Suchen Menü

SS-Wahn ... wer kann mir helfen ?

Ich bin fast 35 (mein Mann 41) und habe nun wirklich Angst, nicht mehr schwanger zu werden. Ich hatte im Juli 01 eine FG (9.Wo.) und seitdem klappt nichts mehr ( Zyklus und sonst alles relativ normal). Meine Gedanken kreisen nur noch um dieses Thema. Ich habe nun oft gehört, dass man einfach nicht mehr daran denken soll und dann klappts besser. Nur wer kann mir sagen, wie ich das machen soll ??? Wie habt Ihr Euren Kopf frei gekriegt? Ich freue mich über ein paar Ideen und Erfahrungen von Euch. Danke.
Bisherige Antworten

Re: SS-Wahn ... wer kann mir helfen ?

Hallo HZD,
bin auch 34 und habe ne Fehlgeburt hinter mir. Allerdings war ich danach erst mal so baff, dass ich 2 Jahre verhütetet habe. Jetzt versuche ich es wieder seit 4 monaten.Die Angst nicht schwanger werden zu können kommt und geht aber auch wieder. Bei mir ist diese Angst mit meiner momentanen Stressituation gekoppelt. Also wenn ich zu viel Ärger habe und sonst auch angespannt bin geht´s mir auch mit dem SSWunsch nicht gut. Also mein Tip ist entspann Dich. Geh in die Sauna, mach schöne Spaziergänge, geh ins Kino und nimm alles etwas leichter...Wir schaffen daß schon noch! Ganz bestimmt!
Außerdem finde ich diese Seiten hier hilfreich...
Liebe Grüße
Nigella

Re: SS-Wahn ... wer kann mir helfen ?

Du musst das unternehmen, wozu du Spaß hast und Stress vermeiden. Sportliche Aktivität lenkt ab. Bei mir sind es kreatives Gestalten, Sport und mein Job, die mich insgesamt ablenken. Bin mittlerweile lockerer geworden; sehe der im Februar 2002 stattfindenden ICSI ganz gelassen entgegen.
LG Rita

Re: SS-Wahn ... wer kann mir helfen ?

Hallo Rita, bin auch seit einiger Zeit hier am lesen und kam jetzt zu deinem Beitrag. Auch wir sind schon seit Juli 2000 am "üben", doch leider bislang ohne Erfolg. Hatte letztes Jahr ein paar Monate, in denen ich sehr depremiert war. Nun geht es wieder ganz gut und wir sind gerade dabei, abzuklopfen, ob bei uns beiden alles o.k. ist. Habe einen Progesteron-Test machen lassen, nun lässt mein Männe ein Spermiogramm machen. Wenn das auch i.O. ist, bin ich wieder am Zug. Nun stolpere ich über den Begriff "ICSI", was bei dir im Februar stattfindet. Kannst du mir erklären, was das bedeutet? Es tut gut zu erfahren, dass man mit seinen Problemchens - dass es einfach nicht klappen will - nicht alleine ist. Grüßle - Marianne

Re: SS-Wahn ... wer kann mir helfen ?

Hallo Marianne,
Bei ICSI und IVF findet die Befruchtung außerhalb des Körpers statt.
ICSI heißt medizinisch "exkorporale Mikro-Insemination". Klingt ziemlich "heftig", meint jedoch nichts anderes als künstliche Befruchtung außerhalb des Körpers, wobei "im Reagenzglas" das männliche Spermium direkt in das weibliche Ei eingespritzt wird.
Daneben gibt es IVF (=In-vitro-Fertilisation), wobei "im Reagenzglas" (=in vitro) männliches Spermium und weibliches Ei zusammengebracht werden, wobei diese selbständig zueinander finden müssen, also ohne "Dirketeinspritzung".
LG Rita

Re: SS-Wahn ... wer kann mir helfen ?

Also ich bin auch am üben seid ca. 15 Monaten schon! Und ich kenne das wenn man den Kopf nicht davon frei bekommt. Aber ich denke mal wenn man verkrmpft daran denkt und das auch beim Sex ist das kein gutes Omen! Man sollte doch Geduld haben! Aber lasse den Kopf nicht hängen es wird bestimmt bald werden!
Liebe Grüße Dog

Re: SS-Wahn ... wer kann mir helfen ?

Auch ich frage mich immer wieder, wie ich den Kopf am Besten frei bekomme. Immer wieder hört man davon, dass das ganze hineinsteigern nur das Gegenteil bringt. Ich glaube, dass ich irgendwann so enttäuscht sein werde, dass ich meinen Wunsch aufgebe. Und dann wird es warscheinlich auch passieren. Vorher denke ich nicht daran meinen Wunschgedanken aufzugeben. Ich versuche mich aber zu Entspannen. Sauna ist eine sehr gute Idee. Gruß Elli P.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen