Suchen Menü

PCO und schwanger - jemand Erfahrung?

Hallo!
War heut in der Notaufnahme, weil ich so krasse Unterleibsschmerzen hatte. Konnte nicht mehr aufstehen. Im Krankenhaus stellte man eine 4cm-große geplatzte Zyste am rechten Eierstock fest. Desweiteren hätte ich ganz viele kleine Zysten am linken Eierstock, Befund: PCO.
Dadurch ist es doch schwieriger schwanger zu werden... Wir sind jetzt im 5. ÜZ (ZT 33 ES ??) und jetzt bin ich völlig am Boden zerstört :-(
Morgen hab ich nen Termin bei meinem FA. Hoffe er verschreibt mir nicht wieder Pille. Die möchte ich nämlich eigentlich nicht nehmen.
Wie behandelt ihr euer PCO? Ist hier jemand schon mit PCO schwanger geworden?
Liebe Grüße
Schmetterling
Bisherige Antworten

Re: PCO und schwanger - jemand Erfahrung?

hallo schmetterling,
ich habe auch pco und wir haben drei und ein viertel jahr gebraucht. letzte woche habe ich dann positiv getestet.
in den drei jahren habe ich glaub ich alles ausprobiert, was es nur gibt um pco zu behandeln. metformin, spritzen, clomifen, diane etc.
in meinem profil findest du weitere informationen, und wenn du hilfe bei irgendetwas brauchst, dann melde dich gerne bei mir.
kopf hoch es geht ! man muss nur eisene geduld haben
lg
klara 4+6

Re: PCO und schwanger - jemand Erfahrung?

hallo klara!
hab auch pco. werd mit metformin behandelt - ab seitdem (6 Monate) auch eisprünge (ZT 18-23). hatte vor 4 wochen eine bauchspiegelung - eierstöcke wurden gestichelt und eileiter sind super durchgängig. heute hab ich mir zum 3. mal gonal f 50iE gepritzt.
am donnerstag muss ich zur ersten us-kontrolle.
als ich jetzt deine geschichte gelesen habe - hab ich wieder richtig mut bekommen. wir versuchen es jetzt schon 2 1/2 jahre.
vielleicht hab ich jetzt mit dem gonal f auch glück.
nimmst du das metformin weiter?
dir wünsche ich alles, alles liebe und herzliche gratulation.
lg
nicole

Re: PCO und schwanger - jemand Erfahrung?

hallo nicole!
ich habe met seit oktober abgesetzt, bei mir brachte es nur einen vorübergehenden erfolg - mein problem war nicht ir.
mit gonal hast du auf jeden fall gute chancen! ich habe immer, was heisst immer, clomi und dann gonal für den letzten schub bekommen und in diesem monat war es halt die zweite spritze die die letzten zwei milimeter gegeben hat. mein fa meinte, vielleicht springt es schon sonntags (die letzte spritze) und wenn nicht wird montag ausgelöst und so war es auch.
und die unterstützung der zweiten zyklushälfte war genau richtig...ich nehme progesteron gel bis heute - ich muss es 30 tage oder länger einnehmen um einen fg zu vermeiden, ich hab so ein schi... kann das wort nciht mal hier aussprechen...:o)
nach der stichelung sind deine chancen aber um so besser!!!
drück dir ganz fest die daumen, das wird schon du wirst sehen!!! *quetsch*
:o))
klara und ??
5+0

Re: PCO und schwanger - jemand Erfahrung?

Hallo Schmetterling,
habe auch PCO und bereits mehrere ICSIs und Kryos erfolglos hinter mir. Mache gerade eine (Zwangs-)Pause, da Mut und seelische Belastbarkeit bei mir zur Zeit Mangelware sind. Außerdem ist es mir einfach zu teuer für etwas, auf das man keine Garantie bekommt. Ich habe mich also entschieden, die Sache auf Eis zu legen, mich zu entspannen, ein paar Kilos abzunehmen und erst mal zu schauen, was ich persönlich für mich tun kann.
Hier ein paar Mutmacher: Meine Schwägerin hat auch PCO und ist bei der 2. ICSI (sie hatte sie zeitgleich mit mir) ss geworden. Die Mutter meiner Patenkinder (Zwillinge durch ICSI) ist 4 Monate nach der Geburt der beiden trotz des PCOS und einem miserablen Spermiogramm auf natürlichem Weg wieder ss geworden und ich habe in anderen Foren von 3 weiteren Frauen gelesen, die ohne Repromedizin trotz PCO auf natürlichem Weg zum 1. Mal ss geworden sind. Diese drei haben alle gesagt, sie benützten Persona oder Clearplan und alle wurden innerhalb kürzester Zeit damit ss. Außerdem kann ich Dir das Homoöpathie-Forum empfehlen. Dort findest Du viele interessante Threads zu dem Thema.
Ich nehme zur Zeit Mastodynon (um den Zyklus zu regulieren und meine PMS zu lindern) und seit letztem Zyklus auch Ovaria Comp und Bryophyllum. Im nächsten Zyklus fange ich auch mit Persona an zu testen, ob ich endlich mal einen ES verzeichnen kann.
Ich hoffe, Du kannst daraus etwas Mut und ganz viel Information ziehen.
LG
Babsy

Re: PCO und schwanger - jemand Erfahrung?

Wenn Du die Pille nicht nehmen möchtest, dann nimm sie auch nicht.
Ich habe eine Freundin, die ihr PCO mit homöopathischen Mitteln heilen konnte und jetzt in der 8. SSW ist :-) und weiß auch noch von anderen Fällen. Es gibt mehr als Hormonbehandlungen, auch wenn sich längst nicht jeder Arzt damit auskennt.
Gruß und alles Gute, Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen