Suchen Menü

Milchhormone

Hallo liebe Leser!
Vor über einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und versuche schwanger zu werden.Ich messe auch jeden Morgen die Temperatur und kontrolliere meinen Zyklus ganz genau. Doch mein Zyklus wurde immer unregelmäßiger. Außerdem ist mir auch aufgefallen, daß ich seit dem Absetzen der Pille dieses Spannungsgefühl in den Brüsten hab. Vor ein paar Tagen hat dann mein Frauenarzt bei der Untersuchung festgestellt, daß mein Körper Milchhormone produziert und sagt, ich könne deshalb nicht schwanger werden. Er hat mir Clomifen verschrieben. Nun warte ich sehnsüchtig auf meine Periode, damit ich mit der Behanldung beginnen kann.
Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
Vielen Dank für´s Lesen :-)
in Hoffnung, daß der Storch bald zuschlägt *g*
Anni
Bisherige Antworten

Re: Milchhormone

hallo anni,
ich vermute, daß dein prolaktinwert zu hoch war. ich habe auch gelesen, daß das das ss-werden verhindern kann, aber ich habe auch mal gelesen, daß man diesen wert mit medikamenten gut und schnell in den griff bekommt. allerdings... der einsatz von clomifen ist in meinen augen eine ganz andere schiene. mißt du temp? hast du einen es? vielleicht sollte man es, bevor man mit "kanonen" beginnt, erst mal bißchen behutsamer versuchen, den zyklus "zu ordnen"? z.b. mönchspfeffer. was meinst du dazu?
lg. swchen
p.s. ich möchte dich nicht verunsichern, aber ich persönlich stehe clomifen noch etwas befremdend gegenüber.

Re: Milchhormone

Hallo Swchen,
vielen Dank für deine Antwort. Temperatur messe ich jeden Morgen. Und mein Zyklus hat seit einem Jahr 35 - 45 Tage!! Mönchspfeffer hab ich noch nicht versucht. Bin davon allerdings auch nicht so überzeugt. So viel wie ich weiß, verhindern diese "Milchhormone" den Eisprung.
LG Anni

Re: Milchhormone

hallo anni, ja, das prolaktin verhindert den eisprung (ist ähnlich wie beim stillen), aber ich denke, bevor man künstlich mit clomifen den es auslöst, könnte man erst versuchen, den prolaktinwert zu senken? clomi "kämpft" doch dann gegen prolaktin ;-) ...
was hast du gegen mönchspeffer? ich habe darüber noch nichts negatives gelesen, absolut nichts, nur vielleicht, daß es bei anchen nichts brachte. aber einen versuch ist es wert, und ergebnisse hat man laut meiner fa erst nach 4 monaten.
lg. swchen

Re: Milchhormone

Hallo Anni,
ja, Milchhormone verhindern den Eisprung. Ist der selbe effekt, der eine ss bei regelmäßigem stillen verhindert.
Clomi stimmuliert die Hypophyse und so die Eierstöcke und die Eireifung. Könnte also so zu einem Eisprung und einer SS beitragen.

Re: soo, ausversehen zu früh abgeschickt....:-)

Ist natürlich schon ein Eingriff in den Hormonhaushalt.
Ich hatte Clomi wegen häufig fehlenden Eisprüngen und zu kurzer 2. ZH bekommen. Gleich 2 pro Tag.
Hat im 1. Zyklus geklappt :-)
Hatte vorher übrigens Mönchspfeffer probiert. Dieser hat meinen Zyklus zwar etwas verbessert, WEMM! ein Eisprung da war, aber nicht ausreichend für eine SS. (Hab mal wo anders gelesen, Mönchspfeffer wirkt gestagenartig, sprich, gegen eine leichte Gelbkörperschwäche z.B. kann es bestimmt toll anschlagen.)
So, schon viel zu lang geworden, mein Geschreibsel :-)
Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich einfach.
Viel Glück und alles Gute
GLG Ulla 12+6

Re: soo, ausversehen zu früh abgeschickt....:-)

Hi Ulla!
Beim Lesen Deiner Antwort fällt mir ein schwerer Stein vom Herzen. Ich soll auch gleich 2 am Tag nehmen. Übrigens hab ich vor ca. 15 Minuten meine Tage bekommen *freu* Hab noch nie so sehnsüchtig darauf gewartet :-) Das heißt, in fünf Tagen gehts los, bin gespannt!!
Sind bei Dir Nebenwirkungen aufgetreten?
Auch ganz liebe Grüße
Anni

Re: soo, ausversehen zu früh abgeschickt....:-)

Hallöle Anni,
Nebenwirkungen indirekt. Ich hatte einen mega heftigen Mittelschmerz. Bin fast gebeut gelaufen einen Tag und es hat mit der Temperatur übereingestimmt. Vorher hab ich das nie gehabt.
Ansonsten giengs mir gut...
Dann drück ich Dir mal ganz ganz doll die Daumen :-)
Alles Gute
GLG Ulla 12+6

Re: soo, ausversehen zu früh abgeschickt....:-)

Hi Ulla,
Danke für das Daumendrücken :-) Heute ist mein dritter Zyklustag, Donnerstag fang ich mit Clomi an.
GLG Anni

Re: Milchhormone

Liebe Anni!
Ist bei Dir eine Blutuntersuchung gemacht worden? Ein erhöhtes Prolaktin (=milchbildendes Hormon) kann nämlich auch auf eine nicht korrekt arbeitende Schilddrüse hinweisen und die ist für den weiblichen Zyklus immens wichtig. Es gehört genau abgeklärt, warum Du erhöhtes Prolaktin hast. Vor allem, bevor man mit so einem Hammer wie Clomifen beginnt! Wurde bei Dir überhaupt schon irgendeine Blutuntersuchung gemacht?
Ich spreche da aus Erfahrung, was genaue Abklärung betrifft, wurde bei mir nämlich nicht gemacht und so ist unnötig viel Zeit vergangen. Ich hab nämlich eine Schilddrüsenunterfunktion und hatte deshalb erhöhtes Prolaktin. Mein FA hat das nicht erkannt, hat nur medikamentös das Prolaktin gesenkt, aber ss wurde ich dadurch nicht, weil ja das Grundproblem nicht behoben worden war. Erst in einer KIWU-Praxis wurde mein SD-Problem erkannt und das wird jetzt behandelt.
Ich möchte Dir damit nur einen Denkanstoß geben,denn hätte mir damals jemand bezüglich des Prolaktins auch die Schilddrüse sehr ans Herz gelegt, hätte ich beim FA mehr "nachbohren" können und es wäre nicht so viel Zeit vergangen....
LG und alles Gute für Dich, Tami

Re: Milchhormone

Hallo Tami!
Erst mal vielen lieben Dank für Deine Antwort und den Hinweis. Blut wurde schon mehrmals abgenommen und untersucht, Schilddrüse ist auch ok. Hinzu kommt, daß ich vor fast sechs Jahren schon mal schwanger war, konnte es aber damals leider nicht behalten und mußte mich für den Abbruch entscheiden. Ich wurde von damals bis jetzt auch von fünf verschiedenen Ärzten untersucht, die mir alle bestätigten, daß alles ok ist. Einer sagte sogar, daß ich gesundheitlich und körperlich die besten Voraussetzungen habe, ein Baby zu bekommen.
Ich hab vor zehn Minuten die erste Clomifen- Tablette genommen und hoffe auf ein positives Ergebnis :-)
Hat es denn bei Dir jetzt geklappt?
Ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen