Suchen Menü

Nachteil der Temperaturkurve

Hallo Leute!
Ich möchte diejenigen, die schon wie ich sooo lange auf eine SS warten (3 1/2 Jahre), nur wissen lassen, dass sie nicht alleine sind. Es stimmt nicht - man bekommt zwar den Eindruck - aber es stimmt keinesfalls, dass alle Frauen außer einem selbst problemlos schwanger werden. Ich bin sicher, dass viele sich mit ihrem KiWu nur nicht outen und dass man dann eben nicht mitbekommt, dass andere es auch verzweifelt versuchen, man sieht irgendwie nur die offensichtlichen Dickbäuche überall rumlaufen. Die Wahrnehmung ist verzerrt!
Was ich gern mal zur Temperaturkurve loswerden möchte: Früher habe ich auch für ein paar Zyklen eine Kurve gemacht, aber ich habe gemerkt, dass mir (und meinem Mann!) das überhaupt nicht guttat. Jeder Tag fing damit an, die Temperatur zu messen und einzutragen. Das Erste, woran ich nach dem Aufwachen dachte, war, dass ich ja immer noch nicht schwanger war und es doch so gerne wäre. Das hat mich enorm unter Druck gesetzt, und jeder Tag fing irgendwie schlecht an. Dann immer dieses niederschmetternde Gefühl, wenn kurz vor der Mens die Temp. abfiel ... furchtbar! Ich hab dann nach 4 oder 5 Monaten damit aufgehört, weil ich auch irgendwo gelesen hatte, dass der Leistungsdruck allein, welcher durch die Kurve entsteht, schon wieder ein Grund sein kann, warum "es" bei manchen Paaren nicht klappt.
LG,
Rachel
Bisherige Antworten

Re: Nachteil der Temperaturkurve

Hallo Rachel,
ich versteh dich gut. Auch ich habe nach 5 Monaten Temperaturmessen wieder damit aufgehört. Anfangs fand ich es ziemlich spannend zu beobachten, wie der Körper funktioniert, aber dann hat es uns beide
doch ziemlich unter Druck gesetzt. Und außerdem: jeden Morgen drehte sich alles um die °C. Auch mein FA empfahl mir von sich aus, auf das weitere Messen zu verzichten. Es würde mich nur verrückt machen und da ich fast jeden Monat einen ES hatte, sah er auch keinen Bedarf mehr. Die Probleme liegen bei uns an anderer Stelle.
Wir versuchen es jetzt so. In den 5 Monaten Messen habe ich festgestellt, dass ich mich auf meinen Mittelschmerz ganz gut verlassen kann. Naja, und dann war ich in letzter Zeit so oft zum US, dass wir die richtige Zeit zum Üben hoffentlich auch so erwischt haben ;)
Viel Glück
Karin

Re: Nachteil der Temperaturkurve

Hallo Rachel und Karin,
Ich messe seit 5 Monaten und was ihr schreib stimmt auch voll und ganz. Aber mir hilft es schon sehr, meinen Körper besser kennenzulernen, wie sich die Kurve im Laufe des Zyklus verändert. Ich habe sehr lange Zyklen (das längster waren 80 T) und wie oft hab ich mir einen Test gekauft und war wieder nichts. Spar ich mir das Geld, weil ich anhand der Temp ja festellen kann od`s geklappt hat.
Ich setzt mich selber nicht so unter Drück und GV gibt`s nur wenn wir beide Lust haben und nicht weil die Kurve gerade passt. Das Messen hat auch seine Vorteile.
Deshabl ist dieses Forum (allgemein 9monate) auch so super-klasse weil wir nicht die einzigen sind die Problem mit dem Schwangerwerden haben. Und es ist wirklich beruhigend zu wissen das jemand da ist der einem Mut zuspricht.
Das klappt schon, ich bin mir sicher und wünsche euch viel Glück.
Und irgendwann lese ich dann im Forum das ihr es auch geschafft habt. Früher oder Später. Egal wenn passieren soll passiert`s wenn nicht solls halt noch nicht sein, warum auch immer, so mußt Ihr denken.
Also einen schönen Sonntag
Regina 28J

Re: Nachteil der Temperaturkurve

Hallo Rachel,
ich habe vor ca. 1 Woche einen Beitrag gepostet mit dem Titel "Temparatur-Mess Verweigerin". Auch ich finde, dass man sich damit total unter Druck setzt und das auch keine Aussage hat, da man so oder so (ob mit oder ohne Eisprung) nun mal halt nicht schwanger wird. Diese Messerei führt doch irgendwie zu nichts. Habe es mal ansatzweise versucht, aber ich will auch nicht, dass bei meinem Mann der Eindruck entsteht, ich würde es nun total krampfhaft versuchen, schwanger zu weren und würde daher nur noch aus diesem Grund mit ihm...na da du weißt schon.
Ich bin derselben Ansicht wie Du, dass das einen total unter Druck setzt.
Begeben und nächste Woche in die Hände eines guten KIWU-Zentrums. Denke, dass ist besser, als alle Messerei dieser Welt. Wir üben zwar erst seit einem 3/4 Jahr, bei mir sind aber auch schon einige Sachen festgestellt worden (Verdacht auf PCO, Schilddrüsenunterfunktion etc.) die diesen Schritt nötig machen.
Bin auch gerade ein wenig frustiert, da es in unserem Bekanntenkreis von Paaren wimmelt, wo die Frau (komischerweise immer Mitte 30) ganz "spontan" und "ungeplant" nach 2 Monaten Zusammenseins mit neuem Partner schwanger wurde. Und man selber würde so gerne und nichts tut sich.
Na ja, aber drücke uns ganz feste die Daumen, dass es bald klappt
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen