Probleme mit Schwangeren
Wir wünschen uns seit fast einem Jahr ein Baby. Leider klappt es nicht, was -wie wir jetzt herausgefunden haben- an der schlechten Spermienqualität meines Mannes liegt. Das macht die Sache nicht gerade leichter. Ich habe aber auch mein Verhalten total geändert- eigentlich bin ich ein offener, fröhlicher Mensch. Jetzt merke ich auf einmal, dass ich große Probleme habe mit Freundinnen und Kolleginnen, die gerade schwanger sind. Ich versuche sie wenn irgend möglich zu meiden, weil ich merke, dass mich eine regelrechte Panik überkommt, wenn ich mich in der unmittelbaren Nähe aufhalte und dann über das Thema Kinder und Geburt etc. gesprochen wird. Ich kann das einfach nicht ertragen. Andererseits versuche ich mich zusammenzureißen, merke aber selbst, dass ich mich zunehmend von diesem Thema isoliere. Ich weiss langsam überhaupt nicht mehr, was ich machen soll, damit ich mich endlich wieder frei und ungezwungen fühle und keinen riesengroßen Minderwertigkeitskomplex in Gegenwart von Schwangeren oder Müttern bekomme. Habt Ihr einen Rat für mich? Liebe Grüße,
Svenja
Re: Probleme mit Schwangeren
Ich hoffe, hier kommen noch echte Tipps :-)
Liebe Grüße, Bärbel
Re: Probleme mit Schwangeren
vielleicht kann ich Dir ein wenig Mut machen. Mir ging es über drei Jahre wie Dir und wir hatten das gleiche Problem wie Ihr.
Ich habe mich oft nach dem "Warum" gefragt und musste zu sehen, wie alle um mich rum sich meinen Traum erfüllten. Irgendwann fiel das natürlich auch in meinen engsten Freundeskreis...
Damit hatte ich genau so zu kämpfen, wie Du. Mein Schatz sagte damals zu mir, das ich andere nicht für meinen Kummer verantwortlich machen kann und ob ich allen ernstes meine besten Freunde aufgeben will, weil diese Nachwuchs erwarten...
Ich habe oft und viel darüber nachgedacht und war oft tot unglücklich. Trotz allem habe ich versuch mich mit zu freuen. Habe mir den Mutterpass und die US Fotos angeschaut und mich für meine Freunde, trotz Neid, gefreut. Denn warum sollte man jemand dafür verurteilen, das sich sein Traum erfüllt. Statt dessen ist es doch schön, dass andere sich nicht so "quälen" müssen.
Ich weiß heute , dass die Natur ihre eigenen Wege geht und nicht beeinflussbar ist. Ich kann Dir nur Mut machen, den Kopf nicht hängen zu lassen.
Genieße Dein Leben und alles andere wird sich finden.
LG Frauke
Re: Probleme mit Schwangeren
ich denke, da kann man nichts machen ;o(
ich hab mich auch immer gezwungen alles optimistisch zu sehen und mich gezwungen für schwanger zu interessieren... etc. es war ja nie so, daß ich es anderen leuten mißgönnt habe, oder fand, daß es andere genauso schwer haben sollten wie wir... aber ich hätte es uns nach der zeit auch einfach mal für uns gewünscht.
irgendwann wußten alle, daß wir schwierigkeiten hatten und die meisten sind sehr gut damit umgegangen, so daß es viiiel leichter wurde!
aber traurig wurde ich schon, wenn ich wieder mal von einer ungeplantetn ss meldung gehört habe etc... aber wieso auch nicht!? man kann sich doch zu nichts zwingen und wenn einen eine sache traurig macht, dann soll man traurig sein! wenn ich mich darauf eingelassen habe, ging es mir meistens schneller besser, als wenn ich mich es nicht zugelassen habe und mir vorgemacht habe, es würde mir nichts ausmachen!
inzwischen hab ich ein 20 monate altes zwillingspärchen (nach fast sechs jahren wartezeit und med. hilfe) und wir haben seitdem nicht verhütet... seit 18 monaten hoffen wir auf einen kleinen "unfall" aber nichts passiert... und wieder fühl ich mich minderwertig, weil ich einfach nicht "funktioniere". natürlich weiß ich vom verstand her, daß das quatsch ist und das wir mit unseren beiden das größte glück überhaupt haben... aber traurig macht es micht trotzdem hin und wieder!
ich kann euch nur raten, euch eine gute kiwu praxis zu suchen! die sind nicht nur fachlich super, sondern sind auch für die seele da ;o)
obwohl unsere behandlung eine berg und talfahrt (mehr tal, als berg) war.. aus med. und psychischer sicht.... ging es uns dort viel besser und wir haben uns gefreut, letzten monat dort wieder sein zu dürfen und in zukunft wieder ihre hilfe in anspruch nehmen zu können!
also ich drück dir die daumen, daß du auch so eine tolle praxis finden wirst und es dann bei euch auch was schneller klappen wird ;o)
liebe grüße!
/inka
Re: Probleme mit Schwangeren
ich meide Schwangere/Mütter wenn mir danach ist. Einige mag ich sehr und für die freue ich mich echt und brauche ihnen nicht ausweichen, andere, besonders solche, die selbst Ängste/Probleme hatten, jetzt aber so tun, als wären sie auf Knopfdruck schwanger geworden, meide ich, weil ich es einfach nicht ertragen kann. Warum soll das gleich heißen, dass ich es ihnen nicht gönne? Ich gönne es ihnen, aber es tut trotzdem weh, Punkt, und ich will mir das nicht zumuten. Ich habe selbst genug zu tun mit mir und keine Lust auch noch nach außen hin die Starke zu spielen. Vielleicht verliere ich so den ein oder anderen Kontakt, aber nur die, die es eh nicht wert waren. Ich glaube, viele verstehen nicht/wollen nicht verstehen, wie schwer es für eine Frau ist, die sich ein Kind wünscht, bei der es aber nicht klappt. Wir selbst wissen es aber und ich denke, wir sollten deshalb selbst zusehen, wie wir uns schützen können und uns nicht zuviel zumuten.
Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich komme so ganz gut zurecht :-),
Salvi
@alle
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich muss
einfach einen Weg finden, damit zurechtzukommen, mal
ist es eben schwieriger und mal leichter, je nach Tagesform.
Zur Zeit ist es für mich extrem schwierig. Ihr habt mir Mut
gemacht. Ich bin sehr froh über dieses Forum, vor allem deshalb, weil ich denke, dass einen eigentlich keiner richtig verstehen kann, der nicht selbst betroffen ist.
Viele liebe Grüße,
Svenja
Re: Probleme mit Schwangeren
mir geht es da ganz genauso wie Dir. Ich konnte mir keine Babysachen mehr angucken und meide Leute mit kleinen Kindern. Meine 4 schwangeren Freundinnen sind auch nicht gerade eine schöne Gesellschaft in meinem Kummer, aber irgendwo macht es mich so müde, ständig solche Panik zu schieben und seit letztem Zyklus bin ich tatsächlich etwas ruhiger. Man kann nichts erzwingen und das muss man begreifen. Bei uns dauert es eben länger als bei anderen aber wer sagt denn, dass es nie! klappen wird. (Versuche es auch fast ein Jahr) Die Panik schadet uns nur selbst. Ich vermeide es, mich zuviel mit Freunden, die kleine Kinder haben, zu beschäftigen, aber auf der Strasse gucke ich wieder hin. Es hilft auch, etwas zu tun. Alles was gut tut. Denn je besser es mir geht, desto leichter ist es, zu warten. Mit Anfang 30 dauert es halt einfach länger. Kann es zumindest. Ich sage mir, je länger ich warte desto näher komme ich meinem Baby!
Liebe Grüsse schickt Dir Karina
Re: Probleme mit Schwangeren
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin der gleichen
Meinung, aber es ist eben einfach schwer, vernünftig
zu sein und gegen die eigenen Gefühle anzukämpfen.
Manchmal schafft man es einfach nicht. Ich wünsche
Dir alles Gute und vor allem, dass Du nicht mehr lange
warten musst.
LG,
Svenja
Re: Probleme mit Schwangeren
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen