Suchen Menü

Mutmach-Strang

Hallo Mädels,
ich hatte gestern nochmal einen Termin beim FA wegen einer "Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung". War zwar sehr unangenehm, aber ich weiß jetzt wenigstens, dass die Eileiter bei mir in Ordnung sind. Ich hatte bei unserem Pech ( PCO bei mir und schlechtes Spermiogramm bei meinem Freund) schon fast mit dem allerschlimmsten gerechnet...
Und mein Gyn hat mir von wegen ICSI, IVF etc. nochmal richtig Mut gemacht.
Er meinte, dass wir durchaus nochmal drei Monate weiter mit Clomi versuchen sollten, weil sich die Qualität des Ejakulates auch evtl. wieder verbessern könnte und mein Schatz muss in ein paar Monaten nochmal zum Spermiogramm. Und wenns dann immer noch nicht besser ist, kann man immer noch entscheiden ob eine Insemination (mit dem Samen von meinem Schatzi) oder doch ICSI notwendig wird... Hat von Euch vielleicht jemand Tipps, was man(n) zur Verbesserung des Spermas "unternehmen" oder einnehmen kann?
Das alles hat mir doch wieder ein wenig Mut gemacht. Zumindest finde ich es auch beruhigend, dass mein FA nicht gleich mit "Kanonen auf Spatzen schießen" möchte.
Ein bissel enttäuscht bin ich dennoch, da sich bei mir diesem Clomi-Zyklus leider kein Ei sondern eine Zyste entwickelt hat :-(....
Und auf Arbeit ist die nächste schwanger...
Viele liebe Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Mutmach-Strang

Hallo Yvonne,
füll deinen Liebsten mal mit einem guten Zink-Vitamin C-Präparat ab. Unsere Kiwupraxis empfahl Orthomol sport. Das hat Jürgen genommen. Außerdem hab ich ihm ein Zink-Histidin-Präparat aufgenötigt. Folsäure soll auch gut sein.
Nicht heiß baden oder duschen-weite Unterwäsche, wenig Alkohol, keine Kippen lalalala, halt gesund leben, nicht über die Stränge schlagen, dafür früh mit Frauchen zu Bett gehen.
LG Tembo

Re: Mutmach-Strang

Hallo Yvonne,
mehr kann ich jetzt auch nicht beitragen zu dem was Tembo geschrieben hat, außer vielleicht, dass es Männer gab, die durch Kühlung eine Besserung des Spermas bewirken konnten. Vitaminepräparate und Zink werden auch oft empfohlen (hatte ja tembo schon geschrieben).
Es stimmt, was deine Frauenärztin sagt: Ein Spermiogramm ist immer eine Momentaufnahme und der Befund kann sich immer bis zum nächsten Test verbessern !
Schade, dass du eine Zyste entwickelt hast :( ... aber beim nächsten Zyklus läufts bestimmt besser !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Mutmach-Strang

Huhu ihr beiden,
danke für die Tipps. Zink und Vitamin C hab ich meinem Schatz jetzt gleich gekauft. Und Folsäuretabletten hab ich ja sowieso hier - muss ich ihm eben was abgeben von dem teuren Zeugs ;-)...
Das mit dem Alkohol haben wir auch gleich nachdem wir den Befund hatten durchgesprochen - nicht dass er jetzt übermäßig trinkt. Aber für die Erfüllung unseres Traumes verzichtet er jetzt sogar auf das wöchentliche Bierchen mit seinen Kumpels.
Aber nachdem er mich "leiden" sehen hat nach der Eileiteruntersuchung, meinte er auch: "Da ist der Verzicht aufs Bierchen ja ein Spaziergang dagegen...".
So sind se, unsere Süßen, gelle?
Liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen