Ratlos nach Fa-Besuch...(leider lang geworden)
habe immer einen recht späten ES (18-22 ZT) was nach Ansicht meines FA (mittlerweile der 2. der mir das sagt) krankhaft sei (?Gilt denn nur ein ES am 14 ZT als gut ??!!)
Naja, nachdem ich zwei erfolglose Clomizyklen hinter mir hatte (ES war noch später) habe ich jetzt in meinem ersten Zyklus nach Clomi zumindest bis zum 28 ZT keinen ES gehabt( benutzte Clearplan), so dass ich davon wohl ausgehen muss, das in diesem Zyklus nicht mehr passiert (oje, das erste mal!!). Vor zwei Tagen war ich dann beim FA der meinte meine Gebärmutterschliemhaut sei sehr hoch aufgebaut+am Eierstock waren zwei Follikelzysten von 26+28mm aber ich wäre wohl noch in der ersten Zyklushälfte, ein ES würde wohl nichtmehr stattfinden. Ich dachte eigentlich dass aus diesen Follikelzysten der Es entsteht oder sind sie etwa schon zu groß ? Und seit wann ist in der ersten Zyklushälfte die GBSchleimhaut hoch aufgebaut (12 mm), ich dachte erst in der zweiten Häfte ?
Wer weiss rat?
Re: Ratlos nach Fa-Besuch...(leider lang geworden)
hhm, eigentlich finde ich es nicht so besorgniserregend, daß dein eisprung erst zwischen dem 18. und 22. zt ist. dieses märchen vo regelmäßigen 28 tage zyklus mit eisprung am 14.zt ist seit jahren schon überholt! leider weigern sich viele normale gyns das so zu sehen, da sie es während ihres studiums noch anders gelernt haben ;o(
ob das krankhaft ist oder nicht, kann man nur durch einen hormonstatus sagen. wenn z.b. das verhältnis zwischen lh und fsh nicht stimmt, dann könnte man auf eine eireifestörung kommen... aber das kann man eben erst danach sagen. erstmal ist es gut überhaupt einen relativ regelmäßigen eisprung zu haben (schwankungen vo etwa drei tagen sind ja normal).
zu den folikelzysten... also bloß weil eibläschen reifen, heißt es nicht, daß es zum eisprung kommt. bleibt der lh anstieg aus, platzen die folikel auch nicht. dann gibt es zwei möglichkeiten... entweder sie entwickeln sich zurück, oder sie wachsen immer weiter, bis sie kaputt gehen, oder entfern werden müssen (naja gut, es kann auch noch sein, daß es einen eisprung damit gibt... nur sind die eizellen dann überreif). deswegen wird bei der einnahme von clomifen der eisprung auch oft ausgelöst, oder zumindest im blut geguckt, ob von alleine einer stattfinden wird, oder statt gefunden hat. das mit der gebärmutterschleimhaut ist so eine sache. die wächst auch weiter, wenn es zu keinem eisprung kommt (ist östrogenbedingt und hat mit den folikelzysten zu tun)... nur leider fehlt das progesteron, daß nach dem eisprung gebildet wird, um die gebärmutterschleimhaut weich zu machen und für eine empfängnis zu optimieren (deswegen sind eisprünge nach dem 30.zt zum beispiel nicht mehr so toll, da die eizellen veraltet sind und die gebärmutterschleimhaut ebenfalls.. eine ss kann man dann aber trotzdem nicht ausschließen!!). irgendwann kommt der körper mit dem östrogen nicht mehr nach und es kommt dann irgendwann zu blutungen, die dann als mens zu deuten sind (aus streng med. sicht wäre das keine richtige mens, da die "echte" mens eben nur auf einen eisprung folgen kann... aber das sind haarspaltereien ;o)).
hhm, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich!?
liebe grüße und viel erfolg im nächsten zyklus!!!
/inka
Re: Ratlos nach Fa-Besuch...(leider lang geworden)
also, ich finde so einen späten ES auch nicht sooo seltsam. Mein ES war auch immer am 19. ZT bei einer Zykluslänge von 28 Tagen. Damit bin ich zweimal ss geworden und laut FA haben die FG´s nichts mit einer Gelbkörperschwäche oder ähnlichem zu tun. Im November habe ich angefangen, Möpf zu nehmen, damit habe ich den ES auf den 16. ZT vorverlegen können. Zu den anderne Sachen kann ich leider nicht viel sagen.
ich wünsche Dir alles Gute,
Holly
Vielen Dank !!o.T
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