Suchen Menü

Nebenwirkungen von Endometriose-Behandlung

Hallo,
ich bin neu hier. Habe leider gerade nach Bauchspiegelung die Diagnose "Endometriose" erhalten und mein FA will mich jetzt mit Monats-Spritzen für sechs Monate in die künstlichen Wechseljahre versetzen, um die Endometriose auszutrocken.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit den Nebenwirkungen, vor denen ich echt Schiß habe? Oder kennt Ihr jemanden, bei dem die ganze Mühe dann auch von Erfolg gekrönt war?
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen....Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Nebenwirkungen von Endometriose-Behandlung

Hallo,
auch bei mir wurde Ende 99 die Diagnose Endometriose III.Grades gestelt. Habe mich dann auch zu einer Hormonbehandlung durchgerungen, da einige Herde so ungünstig lagen, dass sie bei der BS nicht entfernt werden konnten. Ich hatte nachts dann öfter mit Schweißausbrüchen zu tun, sonst hatte ich weiter keine Nebenwirkungen. Und die Behandlung war dann auch von Erfolg gekrönt. Nachdem ich im Juni die letzte Spritze bekommen habe und sich dann Ende August 00 auch wieder die Mens erstmalig gezeigt hat, stellte ich dann im November fest, ich bin schwanger.
Mittlerweile ist unsere Süsse schon fast 14,5 Monate alt und ich geb sie nie wieder her. Die Mühen haben sich gelohnt und ich würde es wieder tun.
Ganz liebe Grüsse und alles Gute für Dich
Ulrike
Wenn Du noch was wissen willst, kannst Du Dich ja übers Profil melden.

Re: Nebenwirkungen von Endometriose-Behandlung

Hallo ,
Schau mal unter www.tnet.at dort gibt es ein reines Endometrioseforum mit sehr vielen Infos. Ich persönlich habe die Hormontherapie abgelehnt, da sie bei Kinderwunsch nicht unbedingt sinnvoll ist. Es gibt viele Frauen, bei denen die Endo bei der Hormontherapie erst richtig schlimm geworden ist.
Liebe Grüße, Schmetterling

Re: Nebenwirkungen von Endometriose-Behandlung

Hallo Gentleness!
Hatte selbst vor 5 Wochen eine BS mit Dagnose Endo. Mein Arzt (spezialisiert auf Endo) meinte, dass er prinzipell für eine Hormonnachbehandlung ist. Nun basteln mein Mann und ich aber schon seit 2 Jahren. Deshalb ist die Meinung meines Gyn, dass die beste Hormontherapie eine Schwangerschaft ist - wenns notwendig ist mittels IVF. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich. Alles Gute Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen