Suchen Menü

Muttermund aufdehnen??

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich war am Freitag nochmal zum US und siehe da, mein Follikel war auf stolze 22mm gewachsen (6.-10. Tag Clomifen). Waren also schön fleissig dieses Wochenende..
:-). Muß morgen nochmal zur Kontrolle, ob das Eili wirklich gehüpft ist!!
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.. Mein FA meinte, eine Möglichkeit, das Schwangerwerden zu vereinfachen, wäre auch noch, während meiner nächsten Periode (die ich natürlich am liebsten erstmal gar nicht mehr kriegen würde..)meinen Muttermund aufzudehnen, da der so fest und eng ist, dass "die Jungs schon gut in For´m sein müssen, um da durch zu kommen". Ich war doch aber schon zweimal ganz normal schwanger (Kaiserschnittgeburt 1997 und FG 2001). Kann das sein, dass sich mein Mumu seitdem verändert hat oder hatte ich damals einfach viel Glück?
Ist das bei einem von Euch schon mal gemacht worden?? Hat das geholfen? Klingt nicht besonders attraktiv...
Für Ratschläge bin ich echt dankbar!!
Liebe Grüße und schönen Sonntagvon
Steffi, die jetzt so n bisschen verunsichert ist
Bisherige Antworten

Re: Muttermund aufdehnen??

Hallo Steffi,
so ein Zufall aber auch, ich beschaeftige mich grade mit dem gleichen Thema. Am Mitt. wurde bei mir eine Hysterosalpingographie gemacht und der Arzt konnte seine ueblichen Instrumente garnicht benutzen (4mm war zu dick) und sagte mir, meine "Verengung des Gebaermutterhalskanals" koennte der Grund fuer meine Sterilitaet sein. Ich habe noch keine Kinder, war auch noch nicht schwanger.
Im Internet wollte ich mich jetzt schlau machen, aber da gibt´s so gut wie nichts zu dem Thema. In einem Forum wurde mir gesagt, das moeglicherweise mein Oestrogen zu niedrig ist, kann aber nicht sein, da ich regelm. einen ES habe. In einem anderen Forum hiess es dann, es koennte eine Vernarbung des Zervixkanals vorliegen.
Am Do. habe ich jetzt Termin bei meinem FA, mal sehen was der mir sagt, denn da bin ich dann auch grade in meiner fruchtb. Zeit und der Mumu muesste ja etwas offener sein.
Da du aber schon 2x Schwanger warst, glaube ich nicht, dass das bei dir der Grund ist. LG Maya

Re: Muttermund aufdehnen??

Hallo Steffi!
Habe gerade Deinen Text gelesen und mußte feststellen, daß wir sehr viel gemeinsam haben. Ebenfalls Kaiserschnittgeburt 1997 und eine FG 2001 - allerdings im November. Seither klappt irgendwie nichts mehr.
Diese Sache mit dem Aufdehnen des Muttermundes habe ich allerdings noch nie gehört, kann mir aber vorstellen, daß vielleicht etwas dran ist.
Mein Arzt meint immer, bei mir sei alles in Ordnung. Hat mir nur nach der FG ein Gelbkörperhormon verschrieben, daß aber auch nichts genützt hat (offensichtlich! *gg*). Außer daß ich seit dessen Einnahme immer nach dem ES gewaltiges Brustziehen hatte. Komisch, sollte eigentlich nicht so sein.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß es vielleicht aufgrund des Kaiserschnittes Probleme mit der Einnistung gibt. Hast Du Deinen Arzt schon mal in diese Richtung befragt, ob es was mit dem Kaiserschnitt und dessen Narbenbildung zu tun haben könnte? Meiner meint es könnte sein, will sich aber irgendwie nicht festlegen. Man ist einfach so hilflos, weil es an so vielen Dingen liegen könnte!
Falls Du Lust hast würde ich mich über eine Antwort von Dir sehr freuen - natürlich auch über Tipps wie es schneller klappen könnte! *gg*
LG Christina

@Christina u. Steffi

Hallo Ihr Beiden,
nur zu euerer Information: in den Foren wurde mir ausserdem dazu geraten, eine Bauchsp. und Gebaermutterspiegelung vornehmen zu lassen. Ist mir nicht moeglich, da ich das aus eigener Tasche bezahlen muesste.
Aber eure Krankenkassen wuerden das doch uebernehmen, oder nicht? Dabei wuerde dann bei euch alles ueberprueft und die Gebaermuttersp. weitet auch gleichzeitig den Mumu.
LG Maya

Danke Christina und Maya

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten! Es tut so gut zu lesen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist... Ich weiß 9 Monate übern nach der FG ist nicht sooooooo lang - trotzdem nervt es mich gewaltig, dass nix passiert!
Gestern kam ich echt megagefrustet vom FA!! Er hat diesen Zyklus bisher sehr engmaschig überwacht und die letzten 2 Blutuntersuchungen waren schön... Dabei haben wir beobachtet wie letzte Woche ein Follikel bis Freitag zu stolzen 22mm gewachsen ist. Gestern wollte er dann nur nochmal festestellen, dass es wirklich gesprungen ist und.....nix is gesprungen, es war immernoch da und bildet sich nu wohl wieder zurück, war nur noch 19mm groß. Also diesen Monat können wir dann auch mal wieder abhaken :-(( Aber das schlimmste ist, das nicht mal mein FA sagen kann, warum ich keinen Eisprung habe (trotz Clomifen) wenn angeblich ALLE Hormone schön sind!
Oh, jetzt habe ich Euch hier völlig zugetextet, hoffe, Ihr seid nicht böse...
Übrigens Maya, falls Du das liest - lustig meine Tochter (4) heißt auch Maya. Der Name ist mir noch nicht so oft begegnet..
So, viiiiiiiiiielen Dank für s Zuhören!!
Liebe Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen