Suchen Menü

Schilddrüse

Hallo,
bei mir wurde ein TSH-Wert von 3.65 festgestellt, was offenbar nicht sehr gut zum Schwangerwerden ist. Man hat mich zum Endokrinologen geschickt, der mir gesagt hat, er wird mir dann Hormone verschreiben und viele Frauen würden daraufhin schwanger werden. Ist das wirklich so einfach? Wir üben jetzt seit 1,5 Jahren, ich hatte zwischendurch einen Abort in der 8.SSW (ich nehme an, der geht auch auf das Konto der Schilddrüsenschwäche), aber seit einem Jahr tut sich nichts mehr. Andere hormonelle Probleme habe ich nicht, auch einen Eisprung habe ich laut Temperaturkurve regelmässig. Mein Zyklus ist allerdings kurz, ca. 25 Tage.
Mich würde interessieren, ob es hier Frauen gibt, deren Schilddrüse richtig "eingestellt" wurde und die daraufhin schwanger geworden sind???? Und wie lange dauert das?
Liebe Grüsse, dixie
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüse

Hi Dixie,
als ich nach 1,5 Jahren in die Endo gegangen bin um herauszufinden, warum es nicht klappt, war mein TSH bei 59,63... Es hat ca. 3-4 Monate gedauert, bis die SD ausgeglichen war (bei Dir geht das bestimmt schneller, da Dein Wert nicht so hoch ist), und nach 4 Monaten war ich schwanger. Richte Dich aber nicht zu sehr danach, denn auch bei gesunden Frauen klappt es nicht von heute auf morgen. Lass die SD ausgleichen und geh dann ganz gelassen an die Sache ran. Ich halte Dir die Daumen! Und lass die SD auf jeden Fall immer mal checken, denn bei mir wurde diese Woche das Medikament erhöht, was während der SW aber normal ist.
LG Nina 18+4

Re: Schilddrüse

Liebe Nina,
dein Beitrag macht mir Hoffnung.
Schön, dass es nach der Einstellung so schnell geschnackelt hat bei dir.
Alles Gute!
Luna

Re: Schilddrüse

Liebe Dixi,
deine Geschichte ähnelt meiner sehr. Hatte vor kanpp einem Jahr eine FG und wurde seitdem nicht wieder schwanger. Vor einem Monat ist eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt worden. Ich nehme daher jetzt das Präparat Euthyroxin.
Mir wurde auch gesagt, dass die Ungerfunktion Ursache für die FG war. Sehe jetzt positiv in die Zukunft und hoffe bald wieer schwanger zu sein.
Ich habe allerdings noch Probleme mit anderen Hormonen.
Viele Gürße
Luna

Re: Schilddrüse

Liebe Luna,
weisst du noch wie dein TSH Wert war? Ich bin irgendwie unsicher, ob das wirklich die Ursache ist, dass ich nicht mehr schwanger werde, weil der Wert ja eigentlich im Normbereich ist??
Ich weiss noch nicht welches Präparat ich kriege (war erst gestern beim Endokrinologen)
Liebe Gruesse
dixie

Re: Schilddrüse

Hallo Dixi,
mein TSH-Wert liegt bzw. lag bei 3,85.
Ist zwar im Normbereich aber definitiv zu hoch um schwanger zu werden

Meine Geschichte - Rat an alle mit SD-Problemen...

Hallo Dixi,
bei mir wurde Ende Februar auch ein erhöhter TSH-Wert (damals 4,4) festgestellt.
Mein Hausarzt meinte damals, das in nem Jahr wieder alles ok wäre. Er hat mich zum Radiologen geschickt und mir dann L-Thyroxin 50 gegeben.
Es wurde aber nicht besser. Und auf anraten einer Frau, die ich im Internet kennen gelernt habe, habe ich mich zu einem Endokrinologen überweisen lassen. Das war Anfang August.
Dort wurde ein TSH-Wert von 4,0 festgestelt. Und es wurde die Ursache gefunden: Ich habe Hashimoto. Das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Meine SD bildet Antikörper gegen sich selbst. Es ist nicht heilbar, aber wenn ich richtig eingestellt bin kann ich genauso leben wie eine gesunde Frau.
Ich muss nur regelmässig zur Kontrolle, da die Dosis des L-Thyroxin mit der Zeit immer mehr steigen wird. Denn die SD wird immer mehr kaputt gehen und somit immer weniger TSH selbst herstellen.
Vor 2 Wochen ist nun mein TSH-Wert endlich unter 1.0 gefallen. Denn um überhaupt eine reele Chance schwanger zu werden, bzw. das Baby auch zu behalten muss der TSH-Wert zwischen 0,5 und 1,0 liegen.
Die Einstellung kann schnell gehen, aber es kann auch dauern.
Ich habe mit einem TSH-Wert von 4,4 angefangen und dann L-Thyroxin 50 genommen.
Im August hatte ich einen TSH-Wert von 4,0 und habe dann mit L-Thyroxin 75 weiter gemacht.
Mitte September hatte ich einen TSH-Wert von 3,5.

Re: Meine Geschichte - Rat an alle mit ....Teil 2

Daraufhin habe ich auf L-Thyroxin 100 gesteigert und nun bin ich seit Mitte Oktober bei einem TSH-Wert von 0,81.
Laut Endokrinologe bin ich nun optimal eingestellt. Und somit stehen nun meine Chancen schwanger zu werden genau wie die einer gesunden Frau.
Ich kann euch allen nur raten: Lasst eure Schilddrüsenwerte checken. Damit meine ich aber nicht nur den TSH-Wert. Der ist nur einer von vielen und vorallem nur mit den anderen Werten im Zusammenhang zu sehen.
Wichtige Werte sind:
- FT3
- FT4
- TSH
und dann noch die Schilddrüsenantikörper TAK und MAK.
Mein Hausarzt hat mich lange falsch behandelt. Er meinte das wäre nur eine Entzündung und in nem Jahr ist alles wieder ok. Das war falsch und hat mich 6 Monate Warten gekostet.
Ich möcht euch jetzt aber keine Angst machen, sondern Hoffnung!
Sobald die SD richtig eingestellt ist stehen die Chancen schwanger zu werden und das Baby zu behalten wie die einer gesunden Frau!
Bei Fragen könnt ihr mich gerne anmailen! [email protected]
lg
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen