Suchen Menü

Neu hier und Fragen zu Clomifen

Hallo,
ich (32) bin schon einmal "einfach so" schwanger geworden, meine Tochter wird bald 3.
Seit ca. 10 Monaten verhüten wir nicht mehr, aber ich werde nicht schwanger. Das Temperaturmessen sagt mir auch, dass ich keinen Eisprung habe.
Heute war ich beim Arzt, und der hat mir Clomifen aufgeschrieben, ich soll 2 Tabl./Tag nehmen, also 100 mg/Tag.
Leider (?) habe ich den Beipackzettel gelesen, und jetzt ziemliche Angst vor den Nebenwirkungen.
Ich weiß, dass diese nur vorkommen KÖNNEN, trotzdem ...
Könnt Ihr mir ein bisschen die Angst nehmen und habt ein paar Tipps für mich, was ich noch tun kann, um die Hormone wieder ins Lot zu bringen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und Fragen zu Clomifen

Hallo Claudia,
Clomifen ist sicher einen Versuch wert, aber ich würde nicht gleich mit 2 Tabl./Tag anfangen. Warum lässt dein Doc dich nicht erst mal einen Zyklus mit 1 Tabl./Tag vom 3.-7- ZT probieren? Der Nutzen bei höherer Dosierung ist nicht doppelt so hoch, aber die unerwünschten Nebenwirkungen wie schlechterer Zervixschleim und Gebärmutterschleimhaut schon. Versuch' doch, deinen Doc "runterzuhandeln".
Sinnvoll wäre natürlich ein Hormonstatus, um rauszufinden, warum du keinen ES hast. Dann könnte man gezielt an der Ursache ansetzen. Aber Clomi ist halt so schön billig, dass jeder erst mal das verschreibt.
Also ich würde es drei bis vier Zyklen lang probieren. Wenn es bis dahin nicht klappt, lass dich an eine Kiwu-Praxis überweisen.
Viel Glück, Lupa

Re: Neu hier und Fragen zu Clomifen

Hallo!
Ich hab gerade die Einnahme von Clomhexal (denke das ist das gleiche) beendet. Ich hatte keinerlei der Nebenwirkungen! Die Hersteller sind halt verplichtet alles auf der Packungsbeilage aufzuführen. Am besten mann sollte sie wirklich nicht lesen es sei mann leidet unter irgendeiner Krakheit. Ich bin normalerweise ein empfindlicher Mensch (Magen und Kreislaufprobleme) aber ich hatte keine Nebenwirkungen. Ich hoffe das beruhigt Dich ein wenig. Allerdings finde ich 2 Tabletten für den Anfang gleich ne Menge ich hab nur eine genommen (50mg). Allerdings bin ich kein Arzt und möchte nichts falches sagen. Vielleicht hängt es von den Hormonwerten ab wieviel man nehmen sollte....
Viel Glück
Barbara

Re: Neu hier und Fragen zu Clomifen

Hallo Claudia,
ich kann mich lupa nur anschließen und sagen, dass es zuerst wichtig ist herauszufinden, WARUM Du keinen ES hast. Hat Dein FA das schon gemacht? Abhängig davon gibt es verschiedene Behandlungsmethoden, Clomi muß nicht immer das beste sein. Die Dosis finde ich auch seltsam hoch für den Einstieg.
viele Grüsse,
Salvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen