Suchen Menü

Mit dem 2. Kind will es nicht klappen

Wir haben eine Tochter die 2 Jahre alt ist. Seit einem Jahr
möchten wir ein zweites Kind, aber es will nicht klappen. Mein Problem ist, seit 8 Monaten habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Früher konnte ich immer die Uhr danach stellen (29 Tage morgens). Jetzt schwankt es zwischen 32 und 37 Tage hin und her und die ganze Zeit plagt mich ein ziehen im Unterleib, Rückenschmerzen und Übelkeit. Weis jemand von Euch woran dies liegen mag und könnte es sein daß keine Eisprug stattfindet? Gruß Doris
Bisherige Antworten

Re: Mit dem 2. Kind will es nicht klappen

Liebe Doris,
nachdem ich die Pille vor 1,5 Jahren abgesetzt habe, hatte ich auch ein Jahr lang einen sehr unregelmässigen Zyklus (zwischen 35 und 50 Tagen). Davor konnte ich auch immer die Uhr stellen, mit Pille, und die Zeit bevor ich die Pille genommen habe auch.
Mein FA meinte damals, es könnte daran liegen, dass ich keinen Eisprung habe. Ich habe mich dann sehr intensiv damit beschäftigt (viel gelesen) und das war wahrscheinlich tatsächlich der Grund. Das hat sich glücklicherweise nun von selbst geregelt, so dass ich jetzt wenigstens alle 5 Wochen meine Tage bekomme. Doch mit dem schwanger werden, klappt es trotzdem nicht. Ich habe vor ca. 6 Monaten aber mal von selbst angefangen Temp. zu messen, um zu sehen ob ein Eisprung vorhanden ist. Das kann man da dann immer recht gut erkennen. Vor allem kannst du die Kurve mit zum FA nehmen, und der kann recht viel daraus erkennen. Bei mir herrscht z.B. eine Gelbkörperschwäche, wogegen ich jetzt Medikamente nehme.
Aber die anderen Symptome (Übelkeit, Rückenschmerzen etc.) hatte ich damals nicht.
Mein Vorschlag: fang mal mit dem Temp. messen an, dann weißt du wenigstens ob ein Eisprung vorhanden ist. Und den Rest kannst du am besten mit deinem FA klären.
Viel Glück und liebe Grüsse,
Sandra

Re: Mit dem 2. Kind will es nicht klappen

Hallo Doris!
Wir haben das gleiche Problem, nur daß unsere Tochter schon fast 4 Jahre alt ist und es auch seit 1 Jahr nicht klappen will. Auch ich habe, seit wir den Entschluß zum 2. Baby getroffen haben, einen sehr unregelmäßigen Zyklus, aber eher ins Gegenteil - eher sehr kurz. Habe homöopathische Tropfen dagegen genommen. Hatte auch PMS - mit Ziehen im Unterleib, Brustspannen und auch Übelkeit, aber nur sehr leicht. Ist jetzt alles fast weg. Nehme diese Tropfen seit Juni. Aber schwanger bin ich leider auch noch nicht. Denke diese Tropfen sind einfach zu schwach, werde jetzt mal genauere Untersuchungen machen lassen.
Wegen Deiner Frage mit dem Eisprung - ich würde auch Temperaturmessen, da erkennt man es wirklich gut. Kann nur sagen, ich habe trotz dieser "Zustände" einen Eisprung, glaube eher, daß es bei mir an den Gelbkörperhormonen liegt. Denke auch daß es bei Dir eher der Fall sein wird. Wenn die 2. Zyklushälfte - d. h. die Tage nach dem Eisprung, sehr kurz ist, dann könnte es diese Gelbkörperschwäche sein.
Drücke Dir die Daumen!
LG Christina

Re: Mit dem 2. Kind will es nicht klappen

Hallo ihr,
kann mich auch anschließen. unsere tochter wird bald 3.j.
hatte vor einem jahr eine FG und seit Januar üben wir vergebens. nun hat mein FA zuviele männliche hormone und zuwenig östrogene festgestellt. ich soll im nächsten zyklus div. medikamente nehmen, um den hormonpegel wieder herzustellen. so richtig traue ich dem aber nicht. lt. temperatur habe ich einen ES und einen regelm. zyklus von 28 T. hoffe immer noch, dass es vielleicht diesmal klappt (ohne zusätzl. hormone). Übrigens, unter PMS leide ich seit 3 Zyklen!
Grüße
Ney
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen