Suchen Menü

Reihenfolge der Untersuchungen

Hallo, nachdem wir seit einem Jahr nicht verhüten und ich leider noch nicht schwanger geworden bin, war ich beim Frauenarzt. Als er anhand meiner Temperaturkurven sah, daß ich einen Eisprung habe (allerdings mit einer zweiten Zyklushälfte von nur 10/11 Tagen), wollte er als nächstes gleich eine Bauchspiegelung machen. Was meint Ihr dazu? Stehen da nicht erst noch andere Untersuchungen an ( Spermiogramm, Blutuntersuchungen bezüglich der Hormone)? Was sind Eure Erfahrungen? Viele liebe Grüße, Katherine
Bisherige Antworten

Re: Reihenfolge der Untersuchungen

Bei mir wurde am 10. und 26. Tag Blut abgenommen für einen Hormontest, war relativ unauffällig, dann musste mein Mann zum Spermiogramm, und ich jetzt jeden Monat zum Farnkrauttest... Wenn die nächsten 2 Monate nix "passiert" muss ich zur Bauchspiegelung, aber es gab eben schon vorher Untersuchungen. Ich würde deinen Arzt mal draufansprechen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Viel Erfolg
Sandra

Re: Reihenfolge der Untersuchungen

Vielen Dank für Deine Antwort. Was ist denn ein "Farnkrauttest"? Liebe Grüße, Katherine

Farnkrauttest

Während des ES wird der Zervixschleim und Speichel mit Salz angereichert. Wenn du ihn dann trocknest und unter ein gutes Mikroskop legst, siehst du (beim ES) gaaaanz viele Farnblätter. Ansonsten siehste nur so Kristalle. Es gibt kleine Taschenmikroskope und der FA machst solche Tests. Zumindest meiner.
Viel Glück
Sandra

Re: Reihenfolge der Untersuchungen

Hallo Katherine!
Bei mir steht auch eine Bauchsüigelung an, weil der Arzt irgendetwas auffälliges in einem Eierstock gesehen hat.
Nachdem ich mit Temp.-Messung angefangen habe, hat er jetzt aber auch erst Mal Blut abgenommen. Und mein Mann aoll zum Urologen, sich gleichzeitig untersuchen lassen. Dann kann man auch Zeit sparen, meint der Doc. Zur Zeit warte ich auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung.
Ich würde auch die Bauchspiegelung als letztes machen.
Wenn Die 2. Hälfte des Zykluses auch so kurz ist, kann es ja noch Ursachen dafür geben (z.B. Schilddrüse).
Hat Dein Frauenarzt vielleicht auch beim Ultraschall etwas gesehen? Dann ist die Bauchspiegelung natürlich sinnvoll.
Liebe Grüße Anne

Re: Reihenfolge der Untersuchungen

Vielen Dank für Eure Antworten. Nein, beim Ultraschall war alles in Ordnung, und der Arzt meinte, 10 Tage zweite Zyklushälfte sei völlig in Ordnung, Hormone müsse man jetzt nicht untersuchen - erstmal Bauchspiegelung, danach vielleicht (!). Ich bin da anderer Meinung, mein Mann macht jetzt erstmal ein Spermiogramm und ich suche einen Frauenarzt, der mich auf Hormone durchcheckt. Ist das ein normaler Frauenarzt, bei dem Du bist, oder ist er auf Kinderwunsch (und Hormonuntersuchungen diesbezüglich) spezialisiert? Viele Grüße, Katherine

Re: Reihenfolge der Untersuchungen

Hey Katherine!
Ich bin bei einem ganz normalen (na ja, etwas komisch ist der schon; hat mir einen Vortrag über Frauen gemacht, das die wie Blüten sind, die aufblühen und wieder verblühen etc.)Frauenarzt. Er hat halt das übliche gesagt, dass man Stress vermeiden soll und sich nicht unter Druck setzen lassen soll. Der war ganz verständnisvoll, weil es bei ihm selber auch über ein Jahr gedauert hat. Ähnliches Problem wie auch bei uns, nämlich Schichtarbeit.
Bei manchen Ärzten muss man echt aufpassen, ob die Leistungen nicht wegen der Kohle erbringen wollen. Wäre die ambulant bei Deinem FA gemacht worden?
Wenn sich das bei mir bewahrheitet mit der Zyste muss ich ins KH, das will der nicht ambulant machen.
Auf jeden Fall ist das ein Eingriff mit Narkose und daher ansich schon risikoreich. Die anderen möglichen Untersuchungen sind jedoch völlig ohne Nebenwirkungen, das spricht schon für die Reihenfolge.
Ich Drück Dir die Daumen, dass es sich um ein einfaches Problem handelt, das vielleicht mit Hormonen in Tablettenform easy gelöst werden kann.
Schönen Abend Anne

Re: Reihenfolge der Untersuchungen

Liebe Anne, ja, das wäre bei ihm ambulant in seiner Tagesklinik gemacht worden, und ich hatte schon den Eindruck, daß er die Bauchspiegelung deshalb als erste Untersuchung angesetzt hat (die Sprechstundenhilfe verriet mir, daß er für mögliche Blutuntersuchungen dann mit einem anderen Kollegen zusammenarbeitet und die gar nicht selbst macht). Da er auf der Bauchspiegelung bestand und gar nicht mit sich reden ließ, suche ich mir jetzt einen anderen Arzt. Dir auf jeden Fall auch alles Gute (vielleicht brauchst Du die OP also nicht, wovon hängt das genau ab?) und einen schönen Abend! Katherine

Re: Reihenfolge der Untersuchungen

Das hängt davon ab, ob ich schwanger werde!!!!! Das wäre das idealste, aber ich glaub ja nicht dran.
Ne, Quatsch beiseite. Bei der nächsten Untersuchung wird überprüft, ob die Zyste gewachsen ist. Wenn ich auch noch Hormonprobleme (morgen rufe ich wegen der Ergebnisse bei FA an) habe, kann er mir Gelbkörper geben, das verhindert auch weiteres Wachstum.
Bis bald mal (frühestens in einer Woche, da ich in Urlaub fahre)
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen