Suchen Menü

Nochmal Clomi

Hallo!
Ich bin in diesem Forum neu! Vielleicht kennt ihr mich aber aus einem der anderen. Ich bin im April nach einer Stimu mit Gonal f ss geworden, habe das Baby aber leider in der 11.Woche verloren.
Nun versuchen wir es wieder und ich möchte es gerne -bevor ich wieder in die KiWU Praxis gehe- mit Clomi versuchen. Am Mo bespreche ich das mit meiner "normalen" FÄ. Bin heute ZT 1.
Ich habe gelesen, dass viele von Euch es auch nehmen. Mich beunruhigt die Nebenwirkung auf den ZS und die Schleimhaut, die bei mir nämlich eh total schlecht ist (ich kam nie über 6,5mm -auch nicht, als ich ss wurde -was ja eine kleine Motivation ist für alle mit schlechter GSH).
Weiter unten steht ja schon einiges von den "Clomies" ;) , aber könnt Ihr mir bitte nochmal sagen, wie sieht es aus, mit Eurem ZS? Und ist die GSH bei Euch dünner als sonst??
Lieben Dank, gerne würde ich mich dann ab Montag zu Euch gesellen!LG Lisa
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Clomi

ich hab's zwar unten schon geschrieben, aber trotzdem nochmal ausführlicher (eine halbe Tablette, 5-9 zt):
ZS ist bei mir auch immer ein Problem. Ich trinke viel, nehme Vitamin A, Bryophyllum, Acc-akut Hustenlöser dafür. Das hat es besser gemacht und unter Clomi war der ZS ein bisschen besser als mein Durchschnitt.
GSH ist bei mir kein Problem. Unter Clomi war sie noch stärker aufgebaut.
Im Clomizyklus hab ich das Farnkrautmuster regelmäßig geprüft (Indikator für Estradiol) und es war viel besser als sonst! Clomi senkt zwar den Estradiolspiegel, aber die (gewünschte) Reaktion des Körpers darauf ist, dass das Gehirn mehr FSH ausschüttet und damit die Estradiolproduktion der Follikel steigt. Also sollte Clomi im idealen Fall den Estradiolspiegel erhöhen. Allerdings sollte das Gonal auch tun, oder?
Es ist doch auf jeden Fall einen Versuch wert. Viel Glück dafür,
Salvi

Re: Nochmal Clomi

Hi Salvi! Ja, das Gonal sollte das auch tun. War bei mir aber echt mysteriös, es hatte auf die GSH überhaupt keine Wirkung, aber der ES war schon an ZT 13. Die Eireifung war offenbar sehr verbessert worden -und zwar eben so, das trotz ganz mieser GSH (5mm!!!) das Ei "eingeschlagen" hat und ich ss wurde. Leider halt nur die paar Wochen.
Wir können uns das mit dem Gonal aber nicht gleich wieder leisten, das kostet ja um die 600 Euro für einen Zyklus und wir sind noch nicht verheiratet. Daher jetzt erstmal Clomi.
Komischerweise sagt man die schlechte Wirkung auf d.GSH aber nur Clomi nach, nicht Gonal. Daher meine Sorge, dass es noch schlechter wird. Aber ich stecke viel Hoffnung rein....bin gespannt, wie es bei Euch und mir nun wirkt!!
Alles Liebe! Lisa

Re: Nochmal Clomi

tut mir leid wegen der FG :-((. Muß hart sein, ich glaube, ich könnte so was kaum verkraften.
Clomi kann einen negativen Effekt auf die GSH haben, weil es zuersteinmal den Estradiolspiegel senkt. Wenn der Körper das nicht (über)kompensiert, dann kommt es zu einer dünnen GSH und schlechtem ZS. Gonal dagegen wirkt ja direkt auf die Eierstöcke, senkt den Estradiolspiegel also nicht. Dass Gonal soooo teuer ist, wußte ich gar nicht (hab das auch so als Alternative im Hinterkopf).
Wenn dein Estradiolwert schlecht ist, kann der FA auch Estradiol verschreiben. Man nimmt es dann die Tage nach Clomi ein, glaub ich. Also Kopf hoch, es gibt für die meisten Probleme eine Lösung :-).
viele Grüsse,
Salvi

Re: Nochmal Clomi

Hi, kann es wirklich sein, dass bei ES der ZS so schlecht ausgebildet (dickflüssig) ist, dass er einen SS verhindert? Whow! An das hab ich noch nicht gedacht. Letzten Zyklus hab ich z.B. gedach, dass ich den ES hatte als mein ZS wirklich dünn und spinnbar war, aber das Programm auf 9onate hat ihn mir laut Tempi schon einen Tg früher eingezeichnet und da war mein ZS zwar glasklar, aber trotzdem noch etwas zäh. Vielleicht war das bisher immer der Grund dass ich nicht ss wurde. Trinken hilft? Werd ich ab jetzt machen!
LG, Eva

Re: Nochmal Clomi

hallo lisa,
ich nehme auch im ersten zyklus clomi und war heute zum 2. us, sieht alles gut aus, die gsh ist zwar auch noch recht zart, aber dageben bekomme ich estradiol zäpfchen um das ganze aufzufangen. wäre ja vielleicht auch eine möglichkeit bei dir diese kombi zu nehmen.
lg
snoop

Re: Nochmal Clomi

Hi Snoop,
ja, das habe ich auch schon gedacht. Ich werde das auf jeden Fall am Montag fragen. Muss eigentlich der ES bei Clomi immer ausgelöst werden? Oder kann der auch von ganz alleine kommen? Bei Gonal kam er von alleine. Ach Menno.....Werde mich jetzt zu einem Yoga-Anfänger-Kurs anmelden....vielleicht kann ich so besser mal abspannen.....
GGLG Lisa

Re: Nochmal Clomi

HAllo Lisa,
bei mir wird der ES nicht extra ausgelöst, das überlässt der Doc dann der "Natur", falls man in einem stimulierten Zyklus von NAtur reden kann *gg*. Vielleicht probierst Du es auch erstmal ohne Auslösung, einfach nur mit Clomi und Estriol, vielleicht klappt es ja.
Berichte doch mal was der Doc gesagt hat.
GLG
Snoop

Hallo ihr zwei!

noch mal wegen dem Auslösen: bei mir ist der Folli zwar von allein gesprungen aber erst ziemlich spät (26-28 mm), sonst so bei 22 mm. Ich glaube das ist dann nicht mehr optimal. Eine Auslösespritze soll auch den Vorteil haben, dass sie die GSH und den Gelbkörper positiv beeinflußt. Ich hoffe jetzt, dass mein FA im nächsten Zyklus auslöst, falls der Folli sich wieder etwas geniert.
viele Grüsse,
Salvi

Re: Hallo ihr zwei!

Huhu!
Mhm, das macht Sinn. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen. Dann gehe ich also voraussichtlich an ZT 12 nochmal zum US und dann wird das wohl entschieden!? Oh Mann, ich bin echt gespannt, ob ich Clomi nehmen darf, trotz der FG vor 9 Wochen. Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, "irgendwas tun zu müssen", kennt Ihr das?? Das geht so einfach nicht weiter und mit Gonal hat es ja auch schon geklappt! Eigentlich lächerlich, ich werde ja jetzt erst 28, aber ich will jetzt echt "endlich" auch (intakt) ss werden.
LG Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen