Suchen Menü

Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo!
DA wir seit über 1 1/2 Jahren versuchen, ein zweites Kind zu bekommen, soll ich ab dem nächsten Zyklus Clomhexal nehmen. Allerdings niedrig dosiert, nur 1/2 Tbl. vom 5.-9. ZT. Meine FÄ meinte, es wären keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Wirkstoff mitteilen? Habe schon von massiven Gewichtszunahmen, Krämpfen und Zysten gehört...
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo,
soweit ich weiss, sind die Nebenwirkungen von Frau zu Frau verschieden. Manche haben welche, manche überhaupt keine.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob bei mir welche waren, ist schon sechs Jahre her, allerdings war ich bald darauf schwanger - doch ab morgen geht es wieder los. Ich soll zwei (!) Tabletten täglich nehmen, da ich absolut keine ES ohne zutun habe. Habe heute extra noch einmal meinen FA angerufen.
Dir alles Gute
LG Kerstin

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo Kerstin!
Sorry, dass ich mich hier mal einmische, aber ich war gestern beim FA und soll seit gestern auch 2 Tabletten Clomhexal für fünf Tage nehmen. Ist das auch Dein erster Clomi-Zyklus? Ich finde die Anfangsdosierung ziemlich hoch, leider konnte ich meinem FA nicht mehr erreichen und da gestern ZT5 war, musste ich ja anfangen. Ich hoffe mal, dass wir von Nebenwirkungen verschont bleiben! Am Mittwoch muss ich zur Blutkontrolle und zum Ultraschall, ich hoffe, dass dann auch was zu sehen ist.
LG, Steffi

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo Steffi,
ja, es ist mein erster Clomi-Zyklus gleich mit zwei Tabletten. Ich hatte im August/September 1997 schon einen Zyklus, allerdings mit einer Tablette und habe die gut vertragen.
Mein FA hat gemeint, da ich absolut keine ES habe, können wir schon gleich zwei nehmen. (Wie sich das anhört, ICH muss sie ja nehmen...) Das sei auch die Normaldosis, nur ab und zu käme es bei Frauen vor, dass sie erst die halbe Dosis nehmen und dann evtl. steigern. Doch ich habe auch gelesen, dass wenn einmal eine Dosis im Körper steckt, man sie weder verringern noch erhöhen kann.
Habe heute morgen meine fünfte Tablette genommen und merke noch nichts von den Nebenwirkungen. Wann sollen die denn kommen?
Ich werde mir wohl einen anderen Arzt suchen, da meiner weder US-Kontrolle noch Blutkontrollen macht. Und wir haben schon Zwillinge - ein Paar reicht! Außerdem habe ich auch auf Zysten keine große Lust. Das einzige was er gesagt hat, was ich tun soll ist Temp-Messen und in vier Wochen wieder da sein. Unglaublich!!! Hoffe dein FA ist besser.
LG Kerstin

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo Kerstin!
Jaaa, mein FA ist besser! Wir üben jetzt seit mehr als einem JAhr und er hatte mir im Mai schon angeboten, was zu
unternehmen, nachdem er zweimal im Zyklus Blut kontrolliert hatte. Aber da wir im Mai mit Hausbau begonnen habe, hatte ich abgelehnt. Und weil wir jetzt bereits im Haus wohnen, hatte ich mir einen Termin am Anfang des Zyklus geben lassen und er hat sofort ohne zu zögern Clomi verschreiben und gleichzeitig die Termine für Blut und US gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und hoffe, dass es schnell klappt :) Zwillinge fände ich toll, aber ich habe trotzdem Angst vor einer Überstimulation...
Ich würde an Deiner Stelle auch schnellstens den FA wechseln. Wo wohnst Du denn? Meiner ist in Dortmund :)
LG, Steffi

@Steffi

Hallo Steffi,
ich wohne in der Nähe von München, Ldkr. Erding.
Ich werde wohl zurück zu meinem "alten" FA gehen, muss ihm ja nicht sagen, dass ich Clomi genommen habe....
Ja, Zwillinge sind schon was schönes. Meine sind auch nicht durch Clomi entstanden, da sie eineiig sind, da kann Clomi auch nichts machen, das Ei teilt sich von selbst.
LG Kerstin

Re: Clomifen

hallo seanmi, ich nehme den zweiten zyklus clomifen, jeweils 1 tablette vom zt5 - 9, beim us am zt13 war NUR ein folli von 13mm zu sehen. ich hatte doch mit mehr gerechnet, ehrlich gesagt. und nun nehme ich im zweiten clomi-zyklus morgen die letzte, dann mal sehen, was im us los ist.
nebenwirkungen habe ich eigentlich keine, nur... ich habe 2 kg zugenommen, das ist für mich wie ein weltuntergang!
lg. swchen

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo
Also ich nehme seit 1 1/2 Jahren Clomi und habe ausser Vergesslichkeit und im allerersten Zyklus ein ziehen in der Gegend der Eierstöcke keine Nebenwirkungen festgestellt.
Viele Grüsse
Brenda

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo!!
Ich habe 4 Zyklen Clomi genommen, vom 3.-7.ZT eine Tablette,
im ersten Zyklus hatte ich ganz schön Probleme mir war schlecht, schwindelig und ich hatte Kopfschmerzen um den ES herum hatte sehr starke beschwerden an den Eierstöcken. Es wurde zwar mit jedem Zyklus besser und im 4. Zyklus bin ich ja dann auch SS geworden aber dieses Kind durfte ich leider nicht behalten, FG in der 10SSW. Im Moment wehre ich mich gegen eine Behandlung mit Clomi, aber ich habe ja auch schon einen Sohn, und wir haben für uns beschlossen entweder gehts mit Homöopathi oder wir lassen es. Die FG war anfang März. Aber vieleicht wir der wunsch nach dem zweiten KInd doch wieder intensiver, wer weiß das schon!!
Dir wünsche ich auf jedenfall alles Gute und viel Glück
Liebe Grüße
Virginia

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Ich habe clomifen sehr gut vertragen!
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen von Clomifen in den drei Zyklen, in denen ich es genommen habe (1 Zyklus 1 Tablette, 2 Zyklen 2 Tabletten).
Hoffentlich geht es Dir ähnlich!
ggglg
Andrea (die im zweiten richtigen Clomi-Zyklus jetzt gerade schwanger geworden ist *freu*)

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, obwohl ich 2 Tabl. schlucken musste. Nach 3 Zyklen wurde ich leider trotzdem nicht schwanger und muss jetzt eine Clomi-Pause machen.
Liebe Grüsse
Isa

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Ich nehme Clomifen jetzt im 2. Monat und bisher ohne Nebenwirkungen. Im ersten Monat hat es bei mir nichts genutzt, aber im 2. hat es voll angeschlagen. 3 Follikel und der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut ist besser als bisher. Vielleicht klappt es ja diesmal.

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo! Habe vom 6.-10. Zyklustag 2 Tbl. Clomi täglich genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Bin jetzt in der 38SSW.
LG Buffy

Re: Nebenwirkungen von Clomifen

Hallo,
also bei der dosierung wirst du bestimmt keine Nebenwirkungen haben. Die ersten Anzeichen für Nebenwirkungen sind Hitzewallungen und Übelkeit. Darüber hinaus (aber eher bei Überdosierung) kann es natürlich zur Überstimulation, Wassersucht und chronischer Vergrößerung der Eileiter kommen. Halte dich einfach genau an die Anweisungen der Ärztin und wenn dir nicht gut ist oder wenn du Beschwerden hast, dann mußt du das auf jeden Fall mit ihr besprechen.
Ich nehme im 4. Zyklus Clomhexal (3 Zyklen mit 1 Tabl. vom 5. - 9. ZT und jetzt 2 Tabl täglich), und selbst mein Zervikalschleim ist klasse (sagt mein FA).
Ganz liebe Grüße und gedrückte Daumen
von
Tiinaa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen