Suchen Menü

Sackgasse- es macht mich traurig, dass..

... ich eine FG hatte, denn sonst sähe die Welt jetzt anders aus!
Ich hab überlegt, ob meine Gedanken und Sorgen hierher gehören...Irgendwie schon!
Ich fühle mich wie in einer Sackgasse, weil ich mich irgendwie perspektivlos durch den Alltag bewege.
Ich bin durch dieses Schicksal der FG ziemlich entmutigt wurden.Natürlich bin ich noch immer lustig, fröhlich und optimistisch, aber weitaus weniger intensiv, als zuvor...
Ich weiß nicht genau, wie es anderen ergeht, die sich auch schon dieser harten Probe stellen mußten?!?
Meine momentane Perspektivlosigkeit bezieht sich auf mein Sudium (Erziehungswissenschaft), denn ich bin ehrlich zu mir und weiß, dass das nicht mein Weg sein kann.Ich werde abbrechen, möchte viel lieber wieder arbeiten.Wozu hat man eine'erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung'?
Nun wird aber auch bei uns gebastelt und ich frage mich:'Macht es denn überhaupt Sinn, sich nach einem Job umzuschauen, wo man doch soo Großes vorhat???
Leider weiß ja niemand von uns, wann es denn endlich klappen wird...
Ja und leider sind mir meine Freundinnen in dieser Situation auch keine so große Hilfe, weil sie entweder fast alle!!! schwanger sind, oder sich mit dem Problem' Kinderwunsch' nicht wirklich identifizieren können.
Ach manno.
Sorry, mußte mal jammern!
Vielleicht hat ja einer von Euch'nen wirkugsvollen Tip für mich.
LG Die Melanie
Bisherige Antworten

Re: Sackgasse- es macht mich traurig, dass..

Hallo Melanie,
erst mal möchte ich sagen wie leid mir das mit deiner FG tut.Ich weiss wie du dich fühlen musst.Ich hatte ebenfalls vor über einem halben Jahr eine FG und wir versuchen es seit damals ... leider vergebens...!Ich kenne das du schleppst dich von einem Tag zum anderen und hast ständig Angst dass es wieder passieren könnte.Für die "Welt da draussen" bist du lustig und frölich und es scheint so als ob du dich durch nichts unterkriegen lassen könntest aber leider ist dem gar nicht so....!Ich mache auch andauernd irgendwelche Fortbildungskurse usw (was ja nie schlecht ist) auf der anderen Seite denk ich mir eigentlich ist es nicht das was ich will!Ich glaube keiner der so etwas nicht durchgemacht hat kann dich verstehen.Die FG habe ich mittlerweile halbwegs verarbeitet doch dass es jetzt nicht mehr klappt belastet mich und meinen Freund doch sehr.Eine meiner Freundinnen hat mir erst vor kurzem gesagt dass sie schwanger ist - ich war so verdammt eifersüchtig und ich schäme mich dafür.Eigentlich sollte ich mich für sie freuen.Tip kann ich dir leider auch keinen geben denn ich habe auch noch kein wirkungsvolles Rezept gegen diesen Zustand gefunden.Ich kann dir nur alles Gute wünschen und lass den Kopf nicht zu sehr hängen (ich weiss das sagt jeder).
LG Melanie00

Re: Sackgasse- es macht mich traurig, dass..

Liebe Melanie!
Erstmal vielen, vielen Dank für Deine Antwort!Das hat mir ziemlich gut getan!!!
Es ist wahnsinnig erschreckend für mich, wenn Ich so nach und nach mitbekomme, wie viele Frauen- neben mir- auch schon eine FG hatten!Sicher war mir klar, dass ich nicht die Einzige bin, aber im Sommer schien mir das fast so...
Meine Enttäuschung wurde auch daurch verstärkt, weil fünf!!! meiner Freundinnen schwanger sind.Aber du kennst das ja auch- die verfluchten heimlichen Gefühle der Mißgunst...Keine von meinen Mädels hatte jemals dieses Schicksal ertragen müssen, allesamt sind es Wunschkinder, bisher auch bei allen ohne irgenwelche Komplikationen.
Nun,ja- ich wollte doch nicht schon wieder anfangen zu jammern.Habe morgen Geburtstag und es sind noch einige Vorbereitungen zu treffen...
Also vielen Dank nochmals, viel Glück bei euch und vielleicht hören wir wieder voneinander.Würd mich freuen, liebe MELANIE,
Die MELANIE

Re: Sackgasse- es macht mich traurig, dass..

Hallo Melanie,
HAPPY BIRTHDAY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und nächstes Jahr hast du sicher schon einen kleinen Junior der mitfeiert.Aber mach dir an diesem Tag keine Gedanken darüber.
Also nochmal alles Gute und würde mich freuen mal wieder von dir zu hören.
LG Melanie

Re: Sackgasse- es macht mich traurig, dass..

Hallo Melanie,
das mit der FG tut mir wahnsinnig leid für Dich! Ich kann das wahrscheinlich nicht vollkommen nachvollziehen, aber ich hatte so einen "Durchhänger" schon mal wegen eines Trauerfalls. Auch ich hatte dieses Gefühl *Boden unter den Füßen ist weg und alles hat keinen/weniger Sinn als vorher*. Hatte vor lauter Streß sogar einen Bandscheibenvorfall - in meinem Alter!
Da kann ich Dir nur eins raten - krieg das bitte nicht in den falschen Hals - ich habe damals eine Gesprächstherapie gemacht. (Wichtig geh zu einem Mediziner, der sich auf PSychotherapie spezialisert hat und nicht zu einem Psychologen) Und das war soooooooooo toll, dass ich ganz traurig war als es wieder zuende war - wirklich.
Erst dachte ich auch so ein Quatsch, denn ich bin ein extrem lebenslustiger selbstständiger Mensch, der immer mit allem klar kommt und auch noch anderen hilft, aber es gibt Situationen im Leben, da kann man sich nur schwer selber helfen. Und Deine extremen Gefühle nach einer FG sind einfach schwer zu verarbeiten. UNd mit so einer Therapie wirst Du viel leichter mit allem fertig als so.
Als Alternative würde ich mich an Deiner Stelle in das Studium stürzen, denn es ist im Arbeitsleben unheimlich hilfreich studiert zu haben!!! Das bringt Dich sehr viel weiter und eröffnet neue Perspektiven. Hör nicht auf damit - Du bereust es später mal.
Liebe Grüße
Kay

Re: Sackgasse- es macht mich traurig, dass..

Hallo Kay!
Erst einmal bin ich total happy, dass ihr mir geantwortet habt.VIELEN, VIELEN DANK!!!!!!!!!!!
Es ist verrückt, denn ich trage mich tatsächlich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir *professionelle Hilfe*zu holen, von daher bist Du mir überhaupt nicht auf die*Füße getreten*.
Was mich bisher davon abgehalten hat? Ich wußte nicht genau, wer der richtige Ansprechpatner für mich sein könnte.Und dann noch einen Guten zu finden, das ist ja gar nicht so einfach!Besimmt wär ich zu einem Psychologen gerannt, der ja Deiner Meinung nach nicht das Richtige für mich ist.
Also werde ich Deinen wervollen Tip zu meiner Chance machen und einen geeigneten Psychotherapeuten für mich suchen!
Wie lange ging denn diese Therapie bei Dir???
Mein Freund hat(aber auch schon einige Zeit her)eine zweijährige Gruppentherapie hinter sich.Er hat damit seine verkorkste Kindheit aufgearbeitet.Jetzt ist er der wertvollste Mensch auf dieser Welt für mich- vorher kannte ich ihn leider nicht...
Ich würd mich freuen, noch einmal von dir zu hören!
Ich denke, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
Vielleicht klappts ja dann auch mit dem Studium wieder...
DIE MELANIE

Würde mich freuen ... (Achtung lang)

... wenn ich Dich auf die richtige Fährte gebracht hätte. Ich hatte das Glück, dass mir eine Freundin jemanden empfohlen hat, der ein Goldschatz ist, aber ich weiß, das die Hemmschwelle recht hoch ist - ich würde sagen: trau Dich enfach. Die Kasse übernimmt die ersten 5 Sitzungen (sog. probatorische Sitzungen) sowieso. Dann stellt der Arzt seine Diagnose gestellt hat. Wenn es Dir dann nicht gefällt kannst Du es ja immer noch lassen.
Bei mir waren es bis jetzt 15 Sitzungen über 6 Monate verteilt. Im Moment mache ich Pause, aber ich werde wahrscheinlich noch ein paarmal hingehen, da ich die Sitzungen sowieso schon genehmigt bekommen habe und mir das wirklich sehr gut tut.
Meistens kommt man raus aus den Gesprächen und hat das Gefühl mir kann keiner was und manchmal ist man auch ziemlich fertig, weil es einen natürlich sehr aufwühlt, aber das "mirgehörtdieWeltGefühl" überwiegt eindeutig :-)
Falls Du noch mehr Fragen hast: löcher´ mich ruhig *grins*.
Würde mich auch freuen wieder von Dir zu hören - wie Du Dich entschieden hast und wie es läuft.
Liebe Grüße
Kay

Re: Würde mich freuen ... (Achtung lang)

HALLO melanie 00,
HALLO -)kay, IHR LIEBEN!!!!!
Mein Schatz ist grad im Radio- ON AIR sozusagen, bin also allein und im TV läuft nichts...
Deshalb dacht ich mir:*Schau ich nochmal ins Forum.Zu den beiden, die sich für mich erbarmt haben...*
Hab mich wieder riesig gefreut, dass ihr mich nicht hängen lasst!
Hach ja, dann hat es übrigens noch ganz kurz geschneit vor meinem Fenster.Das fand ich so schön!!!
Kay, ich werd mich umschauen, jetzt, wo ich soo viel kluge Ratschläge von dir bekommen habe.Nochmals herzlichen Dank!!!
Wißt ihr, dass ich schon wieder ein kleines Problem hab???
Bin am 37.ZT und es tut sich nichts...
10 Jahre lang hab ich die Pille genommen- alles bestens.
Ende Mai hab ich aufgehört, dann mein Krankenhausbesuch und die sich anschließende FG im Juli.
Seitdem hab ich einen soo unregelmäßigen Zyklus und das nervt, obwohl meine Frauenärztin immer die allerfeinste Beruhigungsarbeit leistet...
Das wollt ich euch beiden noch erzählen!!!
DANKE fürs*Zuhören*!
WÜRD GERN WIEDER VON EUCH HÖREN-
DIE MELANIE

Achtung melanie00,die vorherige Mail ist auch ...

...für Dich... Hab einfach nur vergessen den Betreff zu ändern! SORRY..
Mellchen

Re: Würde mich freuen / Hallo Mädels!

Hallo Mädels,
na wie gehts?Bei uns hats gestern auch geschneit und es ist (entschuldigt diesen Ausdruck) "saukalt"!Hab heut den Kamin angeheizt und hab den ganzen Tag mit einem Buch auf der Couch verbracht - urgemütlich!Ich hatte 4-5 Monate nach meiner FG auch einen total unregelmäßigen Zyklus.Vielleicht hats ja geklappt - wäre doch super!Würd mich sehr für dich freuen!!Finde schon dass das ein bissl lang ist oder (kenn mich da auch net so aus)!?Kommt das öfter vor?Ich müsste meine Mens Dienstag oder Mittwoch bekommen!Bin mal wieder total gespannt.Und hab diesmal ein ziemlich gutes Gefühl!Nun ja wir werden sehen!Ich muss mich jetzt noch hinter die Buchhaltung klemmen (ich mag nicht!!)Also wünsch euch alles Gute und freu mich schon auf ein Mail! Bis dann
LG Melanie00

Re: Sackgasse- es macht mich traurig, dass..

hallo melanie! tut mir leid für dich, dass du auch die erfahrung machen musstest. ich weiss nicht wann du dein kind verloren hast - bei mir war es in der 7. SSW durch ausschabung. ich habe es noch auf dem bildschirm gesehen. das war letztes jahr im august/september.
ich möchte dir mut machen deinen weg zu gehen.
ich schreibe dir von mir - evtl. macht es dir ja etwas mut.
nach der fg wollte ich wieder schwanger werden. es klappte nicht. ich merkte immer mehr, dass meine arbeit im büro für mich nicht das richtige war. ich hatte eine scheinschwangerschaft und das gefühl der sinnlosigkeit in vielem was ich tat. vieles tat auf einmal innerlich so weh und schien auf einmal in verbindung miteinander zu stehen. auf der einen seite wollte ich was ändern und wieder wenigstens etwas sinn in meiner tätigkeit zu sehen, aber auf der anderen seite war da doch der wunsch mit dem kind und der sichere job. was tun fragte ich mich nun. das dauerte eine ganze weile an - ein besch..eidenes gefühl. der kinderwunsch stellte so vieles in den hintergrund und blockierte mich gleichzeitig mit der fg endgültig abzuschließen und bis zur nächsten schwangerschaft nach vorne sehen zu können. 5 monate nach der fg war mir dann klar, dass es so nicht weitergehen konnte. ich wollte wieder "normaler" leben bzw. einen sinn in meiner tätigkeit erleben und anfangen mit der fg zu leben anstatt mich mit ihr innerlich zurückzuziehen und nur zu funktionieren.
ich kündigte meinen gesicherten job und fuhr....

Re: text zu lang - hier 2. teil

...gesicherten job und fuhr erstmal mit meinem mann in urlaub. ich fühlte auf einmal wieder lebensmut und lebenssinn und mir kamen die tollsten ideen für die zukunft. das schönste jedoch war, dass der fels von meinen schultern verschwunden war. das leben war wieder bunt und schien doch noch sinn zu machen. ich kam nach hause und fing an mich zu bewerben. ich freute mich wieder meines lebens und konnte meinen mann wieder seit langem von herzen her anstrahlen und endlich sagen, dass ich es mit seiner hilfe und meiner entscheidung geschafft habe mit der fg zumindest umzugehen und sie nicht mein leben bestimmen zu lassen. ich fing also an meine pläne in die wirklichkeit umzusetzen und dann passierte es: ich wurde ganze drei wochen nach der kündigung schwanger! ich habe meine kündigung bis jetzt keine sekunde bereut - auch wenn ich jetzt für einige monate zu hause war.
ich kann dir nur empfehlen auf dein herz zu hören und versuchen das geschehene anzunehmen und damit zu leben, aber NICHT dafür. du wirst die für dich richtigen entscheidungen schon fällen, du musst nur auf dich vertrauen und dem nachgeben! ich habe hier leicht schreiben - klar - aber du kannst es auch schaffen! ich wünsche dir alles erdenklich gute für deine zukunft!!!Glitzer
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen