Suchen Menü

SS-Werden und Nerven

Hallo!
Ich brauch wieder mal Ratschläge von Leuten, denen es ähnlich geht: Seit über einem Jahr versuche ich nun, ss zu werden. Wegen SD-Unterfunktion und zu hohem Prolaktin hatte ich keinen ES. Seit vier Monaten hab ich mithilfe von Clomifen nun endlich einen ES (mache immer einen Zyklus pause, in denen auch ein ES war). Spermiogramm meines Mannes ist okay. Die Eileiter sind auch okay. Als eigentlich ist alles gar nicht so schlecht. Aber ich kann keinen positiven Gedanken bezüglich der Erfüllung des KIWUs mehr fassen. Mir ist nach einem Jahr Misserfolgen (bezüglich SS-werden) echt die Energie ausgegangen. Mein Mann ist auch schon total genervt von meinem Pessimismus. Alle um mich herum sagen dauernd, es wird schon klappen, aber ich kann irgendwie nicht mehr dran glauben. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sich wieder auf positive Gedanken bringen kann?!
Liebe Grüße, Laura
Bisherige Antworten

Re: SS-Werden und Nerven

Hallo Laura,
ich kenne das Gefühl was du jetzt hast. Wir üben auch jetzt schon seit genau 2 Jahren und 2 Monaten. Ich werde am Wochenende meine Periode wieder kriegen, hab schon wieder alle Anzeichen dafür. Ich hatte auch einen zu hohen Prolaktinwert aber mit Hilfe von Bromocriptin habe ich jetzt wieder Eisprünge, juchhuuu! Mein Mann hat ein nicht so opt. Spermiogramm, aber es ist nicht ganz aussichtslos. Ich habe auch diese Phasen wo ich voll den Hass habe das es nicht klappt, momentan hab ich eine Phase wo es mir egal ist. Aber ich denke diese Phase wird nicht lange andauern. Wir haben jetzt erstmal für Oktober einen schönen Urlaub geplant und dann hab ich wieder Energie das KIWU-Projekt in Angriff zu nehmen, so lange geb ich meinem Körper noch Zeit. Es gibt kein Patentrezept wie du aus dieser Phase rauskommst, ich denke es hilft dir, dass viele andere auch noch dieses Problem haben und wir darüber sprechen können!
Konnte ich dir Mut machen?! Denk einfach an den Slogan: Gemeinsam schaffen wir das!!!!
LG Melli

Re: SS-Werden und Nerven

Hallo, Melli!
Danke auch dir für deine aufbauenden Worte. Super, dass bei euch der Urlaub noch bevorsteht. Vielleicht klappt's bei euch ja genau dann. Wir waren leider schon im Juni und ich habe schon gehofft, dass es dann vielleicht endlich hinhaut, aber leider wieder nichts. Du hast Recht, es hilft zu wissen, dass andere hier auch ähnliche Probleme haben und man nicht allein ist mit seinem Frust.
Liebe Grüße und alles Gute, Laura

Re: SS-Werden und Nerven

Hallo Laura,
tja das red ich mir auch immer ein, dass es im Urlaub klappen wird, aber wir fahren im Jahr 2 mal in Urlaub und nie klappt es! Deswegen geb ich die Hoffnung auch auf das es im Urlaub klappt, im Hinterkopf denkst du ja doch immer an das eine Thema. Ein kleiner Spanier sowie ein kleiner Dominikaner wollten nicht entstehen. Naja jetzt nehmen wir noch mal die Domrep, alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3! Nach dem Urlaub mach ich dann weiter, mein Arzt meinte das wir dann zu einer KIWU-Praxis überwiesen werden müssen! Bin mal gespannt...
LG Melli

Re: SS-Werden und Nerven

Hallo Laura, hallo Melli, mir geht es wie dir Melli, momentan ist mir alles ein bisschen egal. Wir probieren schon seit über einem Jahr "gemeinsam schwanger" zu werden. Die meiste Zeit davon konnte ich von dem unbedingten Wunsch ein Kind zu bekommen nicht loslassen. Ich bin selber von mir überrascht, dass ich momentan gerade loslasse. Liegt wahrscheinlich auch an den Frustphasen, die sich immer wieder einstellen, wenn die Periode kommt. Vielleicht auch Frust, weil es bei allen aus meiner Familie so super klappt und viele meiner Freundinnnen und Bekannten schwanger sind, oder schon Kinder haben. Ich gebe mir gerade eine kleine Auszeit, bis nach unserem geplanten Urlaub Ende Sept. Anfang Okt.. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann wollen wir auch zu einer KiWu-Praxis gehen. Na ja, auf jeden Fall kann ich so ja mal testen, ob das stimmt mit dem, dass man manchmal nicht schwanger wird, weil man es sich so sehr erhofft und verkrampft... euch wünsche ich auf jeden fall nur das beste! durchhalten...liebe grüsse. mone

Re: SS-Werden und Nerven

Hallo Laura, wenn ich Dein Profil richtig gelesen habe hattest Du ja offenbar vor der Clomi-Behandlung die erst kürzlich einsetzte gar keinen ES, also konnte es da beim besten Willen nicht klappen. Somit könnte man doch im Prinzip auch sagen, dass Ihr gerade erst angefangen habt zu üben? Vielleicht beruhigt Dich das etwas? Mir geht es nämlich ähnlich, habe im letzten August die Pille abgesetzt und erstmal gar nichts unternommen da ich auch nicht so wild darauf war dann sofort ss zu werden. Als allerdings bis Februar diesen Jahres nix passierte wurde ich dann doch unruhig und habe angefangen mit Temperaturmessen, gezieltem xln etc. Ich rede mir und vor allen Dingen meinem Männe gut zu mit dem Argument dass wir so richtig doch eigentlich erst seit Februar üben, in den Monaten vorher wussten wir ja gar nicht wann der ES ist und haben diesen vielleicht jedesmal verpasst... Im Moment bin ich noch relativ guter Dinge, liegt aber vielleicht auch dran dass ich z.Zt. mal wieder in der Hibbelendphase bin und die Mens noch nicht da ist, PMS allerdings schon.. LG, Sissi

Re: SS-Werden und Nerven

Hallo, Sissi!
Danke für die aufbauenden Worte. Irgendwie glaub ich, dass einen in der KIWU-Beziehung nur die Leute verstehen, die auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht allein ist.
Liebe Grüße und alles Gute, Laura

Re: SS-Werden und Nerven

hallo laura!
ich war selber in der zeit meiner kiwu behandlung eher depressiv... also kein wirklich tolle vorbild *grrrr*
aber ich hab versucht mich selber immer wieder aufzubauen... insgesamt haben wir ja sechs jahre gebraucht. aber als wir in die kiwu praxis kamen hab ich mir dann gesagt, daß die vier jahre bis dahin nicht zählen, denn in der zeit hatte ich ja nie einen eisprung und konnte somit auch nicht ss werden. somit hab ich den tag, an dem die behandlung begonnen hatte, als tag 0 genommen und mir dann in den ersten zyklen gesagt, daß wir ja gerade erst angefangen haben... naja, es sollte dann noch zwei jahre dauern, aber am ende hat es geklappt... sieh es mal so. wenn ihr jetzt erst vier zyklen mit clomi hattet, dann hattet ihr auch erst viermal eine wirkliche chance und liegt somit noch voll im normalbereich ;o)
also gib dir und deinem körper noch was zeit um den richtigen eisprung zu treffen :o)
also viiiel erfolg und liebe grüße!
/inka

Re: SS-Werden und Nerven

Hallo
Tja, und noch eine Leidensgeschichte: Wir probieren es schon seit 13 Monaten und es hat sich nichts getan. Ich habe vor zwei Monaten aufgehört meine Temp. zu messen (nach nur vier Monaten), da ich fand, daß mich es einfach nur nervt, und ich morgens nicht mehr so gut geschlafen habe vor lauter "ich muß noch meine Temp. messen". Ich wollte eigentlich auch nur rausfinden, ob ich laut Kurve einen ES habe. Welchen ich zwischen dem 12. und 17. ZT hatte. Momentan versuche ich es lockerer zu sehen, da ich immer frustierter reagiere wenn ich meine Mens. bekomme. Früher habe ich keine Träne vergossen, mittlerweile heul ich für zwei, drei Tage. Wir haben ein Spermiogramm machen lassen, das Ergebnis haben wir noch nicht. Da ich in Großbritannien wohne und man hier erst einen Kiwuarzt nach 18 Monaten probierens sehen darf und das noch 5 Monate hin ist, möchte ich nun relaxen, da sowieso nichts passiert. Mein Hausarzt hat mein Progesteron getestet, welches einen Wert von 32 hatte am 21.ZT.
Irgendwie habe ich ein so dummes Gefühl, daß es nie klappt. Das hatte ich allerdings schon bevor wir anfingen zu üben.
Ich finde es hilft zu lesen, daß Frauen auch noch nach Jahren ss werden. Da fühle ich mich immer ermuntert.
LG und uns alles Gute Tine

Re: SS-Werden und Nerven

Hallo, Tine!
Danke auch dir für deine Antwort. Ich heul auch jedesmal, wenn die Regel kommt. Schade, dass es kein Mittel gibt, um mal völlig abzuschalten (Alkohol und Drogen sind für uns ja wohl nicht das richtige, wenn wir ss werden wollen). Wenn man dauernd dran denkt, ist das sicher auch schlecht. Ich hatte auch ein schlechtes Gefühl, bevor wir anfingen, zu üben. Ich dachte mir, dass ich mit meinem Mann so ein Glück habe und wir uns beide wirklich Kinder wünschen, eine große Wohnung mit einem netten Kinderzimmer hätten wir auch schon, da muss ja irgendwas dann nicht passen. Alles Gute für dich und deinen KIWU, wir dürfen halt die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann wird auch uns der Storch beißen, liebe Grüße, Laura

Re: SS-Werden und Nerven

Hallo, Inka!
Danke für deine aufbauenden Worte. Ich hätte gern oft bessere Nerven. Mir kommt manchmal vor, als würde es schon eine Ewigkeit nicht klappen. Ich denk mir in letzter Zeit öfter, wenn's jetzt nicht bald klappt, hab ich keine Lust mehr. Mein FA sprach auch schon von künstlicher Befruchtung, aber das muss ich mir noch gut überlegen.
Liebe Grüße und alles Gute für deinen KIWU (Du Glückliche hast ja wirklich zwei ursüße Kinder - Neid!), Laura

Re: SS-Werden und Nerven

hallo laura!
oh das mit der geduld.... um ehrlich zu sein, bin ich die ungeduldigste person von welt :o)
ich hab mir jedes jahr (seit 1997...da hatten wir bereits zwei jahre erfolglosen kiwu hinter uns) kurz vor silvester geschworen, daß wenn es nicht bis ende des jahres klappen wird, ich aufgeben werde! aber naja, so richtig konnte ich das nie!
hhm, wegen der künstl. befruchtung würde ich mir keine sorgen machen! für uns war die kiwu praxis die beste entscheidung und wir würden es jeder zeit wieder so machen... naja und eine künstl. befruchtung machen die da auch nicht direkt! dein fa würde dich erstmal dahin überweisen und ich denke, die würden es erstmal "nur" mit stimu versuchen... also wenn das spermiogramm okay ist, du nicht weit über 35 bist, deine eierstöcke und sonstigen organe okay sind und es "nur" an deinen hormonen liegt. und das spritzen ist gar nicht schlimm! und wer weiß, vielleicht habt ihr damit dann ja auch direkt erfolg!? also wir fanden es wie gesagt für uns die beste entscheidung und auch wenn es in der kiwu praxis nochmal zwei jahre gedauert hat... es hat sich ja gelohnt :o)
vielen dank für die guten wünsche! ich denke, es wird nie mehr so sein, wie vor meiner ss! ein weiteres kind wird genauso gewollt und ersehnt sein, wie es noah und zoe waren... trotzdem wenn es nicht klappen wird, haben wir auf jeden fall noah und zoe und die beiden sind mehr, als man sich wünschen kann und wir sind dankbar, daß wir dieses wunder erleben durften!
also, ich ..

Re: SS-Werden und Nerven

würde euch den schritt in die kiwu praxis raten! ihr könnt euch da ja mal anhören, wie die sich das vorstellen und dann noch immer entscheiden! und auch wenn der weg zur ss nicht so wirklich romantisch ist... die ss und das ergebnis unterscheidet sich in keinster weise von einer "normalen" ss ;o)
also ich drück dir die daumen!
liebe grüße!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen