Suchen Menü

Postkoitaltest-Frage!

Hallo!
hab auch mal wieder eine Frage und zwar wg. Postkoitaltest.
Bei wem wurde das gemacht, was sagen eure Ärzte, wann muss man GV haben um noch was zu sehen ???? Fragen über Fragen.
Mein FA meinte heute, dass der Test völlig überholt und nicht aussagefähig wäre. Wir hatten gestern abend GV und heute nachmittag (17.00) hat er nichts gesehen. Spermiogramm ist aber i.O.
Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank
Billy
Bisherige Antworten

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Billy,
den Test haben wir Anfang des Jahres auch gemacht.
Wir mußten abends bis 0:00 Uhr GV haben und um 08:00 Uhr morgens bei dem Arzt sein. Er stellte dann fest, daß die Spermien sich, sobald sie mit meinem Schleim zusammen gekommen sind, nicht mehr bewegt haben. Er stellte den Verdacht auf Spermien-Antikörper, was sich aber letztendlich anhand einer Blutabnahme nicht bestätigte.
Bei der Bauchspiegelung letzte Woche kam heraus, daß ich 2 kleine Endometrioseherde hatte, die zum Glück mitentfernt werden konnten. Aber laut Ärzten kann auch das nicht der Grund sein, daß es seit 3 Jahren nicht klappt, da die Herde nur klein waren und die Eileiter frei sind.
Naja, hoffe mal, daß es jetzt doch irgendwie noch klappt.
Wie lange "übt" Ihr denn schon?
Liebe Grüße!
Balou

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Balou!
Danke für deine Antwort. Im Juni waren es 2 Jahre. Kannst ja mal in meinem Profil nachlesen, bemühe mich, dieses "regelmäßig" zu ergänzen.
Weißt du schon, wie es bei euch jetzt weiter geht?
Ich gehöre ab nächsten Zyklus auch zu den Clomi-Tanten, weil bei uns so auch nichts gefunden werden konnte.
Mein FA meinte gestern, dass dieser Postkoitaltest "überholt" wäre, weil bei den einen (wie bei euch) "es" sich nicht verträgt und bei weiteren Tests dann doch und anders herum auch.
Ich gebe uns noch dieses Jahr und dann werden wir es einfach lassen. Für künstl. Dinge sind wir im Moment noch nicht bereit. Wir sind jetzt 28 und 30 Jahre, also tickt auch noch keine biologische Uhr. Ich wollte zwar nicht gerade mitte 30 oder gar 40 sein, aber wenns so sein soll - bitte! Meine Freundin sagt immer: Kinder kommen wenn sie wollen und nicht wenn sie sollen. Wahrscheinlich hat sie recht!
Drück dich ganz dolle und wünsche uns beiden, dass sich unsere Buzzels jetzt dann endlich bequemen zu uns auf die Welt kommen zu wollen.
Alles Liebe
Billy

Re: Postkoitaltest-Frage!

Guten Morgen liebe Billy,
habt Ihr denn sonst schon alles untersuchen lassen?
Hast Du auch mal eine Bauchspiegelung gemacht bekommen?
Bei mir wurde diese ja letzte Woche durchgeführt. Aber laut den Ärzten ist die Endometriose in meinem Fall auch nicht Schuld dafür, daß es nicht klappt. Auch wir haben uns gesagt, daß wir diedes Jahr noch nicht bereit sind für eine IVF. Die kommenden 3 Monaten wollen wir es noch mal so versuchen und ab September dann auch mit Clomi für
3 Monate. Tja, und wenn das alles nix hilft, dann geht's ab in die KIWU-Klinik. Wobei Deine Freundin schon Recht hat, die Kinder kommen, wenn sie wollen nicht nicht wenn sie sollen. Da ist schon was Wahres dran. Aber es ist halt schwer, von dem Wunsch loszulassen. Bei mir wird er auch immer stärker und ich werde von Zyklus zu Zyklus deprimierter. Für Männer oder meinen Mann ist das immer schwer nachvollziehbar. Ich glaube, wir Frauen leiden viel mehr darunter, wenn dann doch wieder die rote Pest im Anmarsch ist. Wir sind zwar beide auch erst 29 und werden im Sept. 30, aber auch ich wollte eigentlich meine Kinder schon vor 30 haben. Naja, heutzutage ist ja alles etwas später.
Dir auch alles Liebe und wenn Du magst, dann mail mir doch einfach: [email protected]
Würde mich sehr freuen!
Deine Balou

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Süße!
Melde mich heute abend mal bei dir.
BS hat man bei mir im Juni gemacht - alles OK. Bis jetzt ist nichts gefunden worden. Alles regelmäßig.
Bis später dann.
Drück dich und wünsche dir noch einen schönen Tag
Billy

Re: Postkoitaltest-Frage!

Schön, freu mich und drück Dich auch ganz feste!!!
Balou

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Billy!
Ich habe zwar selber mit Postkoital-Tests keine Erfahrung,
weiß aber, dass der Test innerhalb von 18 Stunden nach dem
GV durchgeführt werden muss - und zwar UNBEDINGT in der Zeit
des ES, da der Test ansonsten aufgrund der schlechten ZS-
Beschaffenheit nicht aussagekräftig ist.
LG Josephina

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Billy, wichtig ist dass der Test zur Zeit des ES gemacht wird. Ich war neulich beim FA, war kurz vor ES. Ich sagte dass ich 12-13 STD. vorher Verkehr hatte und er sah Spermien und genug Zervixschleim.Es soll sich ja die Verträglichkeit von Spermien und ZS zeigen. Gruss Tanja

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Tanja,
vielen Dank für deine Antwort.
Hast du eine Ahnung, was es bedeutet, wenn er von GV am 11 ZT keine Spermien am 12. ZT sieht. ES war am 14 ZT. Hab grad eine unheimlich aufbauende Antwort vom Expertenteam bekommen.
Gruß Billy

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Billy,
bei uns wurde der Test am 14. Tag gemacht, und zwar genau 4 Std. nach dem GV - die FÄ hat dabei leider keine beweglichen Spermis mehr entdecken können und mich sofort an eine Reproklinik verwiesen: hat man euch das auch geraten, oder behnadelt dich dein FA weiter? ich fand das etwas komisch, denn der Test ist doch gar nicht soooo aussagekräftig! ich war super am Boden, bis ich hier im Forum mal rumgehört habe und viele nette Antworten erhalten hab! Wir üben schon drei Jahre und so langsam wird´s Zeit (33)!
wo kann ich denn deine Frage an Experten lesen?
lieben gruß
liese

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Liese!
Superlieben Dank für deine Antwort.
Die Expertenantwort ist im Fourm "Problem beim Schwangerwerden" ziemlich hinten. Frage hab ich (glaube ich) am 19.07. gestellt. Heißt "Nochmal Frage zu Postkoitaltest".
Wie lange ist denn bei euch diese "Diagnose" schon her? Was ist denn zwischenzeitlich passiert?
Ich nehme nächsten Monat Clomi und gebe uns so noch dieses Jahr. Wenn es bis dahin nicht klappt, werden wir mal in eine KiWu-Praxis gehen. ABer eigentlich nur zum nochmaligen Komplettcheck. Im Moment wollen wir keinen künstl. Weg, da ja anscheinden alles i.O. ist.
Dir ganz viel Glück und liebe Grüße
Billy

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Billy,
ich weiß es seit dem 27. Juni und danach war ich erst mal so platt, daß ich mir noch keinen Kopf um unsere weiteren Schritte gemacht habe! Da wir im moment leider auch in einem super Beziehungstief sind ( 1o Jahre zusammen), habe ich alles weitere auf Eis gelegt und wir konzentrieren uns auf uns: was soll denn auch ein Kind, wenn man sich sowieso fast trennt! Alles ziemlich traurig gerade-> wir werden dann gegen Ende des Jahres weitere Schritte gehen, sprich eine Kiwu Praxis aufsuchen und uns dort um einen IUI bemühen!Wozu nimmst Du denn Clomi, kann es bei euch trotzdem negativen PT klappen? Bei uns ist nämlich auch alles super in Ordnung; die Spermis sind mehr als reichlich und top fit und meine Hormonwerte sind auch total gut!
Vielleicht sollten wir auch erstmal einen Bluttest machen, um das Ergebnis vom Postkoitaltest zu widerlegen...
Ach alles so kompliziert - wer hätte das schon jemals von sich gedacht! Also bis bald, wir halten uns auf dem Laufenden, ja?
Lieben Gruß
Liese

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Liese,
bei uns wurde auch ein Poistkoitaltest durchgeführt und es wurden auch keine beweglichen Spermien mehr in meinem Schleim gefunden. Das Spermiogramm meines Mannes ist perfekt und meine Hormonwerte auch. Daraufhin wurden wir in eine KIWU-Klinik mit der Verdacht auf Spermienantikörper überwiesen. Die nahmen mir dort Blut ab, um auf Antikörper zu testen. Und siehe da: Keine Spermienantikörper vorhanden!!! Ich glaube, der Postkoitaltest ist nicht besonders aussagekräftig.
Laß doch mal Dein Blut auf Antikörper testen, ist wesentlich genauer.
Liebe Grüße und alles Gute!
Balou

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo, also in dem Buch " Kinderwunsch" steht, Test macht nur Sinn am Tag des ES oder ganz kurz davor. Aber eigentlich müsste der FA dies doch auch wissen. Bei mir hat er auch gleich nachgeschaut, ob genug Zervixschleim vorhanden ist. Gruss Tanja

Re: Postkoitaltest-Frage!

Danke dir nochmal für deine Antwort!
Meiner hat auch den Zervixschleim untersucht und gemeint, dass ES erst in 2-3 Tagen wäre (was dann auch gestimmt hat). Er hat auch versucht mich zu beruhigen, weil er nichts gesehen hat, aber irgendwie hört man bzw. frau ja die Flöhe husten wenn es um das Thema geht.
Werde ihn das nächste Mal nochmal fragen, da nehm ich dann Clomi und muss ja sowieso zu US, vielleicht sind wir ja da "dichter" an ES-Tag.
Lieben Dank nochmal und liebe Grüße
Billy

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Billy,
also bei uns wurde der Postkoitaltest in einer Kiwu-Praxis gemacht und wirklich auf den Punkt geplant. Ich mußte ab einem bestimmten Tag vor dem Eisprung zweimal am Tag Urin abgeben, in dem das Hormon LH untersucht wurde.
Ein starker Anstieg des LH zeigt an, daß der Eisprung kurz bevorsteht.
Wir sollten dann am Abend Verkehr haben, nachdem dieser LH-Anstieg festgestellt wurde und am Morgen danach hatte ich den Termin in der Praxis, bei dem ein Teil des Zervixschleims untersucht wurde.
Bei uns wurden ausreichend bewegliche Spermien gefunden, habe ich sogar selbst im Mikroskop bestaunen dürfen.
Der Postkoitaltest muß unbedingt zum Zeitpunkt des Eisprungs stattfinden und soweit ich weiß, etwa 8-12 Stunden nach dem Verkehr, sonst ist er nicht aussagekräftig.
Hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen!
LG Murmelchen

Re: Postkoitaltest-Frage!

Hallo Murmelchen!
Ja, deine Antwort hat mir doch sehr geholfen. Durch die Infos hier, bin ich jetzt der Meinung, dass ich einfach zu früh beim Arzt war und der GV zu lange her war. Also kann ich mich wieder beruhigen.
Vielen lieben Dank und alles Liebe für dich
Billy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen