Suchen Menü

Paar Tipps fürs "Kopfabschalten"????????????????

Hallo Mädels!
Wer kann mir von Euch einen Tip zum "Kopfabschalten" geben? Hört sich doof an, gell?
Ich versuche seit 8 Monaten schwanger zu werden. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Die ganzen Monate dachte ich mir, dass es halt jetzt länger dauert wie bei meinem ersten Zwerg ( es hat sofort geklappt nach Absetzen der Pille), ich werde aber immer angespannter und meine Gedanken drehen sich nur um kleine, winzige, süße Babies (das kennt Ihr ja mit Sicherheit auch).
Es heisst, erst wenn man damit nicht rechnet und nicht daran denkt (an Schwangerwerden!), erst dann passiert es. Wie macht Ihr das?????????
Ich habe das Gefühl, wenn ich nächste Woche ( um ES) dran denke, dann passiert es bestimmt schon wieder nicht. Ich habe auch schon alles Mögliche ausprobiert: seit 3 Monaten ein neuer Job, Winterurlaub usw usw.
Wäre sehr dankbar für paar Tips von Euch!
Lg an alle "Möchtegernschwangeren" und Schwangeren
Babyblue
P.S. War auch schon beim Gyn, und er bestätigte mir, dass bei mir alles in Ordnung ist: regelmäßiger ES, Mens alle 37 Tage.
Bisherige Antworten

Re: Paar Tipps fürs "Kopfabschalten"????????????????

Hallo Babyblue!
Ich weiß, wie´s dir geht, weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Der Unterschied ist, daß ich nicht weiß, ob ich überhaupt ein Kind bekommen kann - habe Endometriose und erhöhten Prolactiwert (sagt dir wahrscheinlich gar nix). Auf jeden Fall habe ich Probleme mit dem Schwangerwerden. Du weißt wenigstens, daß du schwanger werden kannst, weil du ja schon einen Zwerg hast. Ich habe mir gedacht, wenn es nicht sein soll, dann soll´s eben nicht sein und habe mich darauf eingestellt, daß ich vielleicht länger warten muß. Das ist nicht immer leicht, zumal es mir momentan vorkommt, als wären alle Frauen schwanger, nur ich nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück ein glückliches neues Jahr
n.s.

Re: Paar Tipps fürs "Kopfabschalten"????????????????

Hallo Babyblue!
Ich bin in einer Kinderwunsch-Praxis und werde dort auch psychisch begleitet. Als ich vor einiger Zeit auch diese Bedenken geäußert habe, daß ich mich zusehr darauf versteife, schwanger zu werden, und es vielleicht deshalb nicht klappt, haben die gesagt, alles Humbug. Aberglaube. Es gibt sicherlich Faktoren, die die Empfängnis und das Schwangerwerden begünstigen (gesunde Ernährung, Mangel an Vitaminen etc. vermeiden, etc.) aber wie soll denn Dein Kopf verhindern, daß Du schwanger wirst? Das hat mich beruhigt.
Mens alle 37 Tage ist ja übrigens nicht so tolle... Mein langer Zyklus hat bei mir auch Probleme mit dem Kinderkriegen gemacht, da er in meinem Fall zu einem unterentwickelten Gelbkörper führte, so daß ich zwar schwanger wurde, dann aber zwei Fehlgeburten hatte (auch nicht lustig). Wenn Du unbedingt ein Kind willst (weiß ja nicht wie alt Du bist und wie lange Du noch Zeit hast...), dann geh' doch auch in eine Kinderwunsch-Klinik...
LG
SnowWhite

Re: Paar Tipps fürs "Kopfabschalten"????????????????

Hallo Ihr Alle,mein FA hatte auch einmal zu mir gesagt,daß der Kopf das Schwangerwerden eigentlich nicht behindern könnte.Er sagte wenn bei Beiden Partnern alles ok wäre(ES+Spermien)und man zur "richtigen"Zeit GV hätte,müßte es klappen!Kann mir aber trotzdem vorstellen,daß die Psyche eine Rolle spielt.Für mich ist das beste Beispiel meine Eltern.Sie haben 6 Kinder!Einmal hatten sie ein Kind zu zeugen "geplant"und es hat nicht geklappt(über 1 Jahr)!Als meine Mama wieder anfing zu arbeiten,war sie 2 Monate später schwanger!Bei meiner Schwägerin war es ähnlich!Also glaube ich schon,daß der Kopf Einfluß darauf haben kann!
LG Melli

Re: An n.sascha, SnowWhite und Melli

Hallo Mädels!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Es tut gut zu wissen, dass man nicht mit solchen Problemen (bei mir gibts sonst keine anderen Probleme wie Gelbkörperschwäche oder die Endy..... (weiss nicht was das ist und wie das genau heisst, sorry)) nicht alleine da steht, zumal man ständig meint : bei den anderen hat es sofort geklappt, und gerade jetzt sind alle anderen schwanger nur ich nicht!
Ich bin jetzt 26 Jahre alt und denke, dass ich eigentlich noch Zeit habe. Ich möchte aber zwischen 1. Zwerg und 2. Zwerg nicht größer als 3 Jahre Altersunterschied haben. Bei meiner Schwester und bei mir sind es nämlich 8 Jahre dazwischen und das will ich auf gar keinen Fall.
Sicherlich denken jetzt viele, ich habe es gut, weil ich schon ein Kind habe. Das habe ich auch, und bin sehr dankbar dafür. Ich bin auch dankbar, dass bei mir sonst nichts anderes ist und, dass wir 3 gesund sind (mein Sohn, mein Mann und ich).
Ich wünsche Euch aber auch vom ganzen Herzen, dass das mit dem Schwangerwerden bei Euch 3. sehr schnell klappt, und dass Eure gesundheitlichen Probleme wirkungsvoll, so dass es zu einer gesunden Schwangerschaft kommt, behoben werden können. Danke für Euren Rat!!!
Viele liebe Grüße, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Babyblue

Re: An n.sascha, SnowWhite und Melli

Hallo Babyblue,
na da haben wir ja was gemeinsam. Ich hab auch schon eine kleine Tochter und erde nicht zum zweiten Mal ss. Seit 10 Monaten üben wir nun schon. Auch ich denke das es eine Kopfsache ist obwohl mein FA auch immer sagt ich soll mir keine Sorgen machen. Bei mir ist auch alles ok. Meine Maus ist auch sehr schnell gekommen nur damals hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht und jetzt schon. Deshalb denke ich schon das es eine Kopfsache ist. Bei mir ist es auch so das ich um den ES rum total die Panik mache und dann irgendwie über mich selbst lache. Ich kann es aber nicht abstellen Zumal mir langsam das lachen vergeht...
LG Petty

Re: Paar Tipps fürs "Kopfabschalten"????????????????

Hallochen!
Mir geht es ziemlich ähnlich wie Dir. Ich habe auch bereits 1 Kind - allerdings schon 4 Jahre alt. Jetzt möchten wir seit fast 1 Jahr ein 2. Baby. Nur leider klappt es nicht. Wir gingen völlig sicher an die Sache ran, daß es genauso schnell klappen wird wie bei unserer Tochter! Ja haha! Fast 1 Jahr lang gar nichts. Danach habe ich begonnen Temperatur zu messen und bin schön langsam dahintergekommen, daß bei mir die 2. Phase (nach ES) zu kurz ist - vermutlich Gelbkörperschwäche. Ich habe danach begonnen Mönchspfeffer zu nehmen. Nach 3 Monaten wurde ich dann schwanger - habe aber diese Tabletten danach abgesetzt und habe leider auch das Baby sofort danach wieder verloren (war im November). Jetzt hat mich aber mein Arzt in seinen Fängen - und gibt mir Recht mit der Gelbkörperschwäche. Zur Zeit befinden wir uns wieder in der Wartephase nach ES. Ich kann Dir nur den Rat geben: beobachte Deinen Körper - Temperatur messen usw. und dann quäle das Expertenforum falls Dir etwas komisch vorkommt. Nur so kommst Du auf irgendwelche Probleme. Ich dachte auch die ganze Zeit es ist alles ok - aber es war nicht so. Ich glaube im Kopf hat es jeder der sich ein Baby wünscht. Und jeder denkt daran, oder? Aber ich glaube daß es eine SS verhindert, so stark kann dieser Einfluß nicht sein! Liebe Grüße Christina

Re: Paar Tipps fürs "Kopfabschalten"??????????????

es tut mir leid, aber ich glaube schon, dass die Psyche einen enormen Einfluss hat. Man findet es ja nicht nur bei Kinderwunsch, sondern es ist inzwischen ja sogar medizinisch erwiesen, wie sehr unsere Psyche sich auf unsere Gesundheit auswirkt. Denkt nur an alle häufig psychosomatisch bedingten Krankheiten wie Migraine, Gallensteine, Morbus Kron etc. Oder auch daran, dass vielfach theoretisiert wird, dass psychische Faktoren bei Krebs eine große Rolle spielen.
Ich habe oben, in einem anderen Beitrag schon beschrieben, WIE groß der Effekt der psychischen Entspannung sein kann. Freunde von mir gaben es nach Jahren erfolgloser Behandlungen in KiWu-Kliniken auf schwanger zu werden. Es sah aber auch sehr schlecht aus. Sie hatte Verwachsungen in der Gebärmutter und undurchlässige Eileiter und er war angeblich völlig unfruchtbar. Sie gestalteten ihr Leben um, waren dann ganz zufrieden ohne Kind und dann... sie wurde schwanger. Ein kleiner, gesunder Junge hatte sich durch die "verbrannte Erde" gekämpft :-). Alles vielleicht weil sie sich endlich entspannt hatten und endlich einfach der Natur ihren freien Lauf gelassen haben?
Bei mir war es ein bisschen ähnlich. Ich war soweit, dass ich meine Homöopathin ausgelacht habe, als sie mir sagte, ich könne nun gut schwanger werden. Fand ich lächerlich nach 10 Jahren erfolglosen Versuchen! Doch gucke da...
Das Schlimme ist nur, dass es kein Patentrezept dafür gibt, WIE man denn nun abschaltet. Bei mir war es einfach die Zeit
Nicole 17+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen