Suchen Menü

Metformin

Hallo! Gibt es hier jemanden der auch Metformin nimmt? Wenn ja, wie hat es bei euch gewirkt? Bin im Moment etwas ratlos, habe jetzt das letzte mal Clomi genommen. Mein Fa meinte wenn es diesmal wieder nicht "Geklappt" hat, soll ich nur die Metformin weiter nehmen und es erstmal so weiter versuchen. Kann das wirklich so klappen? Bin da leider etwas skeptisch.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Hast Du denn PCOS?

Hi,
Bei mir ht Metformin innerhalb von 3 Monaten von 'absoluter Trockenzeit' zu einer Schwangerschaft geführt ;o)
Bei PCOS ist Metformin DAS Mittel zur Wahl.
Lieber Gruß,
Julia

Re: Hast Du denn PCOS?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hat mir schon wieder ein bißchen Mut gemacht. Ja ich habe leider PCO. Naja, dann wollen wir die Hoffnung mal nicht aufgeben. Wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft!!!
LG Tanja

Re: Hast Du denn PCOS?

was willst du denn wissen, ich nehme met seit längere zeit. eisprunge hatte ich mal immer wieder, aber da ich gleichzeitig mönchspfeffer nahm, ich duzzel, habe ich abbrechen müssen, da ich immer wieder zysten hatte.
jetzt nehme ich es wieder seit einem zyklus und hoffe, dass sich meine eier doch noch entscheiden zu wachsen und ich ein es bekomme. wäre ja der neunte in drei jahren - jippppiiiii *ironischjubel*
lg
kiki

Re: Hast Du denn PCOS?

Hi Kiki!
Ja, das wollte ich eigentlich mal wissen. Ob es mit Metformin irgendwann alleine zu einem ES kommt. Beim letzen Fa Besuch hat er (nach dem Ultraschall) gemeint das Metformin würde anschlagen es wären schon viel weniger Zysten zu sehen wie vorher.Also heißt es wieder mal abwarten und Tee trinken.
LG Tanja

Re: Hast Du denn PCOS?

Könntest Du noch mal erklären,warum du kein Mönchspfeffer mit metformin kombinieren willst?
Mönchspfeffer ist doch ein Gelbkörpermittel.Ich verstehe nicht,warum es nicht zusammen genommen werden soll.Gruß Steffi

Re: Hast Du denn PCOS?

hallo steffi,
mönchi ist bei pco meist kontraindiziert! und es ist leider kein gelbkörpermittel sondern lediglich ein medikament, das die premens phase ein wenig erleichtert und auch den zyklus regulieren kann.
aber bei pco kann es den zyklus noch mehr durcheinander bringen, bei mir war es auch der fall.
hoffe, es klärt ein wenig auf.
lg
kiki

Re: Metformin

Hallo Schnuller78,
nun werde ich auch zu Deinem Beitrag ein paar Zeilen schreiben :-) Und zwar: ich habe auch PCO und nehme seit fast 3 Monaten Met(850 x 2 Mal). Mein Erfolg besteht leider nur aus: "schxxx-e aussehhen", "sich schxx-e fühlen" - und Durchfall ohne Ende.. Meine Periode habe ich seit 5 Monaten nicht mehr gehabt. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Test auf Insulin Resistenz zu machen. Wenn Du IR bist, dann hilft Dir Met 99%-ig. Du wirds ES haben und Deine Chancen SS zu werden, sehen dann echt gut aus (FAST wie bei einer gesunden Frau) Ich kenne in diesem Forum 4 Frauen, bei denen es mit Met (innethalb von 4 Monaten) geklappt hat!!! Wenn Du nicht IR bist, dann gibt`s Frauen, die nach der Einnahme von Met "fruchtbarer" wurden (Met verbessert den Stoffwechsel) So ist das. Ich wünsche Dir viel Glück.
LG
Super-Frucht

@super-frucht

Hallo super-Frucht! Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, die hat mir echt Mut gemacht!
Tut mir leid das es bei dir nicht hilft. Ich nehme Met jetzt schon seit drei Zyklen, habe bis jetzt zum Glück noch keine Nebenwirkungen gespürt.Meine Periode habe ich auch das letzte mal am 31. ZT bekommen. (kleines Wunder). Wünsche Dir trotzdem viel Glück und hoffe das es bei dir bald "Klappt" !
LG Tanja

Re: @super-frucht

Hi Mädels,
ich kann nur dazu sagen, dass ich auch in den letzten Monaten das Metformin genommen habe. Hatte aber unter Metformin auch nur viele Nebenwirkungen sowie ewig lange Zyklen!
Da ich vor Metformin immer regelmässige Zyklen hatte, hab ich das Metformin jetzt wieder abgesetzt und fühl mich deutlich besser damit u. hab auch wieder regelmäßige Zyklen. Hab übrigens auch PCO, wurde aber nicht auf IR getestet......
lg Sabine

Re: Metformin

Hallo Tanja!
Ich habe heute auch Metformin bekommen,habe auch PCO.Bin gespannt,wie es bei mir wirkt und welche Nebenwirkungen auf mich zukommen.Meine FÄ hat gesagt,ich soll immer Traubenzucker in der Tasche haben,da es den Blutzuckerspiegel senkt,wenn mir schwindelig wird,soll ich Traubenzucker nehmen.
Mal sehen,wie es wird.
Wie lange nimmst Du das schon?
Drück Dir die Daumen,das es schnell klappt.
Alles Liebe und Gute
Tanja

Re: Metformin

hi tanja,
wenn ich ein wenig rat geben darf: damit du keine kloschussel brichst, fange langsam an und erhöhe dann die dosis am tag, aber wirklich langsam anschleichen von sagen wir mal 500mg auf dann 850, dann 1000, dann noch mehr und so weiter, jede zwei bis drei tage...dann solltest du verschönt bleiben von dem durchfall und so weiter.
und wenn du schoki essen solltest, dann kannst du davon ausgehen, dass du dann schnell aufs klo muss ;o)
traubenzucker ist ne gute sache, hab ich auch immer dabei. passiert aber eher selten, nachdem ich met bekomme noch weniger, dass ich "heisshunger" oder diese schwindel bekomme. und bin dabei nicht ir!
lg
kiki
viel glück mit met

Re: Metformin

Hallo Kiki!
Ich soll erstmal 2 mal eine 1/2 Tablette 500mg nehmen,bis ich nächsten Monat zur Kontrolle soll.Von erhöhen hat sie nichts gesagt,hast Du das von Dir aus erhöht oder solltest Du das?
Lg Tanja

Re: Metformin

ich sollte es und jetzt nehme ich bei 170cm/59kg 2x850mg am Tag.
man sagt bei met ist die erste besserung ab 2x500mg am tag
aber hoffentlich bist du eine ausnahme und bei dir wird es schnell zur schwangerschaft führen
ich drücke dir sehr die daumen
kiki

Re: Metformin

Hallo Kiki!
Eine Ausnahme bin ich bestimmt nicht,bei meinem Glück was ich immer habe:-(, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufegeben.
Irgendwann wird es schon klappen,hoffe ich.
Bis jetzt vertrag ich das Met ganz gut,da ich Morgens fast nie was gegessen habe,muss ich mich jetzt echt zwingen was zu essen,damit ich die Tablette nehmen kann.Naja,was man nicht alles macht für das Wunschkind:-)
Alles Liebe Tanja

@engelchen294

Hallo Tanja! Ich nehme Met jetzt den dritten Zyklus. Nebewirkungen habe ich eigenlich überhaupt keine (hatte ich bei Clomi übrigends auch nicht). Im Gegenteil ich fühle mich ganz gut, wahrscheinlich weil mein Fa nach dem zweiten Zyklus mit Met schon eine wesentliche Besserung sah und ich nun wieder die Hoffnung habe das es doch klappen könnte.Hast du auch schon Clomi hinter dir? Wünsche Dir alles Gute und hoffe das es bei dir gut anschlägt!
GL Tanja

Re: @engelchen294

Hallo Tanja!
Das lässt mich ja wieder hoffen.
Nein,ich habe noch nie Clomi bekommen,hatten es damals mal mit Diane versucht,hatte auch eine Besserung,aber danach fast 8 Wochen meine Mens:-( Das hat mich ganz schön belastet.
Gestern wollte sie mir die wieder geben,da hab ich gesagt,das solle sie mir doch nich wieder antun und dann hat sie mir Metformin verschrieben.
Bin gespannt,ob sich schon nach einem Monat was gebessert hat,denn so stark hab ich kein PCO,schaun wir mal.
Hoffe ich bleibe auch von den Nebenwirkungen verschont.
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen