Suchen Menü

PCO und wie geht es weiter???????????

Hallo Zusammen,
vor 2 Jahren hatte ich eine FG in der 10. SSW und seit dem ist der Wurm drin. Danach waren erhöhte Prolaktinwerte festgestellt worden und nehme Cabaseril 1/2 jetzt 1x die Woche. Letztes Jahr hatte ich ein halbes Jahr eine Zyste links, die im Urlaub geplatzt war. War ein toller Urlaub!!!! Seit dem weiß ich, die Eileiter sind zwar frei (durch Hysterosalpingographie festgestellt) aber ich habe ein PCO-Syndrom. Im März und jetzt im Juni hatte ich eine Insemination, die natürlich vorm Test mit der Mens endete!
Meine Frage, kann ich überhaupt ss-werden und auch durch IUI oder ist eine ICSI oder IVF besser? Wie wirkt Clomifen bei PCO? Wäre nett wenn ich mich mit Betroffenen austauschen könnte?!
LG und Danke im voraus Andrea
Bisherige Antworten

Re: PCO und wie geht es weiter???????????

Liebe Andrea,
ich leide auch an dem PCO syndrom, mehr kannst du auf meiner Seite lesen.
Ich habe mich jetzt entschieden, da meine Probleme mir über Kopf wachsen scheinen, die Antibaby pille Diane wieder zu nehmen um meine Hormone wieder in Gleichgewicht zu bringen und meine innere Ruhe wieder zu finden. Ich war (bin) so aufgepumpt mit Präparaten und Hormonen, das ich nicht mehr weiss, was gut und was schlecht ist, was ich denke und was das Resultat der Hormone und meines seehnlichsen Wünsches ein Baby zu haben, ist.
Zu deiner Frage - ich gehe Morgen zu meinem Arzt mit Ihm weitere Vorgehensweise zu besprechen und ihn nach IVF zu fragen, da mein Mann absolut in Ordnung ist und unser Problem liegt leider nur bei mir.
Clomifen, wenn ich mich nicht irre ist das weibliche Hormon und sorgt dafür, dass du genug davon bekommst, da beim PCO häufig eine Überproduktion des männlichen Hormons vorliegt.
Lasse Dich aber auf jeden Fall über die Nebenwirkungen aufklären.
LG und viel Glück
kiki

Re: PCO und wie geht es weiter???????????

hallo, ich bin neu, habe aber seit gestern ebenfalls die Diagnose pco. weiss noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Meine FA hat mich nach 10 minütiger Untersuchung "überfallen" mit Bauchspiegelung, Hormontherapie, IVF....ich weiss nicht was ich machen soll. Welche Symptome wurden bei dir festgestellt? Vielleicht können mir Eure Erfahrungen weiterhelfen...LG aklim

Re: PCO und wie geht es weiter???????????

Liebe Aklim,
lese einfach in meinem Profil nach, dort steht alles drin.
du muss dich aber auf eins gefasst machen - es wird Zeit kosten. Und nicht wenig. frage deine Arztin nach Diane 35 Therapie, mein Arzt hällt es für die am wenigsten belastende Therapie von Allen. Schwer nachwollziehbar aber hilft. Ich habe mich sogar jetzt freiwillig entschieden diese in nächsten sechs monaten zu nehmen, da ich nach einer Behandlung total durcheinandere gekommen bin und es sind bei mir sogar Depressionen aufgetreten. Durch Diane stabilisiert sich alles und nach der Diane werden Hormone in großeren Mengen ausgeschüttet, die eine SS positiv beeinflussen. Ich habe sie drei Monate lang genommen, leider ist der Effekt danach zu schnell wieder verblasst. Dazu kommt zu harte Oberfläche der Folikel, Prolaktin zu hoch und zu viele männliche Hormone, und Zystenbildungneigung. Lasse dich einfach genau aufklären und im Zweifelsfall suche noch einen anderen Arzt auf um sich sicher zu sein.
Viel Glück und frag gerne, wenn was unklar ist.
Liebe Grüße
kiki

Re: PCO und wie geht es weiter???????????

hallo andrea!
ich hab eine ziemlich schwere form von pco. bei mir hat clomifen nichts gebracht. aber das ist nicht pauschal! es gibt ja verschiedene formen von pco und jenachdem kann man damit durchaus zum ziel kommen. ob ivf/icsi in deinem fall sinnvoll wäre, muß ein kiwu doc entscheiden. das hängt von mehreren faktoren ab. normalerweise fängt man bei pco patientinnen aber nicht mit der künstlichen befruchtung an (wenn ansonsten alles okay bei mann und frau ist!). normalerweise wird man erstmal nur stimmuliert (meistens erst mit clomifen und wenn das nicht bringe mit fsh (manchmal in kombination mit lh). das kann dann auch schon mal was dauern, da es schwer ist, die richtige dosierung zu finden. also am besten läßt du dich in deiner kiwu praxis mal genau beraten!
viele grüße und viel erfolg!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen