuschliessen.
Gruss Elke

Re: Schlechtes Spermiogramm-Wer hat da Erfahrung?

Hallo Rubina!
Das mit dem Spermiogramm:mein Mann hatte auch mal so schlechte wie bei euch,dann wieder bessere Spermiogramme.
Falls es dich beruhigt:Spermios können seehr wechselhaft sein,hab ich schon total oft gehört und auch irgendwo gelesen(hier?),weiß ich aber nicht mehr.Eigentlich müßte man bei eurem Befund das auch nochmal ein Kontrollspermio
machen (so nach 3 Monaten).Also nicht verzweifeln,es ist
alles drin.Mit Zink und Vit. solltet ihr ruhig weitermachen.
Was mich interessieren würde:warum keine künstl.Befr.?Aus
religiösen Gründen,oder hast du keine Lust/Zeit für die
Prozedur?
Ganz liebe Grüße,Miryam

Re: Schlechtes Spermiogramm-Wer hat da Erfahrung?

Hallo Miryam,
danke für Deine Antwort. Ja, die 2. Probe müssen wir noch machen. Ich bin gespannt, ob sie besser ausfällt. Das mit der künstlichen Befruchtung hat bei mir keine religiösen Hintergründe, lediglich dass ich schon ein Kind habe und nicht auf "Teufel komm raus" ein zweites erzwingen möchte. Ich habe mit so vielen Frauen gesprochen, die das ganze Programm IUI, ISCI, IVF usw. durchhaben. Ich glaube, dass ich da nicht die Nerven zu habe. Das einzige, was für mich noch in frage käme wäre eine IUI. Aber wir werden sehen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie groß der Leidensdruck ist.
Liebe Grüße
Rubina

Re: Schlechtes Spermiogramm-Wer hat da Erfahrung?

Hallo Rubina,
dein Mann könnte das homöopathische Mittel Phyto-Hypophyson L probieren (gibt es so in der Apotheke zu kaufen) außerdem steht in meinem Alchemilla-buch von Margret Madejsky : Testes comp. Globuli (von der Fa. Wala): regt die Keimdrüsen des Mannes an; zur Steigerung der Spermienbildung 2- 3 mal täglich 20 Globuli. Kann alles ja nicht schaden.
LG und viel Erfolg wünscht Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen