Motilitätsstörungen - was jetzt?
ich habe im April die Pille abgesetzt, seitdem versuchen wir, schwanger zu werden. Leider scheinen bei uns einige Probleme zusammenzukommen.
Mein Mann war heute bei seinem Hausarzt, der hat das Sperma untersucht und zwar genügend Spermien gefunden, aber sie seien in ihrer Motilität gestört, d.h. wohl nicht beweglich oder nicht schnell genug.
Was heißt das für uns? Was kann man machen? Zink schlucken oder so? Darf ich meinen Mann jetzt nicht mehr in die Sauna lassen?
Welche Untersuchungen stehen als nächstes an? Der Hausarzt hat Blutuntersuchungen mit Testoterontest vorgeschlagen. Ich wäre ja zusätzlich für einen Profi-Test beim Urologen. Was meint Ihr?
Wie stehen denn die Chancen, trotzdem schwanger zu werden? Kann man diese Klippe mit künstlicher Befruchtung umschiffen?
Ich schlage mich derweil mit MöPf herum, der Zyklus wird unregelmäßiger und kein Eisprung ist in Sicht.
War ja bisher nicht so nervös, aber das sind alles andere als rosige Aussichten, oder?
Über Ratschläge und Erfahrungen freut sich Carla
Re: Motilitätsstörungen - was jetzt?
also ich würde gar nicht erst zu urologen gehen, sondern direkt zum andrologen. der weiß in dem fall besser bescheid. bei uns im langersehnte kinder forum haben einige vom urologen ein gutes spermiogramm bestätigt bekommen und in der kiwu praxis wurde dann vom andrologen noch mal eins gemacht, mit dem ergebnis, daß damit nie was passiert wäre... bei wieder anderen war es genau umgekehrt... also spermiogramm laut aussage des urologen furchtbar schlecht und der androloge fand es okay. und dann mal abwarten. oft kann man schlechte spermiogramme mit medikamenten behandeln. außerdem wissen wir ja noch nicht, wie es genau aussieht... dafür gibt es richtlinien und auswerten kann man das erst, wenn man auch alle eckpunkte hat... ein normales spermiogramm kann ganz unterschiedlich aussehen. erst wenn das alles geklärt ist, weiß man, wie es weiter gehen wird ;o(
aber mach dir mal nicht zuuu große sorgen. sollte doh die kiwu praxis der letzte schritt sein, kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, daß das manchmal gar nicht das schlechteste ist :o)
liebe grüße!
/inka 6.ssw (??) mit noah und zoe
Re: Motilitätsstörungen - was jetzt?
von letzten Schritten sprechen wir ja noch gar nicht, wir üben ja noch nicht soo lange. Von der Zeit her ist noch alles im grünen Bereich, aber mit seltenen Eisprüngen und unbeweglichen Spermien ist es ja, als wenn man auf einen 6er im Lotto warten würde. Da möchte ich schon irgendwie nachhelfen, wir werden ja beide nicht jünger (32 und 37).
Was für Voraussetzungen muss man für die KiWu-Praxis mitbringen? Eine Überweisung? Bestimmte Voruntersuchungen? Zwei Jahre erfolglos üben, oder was?
KiWu-Praxis schreckt mich nicht ab, im Gegenteil, ich wäre gern bei Leuten aufgehoben, die sich gut auskennen.
Warum hast Du immer noch ??? hinter der ssw? Weisst Du die Woche nicht genau, oder bist Du Dir nicht sicher, ob Du schwanger bist? Also, ich gratuliere erst mal vorsichtig, aber sehr herzlich. Hat es denn jetzt einfach so geklappt, wie die Biene zur Blume fliegt, oder was habt Ihr an special efforts übernommen? Deine Mäuse- und Bärenbilder sind übrigens super-süß!
Danke und liebe Grüße, Carla
Re: Motilitätsstörungen - was jetzt?
im prinzip braucht man keine besonderen voraussetzungen für eine kiwu praxis. wenn dein zyklus chaotisch ist und es annomalien im spermiogramm gibt, sollte das grund genug sein *grrr*
ich denke auch, daß ihr da an der richtigen adresse seid und man euch weiterhelfen kann. manche praxen wollen eine überweisung, wir haben damals ('99') keine gebraucht... weiß aber nicht, wie das heute aussieht. aber hier auf den 9monate seiten gibt es irgendwo ein verzeichnis mit kiwu praxen. oder frag mal im repro forum selber nach. dort sind sooo viele, daß da sicher auch jemand aus deiner gegend dabei ist (kann nur meine praxis hier in hamburg empfehlen ;o)) und dir eine empfehlen kann. dann kannst du da anrufen und fragen, ob die sowas brauchen oder nicht. dank der gesundheitsreform wird es da auch sicher nicht überlaufen sein, so daß ihr recht schnell einen termin bekommen müßtet *grrr*
wir haben diesmal anscheinend den 6er im lotto erwischt (ich habe normalerweise keine eisprünge und wenn dann einmal im jahr erst weit nach dem 40.zt, die dann nicht mehr zu gebrauchen sind)... hatte zum ersten mal einen spontanen eisprung und das war gleich ein treffer! leider wissen wir nicht genau, wann er war (da ist die kurve nicht so eindeutig ;o)) und auf dem us konnte man erst eine fruchthülle sehen... somit bin ich definitiv ss, man weiß nur leider noch nicht, ob eine intakte ss vorliegt, oder nicht... aber wir sind guter hoffnung... bzw. ich, denn mein mann erfährt erst am valentinstag davon und ahnt noch nichts :o)
am mittwoch hab ich dann wieder einen termin und bis dahin muß sich dann schon was getan haben... also es müßte was in der fruchthülle zu sehen sein und das idealerweise mit herzschlag... aber naja, da muß ich mich wohl noch bis mittwoch gedulden *grrr*
also ich wünsch euch viel erfolg bei der suche nach der richtigen praxis und dann natürlich viel erfolg... und in eurem alter seid ihr da sicher noch junge hüpfer :o)
liebe grüße!
/inka
Re: Motilitätsstörungen - was jetzt?
dann drücke ich die Daumen, dass das Kind in Ordnung ist und bleibt. Aber warum soll es nicht Eur Lottogewinn sein? Ist bestimmt schön, das dem Liebsten mitzuteilen.
Na, junge Hüpfer sind wir nun gerade nicht, wenn man weiß, dass es ein paar Jahre dauern kann, aber mit 32 dürfte ich da zu keiner Seite aus dem Rahmen fallen.
Optimistische Grüße, Carla
Re: Motilitätsstörungen - was jetzt?
ja, wir warten mal ab... was anderes bleibt uns eh nicht übrig *grmpf*
aber naja, sehen wir es mal so... wir haben eine chance von etwa 85 % das alles gut gehen wird... das ist doch schon mal was ;o)
liebe grüße!
/inka
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen