Suchen Menü

Schilddrüsenüberfunktion

Mein Artzt sagt, es könnte nicht klappen, weil ich eine Überfunktion haben könnte. Wie gehts jetzt weiter. Kann man trotz Überfunktion schwanger werden? Muß ich mich erst operieren lassen oder reichen Medikamente? Wie sind eure Erfahrungen?
Bisherige Antworten

Ja

Hallo,
bei mir wurde in der zweiten Schwangerschaft eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, die wohl schon länger bestanden hat. Ich bin also trotzdem 2x schwanger geworden.
Aber laut Aussage des Arztes in eine SS dann etwas risikoreicher, weil die Medikamente exakt eingestellt sein müssen und vor allem muss es ein Medikament sein, welches dem Baby nicht schadet.
Bei mir wurde dann nach langen Erkundigungen und vielen Telefonaten mit verschiedenen Kliniken etc. ein passendes Medikament gefunden. Ich konnte es problemlos während der SS und auch jetzt während der Stillzeit nehmen.
Operiert werden muss ich vorerst nicht, da die Schilddrüse jetzt gut eingestellt ist.
Viele liebe Grüße
Annett

Re: Ja

Danke für deine Antwort. Die Suche nach dem geeigneten Medikament scheint ja schwieriger zu sein. Welches hast du denn genommen? Vielleicht kann ich es ja auch meinem Arzt vorschlagen.
Liebe Grüße, Violett

Re: Ja

Hallo nochmal,
meine Ärztin hat es damals sehr gründlich gemacht, da sie meinte, dass diese "Standart-Schilddrüsenmedikamente" in der SS nicht besonders gut geeignet sein. Daraufhin bekam ich Propycil 50 verschrieben. Und das musste ich auch nur in einer geringeren Dosis nehmen. (Soweit ich es mitbekommen habe, ist dieses Medikament auch bedeutet teurer als viele andere)
Während der SS wurde häufiger US gemacht, weil die Ärztin ständig überprüft hat, ob sich der Kleine Wicht normal entwickelt. Er ist jetzt 9 Monate alt und kerngesund und quietschfidel.
Ich denke das Wichtigste bei dir ist, dass du die Medizin jetzt schon bald nimmst, damit bei einer eventuellen Schwangerschaft deine Schilddrüse bereits optimal eingestellt ist und du nicht während der SS eingestellt werden mußt (war bei mir der Fall, das war nicht ohne Risiko, die Ärzte im KKH sagten mir damals, dass mein Fehlgeburtsrisiko höher liegt als normal).
Ich wünsch dir alles Gute
und dass es bald klappt mit dem Baby!!!
Ganz liebe Grüße
Annett

Re: Ja

Hallo Annett!
Ganz vielen lieben Dank für deine Infos. Hast mir echt geholfen. Habe am Donnerstag Termin zur Blutabnahme beim Arzt, werde sie auf das Medikament ansprechen. Wäre echt froh, wenn sich bald bei mir alles einpendeln würde, erst zu viele männliche Hormone, jetzt Schiddrüse. Hätte nie gedacht, daß das mit dem schwanger werden so kompliziert wird. Mal sehen, wann wir endlich die richtigen Voraussetzungen haben umd loszulegen.
Dir noch mal lieben Dank,
Violett.

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Laß Dich doch erst einmal durchchecken, ob Du wirklich eine Überfunktion hast! Ich hatte und habe eine latente Überfunktion und bin damit trotzdem mehrfach schwanger geworden. Rede mal mit einem "Schildkröten"-Spezialisten darüber.
Gruß Carolina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen