Suchen Menü

Liegt es wirklich nur am Gewicht?

Hallo! Wir haben bereits einen dreijährigen Sohn. Damals klappte es - trotz meines starken Übergewichts - sofort. Jetzt sind wir wieder seit fast zwei Jahren in der Übungsphase. Ich habe einen superregelmäßigen Zyklus, regelmäßigen Eisprung, die Hormonwerte sind alle im grünen Bereich, das Spermiogramm meines Mannes ist auch super, aber klappen tuts eben nicht. Kann es jetzt wirklich nur noch am Übergewicht liegen? Müßte dann nicht auch mein Zyklus irgenwie durcheinander sein? Danke schonmal, Monga
Bisherige Antworten

Re: Liegt es wirklich nur am Gewicht?

hallo monga,
das mit dem gewicht ist sone sache, das erzählen einem die ärzte immer ganz gerne. ich habe auch 1 1/2 jahre versucht schwanger zu werden und es funktionierte nicht, weil ich angeblich zu dick bin. meine cousine gab mir dann den tipp eine hefefreie diät zu machen. ich habe sie 2 wochen lang (habe mit der mens angefangen) gemacht, danach konnte ich nicht mehr, und schwups war ich schwanger. sie soll angeblich die körperflüssigkeiten verändern, sodaß die kleinen jungs besser durchkommen. momentan habe ich es wieder gemacht und warte darauf schwanger zu sein, hoffentlich hats funktioniert... (ich bin allerdings noch dicker als beim erstenmal) falls es dich interessiert, schreibe ich dir gerne, was du alles nicht essen darfst.
LG, vk

Re: Liegt es wirklich nur am Gewicht?

Hallo Voodoo Kitty!
Ich versuche auch seit über einem Jahr schwanger zu werden. Bei meinem Sohn hat es nach 3 Monaten geklappt. Damals habe ich aber auch 10 Kilo weniger gewogen. Jetzt habe ich die 10 Kilo von der Schwangerschaft drauf. ich bin stark übergewichtig. Sage mir doch mal bitte, was bei der hefefreien Diät was man nicht essen darf.
Danke Tina

Re: Liegt es wirklich nur am Gewicht?

hallo tina,
du darfst
1. keine milchprodukte zu dir nehmen, also kein käse, joghurt, quark, milch usw.
2. kein brot, kuchen, also backwaren mit hefe
3. keine süßigkeiten, also sachen die zucker enthalten
4. kein kaffee, schwarzer tee
es bleibt also nicht mehr viel übrig. man soll viel obst, gemüse und vor allem fleisch/fisch essen. eigentlich ist das irgendwie auch das einzige was übrigbleibt. letzten monat habe ich das mit dem kaffee vergessen und ihn getrunken, anscheinend bin ich nicht schwanger :-((. wie gesagt, ich habe das beim letzten mal auch wirklich nur 2 wochen durchgehalten, ist halt arg schwer, aber es hat damals gereicht. viel spaß beim NICHT SCHLEMMEN!! falls es bei dir funktioniert, kannst du mir ja mal bescheid geben, würde mich freuen....
LG voodookitty

Re: Liegt es wirklich nur am Gewicht?

Hallo Monga, ich bin auch stark Übergewichtig und hatte bis auf Nr.1 absolut keine Probleme SS zu werden, obwohl ich nach der Nr.1 und Nr.2 noch mehr zugelegt habe, hab es auch im dreistelligen Bereich ganz schnell mit Nr.3 geklappt.
Ich denke, dass man dies unterschiedlich beurteilen kann, ob das Gewicht nun schuld ist oder nicht ...!!
gglg Steffi

Re: Liegt es wirklich nur am Gewicht?

Hi Monga,
wennich mich richtig errinere ist es so, dass Fetzellen die Produktion von bestimmten Androgenen fördern und erhöhte Androgene machen das ss werden bekanntlich schwieriger.
Allerdings ist das eine KANN-Sache und keine MUSS-Sache. Bevor Dein FA Dich also kirre macht, sollte er lieber mal Deine Hormone überprüfen. Wenn es da dann wirklich Probleme gibt, sollte man bestimmt was machen, wobei die Gewichtsabnahme dann auch nur 1 Faktor von vielen sein kann.
ALso, lass Dich nicht kirre machen.
LG
Coli

Glaube ich nicht!

Hallo Monga,
ich kenne viele dicke Mütter und schlanke KiWu-Frauen, Du bist doch selbst der beste Gegenbeweis.
Das Gewicht KANN ein Grund sein, muß aber sicher nicht.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, ein gutes Körpergefühl zu erreichen. Fühlst Du Dich so richtig wohl? Klingt nicht ganz so.
Bewegst Du Dich? Muß kein Sport sein, spazierengehen, radfahren, schwimmen kann schon gut sein.
Ich würde 5 mal am Tag Obst und Gemüse essen. Das ist lecker, liefert viele Vitamine und man hat insgesamt weniger Hunger. Und es ist gut, wenig tierisches und mehr pflanzliches Fett zu essen und weniger Süßigkeiten und Alkohol zu essen/trinken. Außerdem 2-3 Liter Wasser oder Kräutertee am Tag. Damit kommst Du schon mal ohne Verbote ein bißchen weiter, nimmst ein paar Pfund ab und fühlst Dich wahrscheinlich besser. Letzteres ist auf jeden Fall gut, um ein Baby zu bekommen.
Mach bloß nicht so eine Crash-Diät, bei der Du erst leiden mußt und nachher den Jojo-Effekt erlebst.
Viel Erfolg!
Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen