Suchen Menü

Nur 4,5 Mio Spermien und Endometriose

Hallo,
bin neu in diesem Forum, war bisher beim Endometrioseforum. Ich (31) und mein Partner (33) versuchen schon seit 6 Monaten ss zu werden, erfolglos. Nun war mein Partner beim Spermiogramm. Leider hat er nur 4,5 Mio Spermien, zu wenig, aber diese paar sind von guter Qualität. Nun ist bei mir nicht mehr jedes Ei befruchtungsfähig. Also zusammen gerechnet sind unsere Chancen gering, auf natürlichem Wege ein Kind zu zeugen. Ist noch jemand hier mit ähnlicher Geschichte?? Wer hat Erfahrungen damit gemacht oder weiß einen guten Rat??
Danke schon mal
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Nur 4,5 Mio Spermien und Endometriose

woher weißt du denn, dass nicht jedes Ei bei dir befruchtungsfähig ist *neugierigbein*??? Den Verdacht hab ich bei mir nach so langer Zeit ja auch, aber wie kann man das rausfinden??
Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, mit Endo und schlechtem Spermiogramm kenn ich mich nicht aus. Außer natürlich das Kontrollspermio abwarten, das kann ja ziemlich schwanken und dann ist es wichtig, dass der Mann sich gesund ernährt (z.B. Zink, Selen, Folsäure, ...) und ein bisschen Sport treibt (Frau natürlich auch!).
viele Grüsse,
Salvi

Re: Nur 4,5 Mio Spermien und Endometriose

Hallo Salvi,
dass nicht jedes Ei befruchtungsfähig ist, hat mir meine FÄ gesagt, ist durch die Endo bedingt - und so langsam auch durch mein Alter :-(( Ab 30 ist nur noch jedes 3. bis 4. Ei okay und die Endo beeinflusst es auch noch, also dürfte es bei mir so ca. jedes 5. bis 7. Ei sein, welches befruchtungsfähig ist. (jaja, in jedem 7. Ei....) Manche Eier sind leer, manche deformiert, manche springen nicht in den Eileiter und verbleiben im Eierstock, so erklärte sie mir das. Ich erkenne das mittlerweile auch an meiner Temperaturkurve, ob der Eisprung okay war. Wenn es ein guter Eisprung war, dann schnellt die Temperatur sofort nach oben nach dem Eisprung. Wenn es ein Fehl-Eisprung war, dann steigt die Temperatur nur sehr zögerlich an, da kann ich nicht genau sagen, wo die Tieflage aufhört und der Anstieg beginnt.
So, hoffe, Dir auch ein bisschen geholfen zu haben. Leide jetzt weiter, habe heute ZT 1 mit grausamen Schmerzen :-((
Liebe Grüsse und weiterhin viel Erfolg
Heike

Re: Nur 4,5 Mio Spermien und Endometriose

Hallo Heike,
mit der Endometriose habe ich leider keine Erfahrungen, mit einem schlechten bzw. eingeschränkten Spermiogramm schon. Wir haben fast 4 jahre auf unser zweites Kind gewartet (mit 2 Fehlgeburten dazwischen). Das Spermiogramm meines Mannes war ähnlich (4 Mio,. die aber recht gut beweglich). Um den wenigen Spermis einigermaßen eine Chance zu geben und den wirklich richtigen Zeitpunkt zu treffen, habe ich mir einen Clearplan-Fertilitätsmonitor besorgt. Damit (bzw. mit dessen Unterstützung) hat es dann relativ schnell geklappt (im 4. Übungszýklus mit Clearplan). Die Psyche entlasten kann dieses Ding natürlich nicht, vielmehr ist es so, dass man sich noch mehr auf die Kinderproduktion konzentriert (mit allen negativen Begleiterscheinungen wie z. b. Heulattacken beim Eintreffen der Mens). Ich möchte Dir aber Mut machen. Du siehst an unserer Geschichte, dass es auch mit eingeschränktem SP sehr wohl klappen kann, man braucht wohl nur etwas länger als andere Paare. Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen.
Liebe Grüße
Silke

Re: Nur 4,5 Mio Spermien und Endometriose

Hallo Heike,
nach zweieinhalb Jahren Probieren, Bauchspiegelung, Hormonwerte bestimmen, Ultraschall und Diagnosen "alles ok" ist bei mir vor zwei Wochen auch Endometriose in der Gebaermutter festgestellt worden. Das erklaerte dann auch meine staendigen Schmierblutungen, die oft schon wenige Tage nach dem Eisprung einsetzen und die Hoffnung dann schon zerplatzen lassen. Der Professor bei dem ich bin ist Endo-Spezialist und der sagte, dass wohl nur IVF ein realistische Moeglichkeit bietet. Er sagte auch, dass bei eingeschraenkter Spermienqualitaet der beste Weg zur Schwangerschaft ueber einen optimalen Zyklus der Frau geht. Allerdings ist das ja bei Endo nicht der Fall. Da faellt ein Teil der Welt ein...Wir wollen das wohl auch im Fruehjahr angehen. Ich habe jetzt aber auch gelesen, dass man wohl mit Homoeopathie, bzw. Elektroakupunktur und Entgiftung bei Endometriose sehr gute Erfolge erzielen kann. Das werde ich jetzt bis dahin mal versuchen.
Das Bloede bei Endo ist ja, dass das alles noch immer ein Raetsel ist und daher auch schwer zu behandeln.
So weit meine "Ratschlaege". Ich hoffe es war vielleicht eine Anregung dabei. Viel Erfolg! Cori
Ich habe allerdings auch schon von guetn Erfolgen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen