Suchen Menü

Mein Mann hat Angst vorm Spermiogramm ??

Meine Lieben!
Ihr habt sicherlich Erfahrung wie das so geht mit dem Spermiogramm. Muss mein Mann wirklich beim Urologen na, ihr wißt schon auf dem Klo und so. Oder gibt es da ein extra Zimmer mit diversen Artikeln?? Bitte helft mir!!
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann hat Angst vorm Spermiogramm ??

hallo anja,
also... normalerweise wird immer erst ein gerspräch vereinbart, bei dem der mann diverse fragen gestellt bekommt (ob er schon ein kind gezeugt hat, welche krankheiten er hatte...), dann wird er noch untersucht (us und abgetastet). dann kann er sich entscheiden, ob er die probe in der praxis abgeben möchte (dafür gibt es ein nettes kämmerlein ;-)), oder ob er das zu hause machen möchte. in diesem fall muß das sperma nur innerhalb von 30 min in der praxis sein. wir hatten uns für letzteres entschieden und sehr viel spaß *grins*
er braucht davor worklich keine panik haben!!
viele grüße,
/inka

Re: Mein Mann hat Angst vorm Spermiogramm ??

\"Unser\" Urologe hat gar keinen Raum dafür, er bittet immer darum, das Becherchen bitte zu Hause zu füllen :-) Muss blöss binnen 20-30 min. dann in der Praxis sein.
Die Untersuchung bestand aus einem Gespräch zu dritt (also mit mir) und einem kurzen Abtasten der Hoden, ob Größe und Form okay sind. War ganz easy.
LG Mel.

Re: Mein Mann hat Angst vorm Spermiogramm ??

Mel. bist du das, die mir immer so liebe Antworten
schreibt ??
Ich finde es ganz toll, dass du trotz deiner Schwangerschaft bei diesem Forum bist und Frauen wie mir etwas Mut machst. Heute ist mein 34. Tag und meine Mens. ist immer noch nicht gekommen, habe heute Abend nach Arbeit einen Test gemacht. Leider fiel er negativ aus. Aber vielleicht klappt es im Urlaub, den wir am Freitag beginnen werden. Wie hast du eigentlich gemerkt, dass du schwanger bist ? Durch einen Test oder durch das gewisse Gefühl?? Es grüßt dich ganz lieb, Anja

Re: Mein Mann hat Angst vorm Spermiogramm ??

Ja, ich treibe mich immer in mehreren Foren rum (was einigen aber gar nicht so recht ist, wurde letztens mal derbe zerfleischt deswegen, aber was soll´s? Wer´s nicht mag, braucht´s ja nicht zu lesen...), weil ich mich nach wie vor in die Situation vor der SS hineinversetzen kann. Ist ja auch noch nicht so wirklich lange her, da hab ich genauso gebibbert.
Ich hatte damals (\"damals\" hört sich gut an, wenn man grad in der 11.SSW ist....hihi) einfach so, aus Spaß und Langeweile nen Test in der Mittagspause gemacht.
Hatte die 20-er Praxisshop-Tests und lt. Packungsbeilage kann man bereits ab 7-10 Tage nach ES testen. Und da gerade der 7.Tag nach ES war, als mir die Idee kam (Boah, jetzt haste 20 Tests rumliegen, mach doch mal einen...) hab ich einfach mal mit Mittagspausenurin (nicht mal Morgenurin) getestet. War natürlich negativ. Auf en ersten bis fünfzehnten Blick jedenfalls. Wenn man aber gaaaanz genau mit Adleraugen geguckt hat, hat man einen minileichten superschwachen Schatten erkennen können. Dachte natürlich, das ist wohl die Stelle, wo der Strich hinkommt, wenn denn ein Strich kommt, hab aber doch meine Kollegin gefragt. Die hat den Strich auch gesehen (nachdem ich gesagt hab \"Boah, daaaaaaa, guck doch mal genau hin!!!!! Und ihr die Nase auf den Streifen gedrückt hab *g*). Am nächsten und übernächsten Tag sah es noch genauso aus *hmpf*, aber ein Vergleichstest mit Leitungswasser (ob das wirklich die Stelle ist, wo ein Strich kommen sollte, oder ob da ein Strich ist)...

Teil II

...blieb blütenweiss. Dann kam ein elendig langes Wochenende, als endlich Montag war, ging ich zum FA, der mich aber wieder nach Hause schickte....Mens ist ja noch gar nicht fällig, positiv ist positiv, aber erstmal abwarten....grgh!
3 Tage später durfte ich wiederkommen und da sah man dann auf dem US die Fruchtblase. Ich war da 4+5, die erste VU wurde gemacht, ich bekam den Mutterpass und war der glücklichste Mensch der Welt!
Das Witzige daran ist, dass ich im gleichen Zyklus am 13.ZT schonmal beim FA war (wegen KiWu und weil es nicht klappt) und da ein Mini-Follikel von nur 12,4 mm zu sehen war. FA meinte, diesen Zyklus gäbe das nix, Follikel ist ja viel zu klein....und laut Temperatur war auch ewig kein ES in Sicht. Hatte einen regelmässigen 26-Tage-Zyklus, ES immer so um den 17.ZT oder gar nicht. Naja, Tag für Tag hab ich gemessen und am 19.ZT war das Ei doch noch gesprungen. Viel zu spät dachte ich, kann ja nix geben, 2.Hälfte dann nur 7 Tage...scheisse! Dann wurde ich auch noch krank. Grippaler Infekt mit Fieber und 3 Tage im Bett. Medikamente hab ich gegessen ohne Ende (denn schwanger konnte ich ja nicht sein....dachte ich). Grippostad, Paracetamol, Hustensaft (pflanzlicher aber) und Nasenspray...dachte, das vertreibt bestimmt jeden Embryo, sofern doch einer da wär.
Dann waren wir zum Spermiogramm, weil es ja nicht klappt und mein FA erstmal ein Spermio sehen wollte, bevor wir mit Clomi oder so anfangen.
An dem Tag, wo wir beim Urologen waren war ich schon in ...

Re: Teil III (soviel wollt ich gar nicht tippen)

...der 3.SSW ohen dass wir es wussten.
Und die Moral von der Geschicht:
Es hat tatsächlich in dem Zyklus geklappt, wo wir absolut nicht damit gerechnet haben, wo ich mit Persona und der LH-Testerei aufgehört habe und wo wir nicht mal am ES-Tag Sex hatten....(an den Tagen davor allerdings mehrmals/Tag, wo ich ja auch dachte, da hätte Mann dann zuwenig Spermien....)
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
hab auch immer gelächelt, wenn man mir sagte :Es passiert, dann wenn Du nicht damit rechnest...
Und jetzt geb ich solche altklugen Weisheiten weiter.
Ich wünsche Dir und natürlich allen anderen hier im Forum, dass \"es\" bals klappt und hoffe meine (etwas lang geratene *zugeb*) Geschichte hat vielleicht etwas Mut gemacht.
(Es hat übrigens im 6.Übungszyklus geklappt...)
Alles alles Gute!!!
Mel.

Re: Teil III (soviel wollt ich gar nicht tippen)

Das hört sich ja ganz verrückt an. Ich hatt eben einen schönen langen Text geschrieben, da stürzte mir der Rechner ab, so eine Sch... Heute ist mein 35. Tag und noch immer nichts in Sicht nur furchtbare Kopfschmerzen. Meine FA sagte zur mir, als ich am 28. Tag bei ihr war, das sie keine Untersuchung macht, vor dem 9. Monat ohne SS. Wenn ich das von dir so lese, mit dem Folikel sehen und so, bin ich einfach traurig. US hat sie erst garnicht gemacht. Aber sie hat mir einfach Mut gemacht und sagte, das mit meiner Kurve alles i.O. sei und jedesmal ein ES zu sehen war. Den ES haben die Experten vom Forum nicht entdeckt. Komisch... Ich habe meinem Mann berichtet von dem harmlosen Spermio-Test. Er geht hin und ich finde es so niedlich. So, jetzt kommt Happy Birthday auf ZDF, das ist eine niedliche Sendung. Woher kommst du eigentlich her. Ich komme aus dem östlichen Teil und du. So, sei ganz lieb gegrüßt und Danke für deinen langen, langen Text. Also Babe viel Glück beim \"Schlecht sein\". Anja

Re: Teil III (soviel wollt ich gar nicht tippen)

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe dem FA bei einer normalen Kontroll-Untersuchung einfach mal angesprochen wegen KiWu, dass wir seit 6 Zyklen erfolglos übern, ich die Temp. 4 Zyklen lang gemessen habe (hatte die Kurven natürlich bei). Da die Kurven so schön ausgedruckt waren, fraget er natürlich woher ich die hätte. Hab ihm dann von 9monate.de erzählt und dem Forum, wo ich ich diverses Wissen herhätte bezüglich Eisprung und Zyklus und so. Er war ganz schön erstaunt, dass ich so gut informiert war und hat dann bei der Untersuchung ultrageschallt um hauptsächlich zu gucken ob alles i.O. ist und hat dabei dann eben auch nach Follikeln \"Ausschau gehalten\".
Hat dann noch lächelnd gesagt, dass so Patientinnen wie ich ihm gar nicht so gefallen, weil er ja nicht direkt helfen kann. Junge Frauen denken immer \"Ich will jetzt ein Kind, Herr Doktor bitte tun sie doch was!\" und so einfach ist das nicht. Wir hatten uns dann geeinigt es weitere 3 Monate zu probieren, zwischenzeitlich ein Spermiogramm erstellen zu lassen und im Mai (wäre dann nach 9 Monaten erfolglosen Übens gewesen) hätten wir dann mit Clomifen angefangen, da mein ES teilweise zu spät, teilweise gar nicht kommt.
Und schwupps, war ich 3 Wochen später wieder da und schwanger... :-)
Kuroserweise, wie ich schon geschrieben hab, in dem Zyklus wo es doch EIGENTLICH gar nicht hätte klappen können.
Vielleicht war es wirklich, dass wir den Zyklus abgeschrieben hatten und ganz locker den nächsten abgewartet haben...

Re: Teil III (soviel wollt ich gar nicht tippen)

...und wenn sie nicht entbunden hat, dann wartet sie noch heute! *lol*
Find ich süß von deinem Mann, dass er jetzt doch geht.
Mein Schatz hat -wie selbstverständlich- gesagt \"Klar, lass ich mich untersuchen, Du lässt Dich ja auch untersuchen...\"
Hat zwar am Anfang etwas rumgezickt, ICH sollte den Termin machen, ICH sollte dem Doc sagen, wieso wir da sind und ICH sollte auch zusehen, wie ich das Sperma in den Becher bekomme :-)
Den Termin hab ich dann auch gemacht, dem Doc hab ich auch erklärt wieso & eshalb (dass mein FA das Spermio will), aber untersuchen lassen hat er sich dann ohne Murren.
Zum Füllen des Bechers sind wir aber nicht mehr gekommen, dafür aber zu dem Entschluss, dass das Sperma wohl okay sein muss ;-)
Alles Gute für Euch 2 und hoffentlich bald 3!
Mel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen