Suchen Menü

Kinderwunschklinik in Baden Württemberg

Hallo zusammen,
mein Mann und probieren seit ca. 1/2 Jahr schwanger zu werden, leider bis jetzt ohne Erfolg. Da bei mir leider eine Hormonstörung vorliegt, dürfte sich das schwanger werden nicht ganz einfach gestalten. Nun meine Frage: Würdet ihr euch gleich in Expertenhände begeben oder es erstmal über den "normalen" Frauenarzt versuchen?
Kann mir vielleicht jemand eine gute Kinderwunschpraxis oder -Klinik in Baden Württemberg (Raum Stuttgart, Tübingen...) empfehlen?
Woher bekommt man denn Adressen solcher Praxen? Habe bis jetzt nur die Kinderwunschpraxis in Stgt. im Banner auf dieser Seite gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Grüße, Simone
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunschklinik in Baden Württemberg

Hallo Simone! Ein halbes Jahr ist wirklich nicht lange, aber wenn Du schon weißt, dass Du eine Hormonstörung hast, dann ist das - denke ich - Anlass genug, in die KiWu-Klinik zu gehen. Und man schießt da auch nicht gleich scharf, sondern versucht natürlich erst einmal herauszufinden, woran es genau liegt. Ich kann Dir Prof. Sterzik und Dr. Strehler empfehlen. Sieh' 'mal im Internet unter ukiwu mit dem normalen davor und dahinter nach. Ich kenne viele, die von Stuttgart dorthin gewechselt sind, weil sie in Stuttgart nicht zufrieden waren und es gibt auch sehr viele Ukiwu-lerinnen aus dem Großraum Stuttgart dort.
Ich habe übrigens eine Tochter von 2 Jahren durch IVF, allerdings nach 16 Jahren KiWu. Aber bei Dir geht's schneller, keine Angst!
Stehe für Fragen gerne zur Verfügung!
Schöne Grüße von Mariann!

Re: Kinderwunschklinik in Baden Württemberg

Hallo Mariann,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Freut mich total für Dich, daß Du nach der langen Wartezeit Erfolg hattest!
Wie ist denn das in so einer Kinderwunschklinik, sind da häufige Termine notwendig oder kann man einfache Untersuchungen wie z.B. Hormonstatus auch beim normalen Gyn. machen lassen? Da ich voll berufstätig bin und Ulm nicht gerade um die Ecke ist, stelle ich mir das relativ schwierig vor.
Liebe Grüße, Simone

Re: Kinderwunschklinik in Baden Württemberg

Hallo Simone! Du brauchst nicht so oft in die KiWu-Klinik. Es ist wichtig, dass Du einen Arzt hast, der bezüglich KiWu-Behandlung hinter Dir steht und mit Ulm gut kooperiert. Stell' doch einfach 'mal eine entsprechende Frage ins Ukiwu-Forum, wie schon gesagt, sind dort sehr viele aus dem Großraum Stuttgart und können Dir sicher FA-mäßig auch jmd. empfehlen, falls Du Dich bei Deinem jetzigen diesbezüglich nicht zu 100 % gut aufgehoben fühlst.
Wir waren für die IVF 1x zur Beratung, ich glaube bei dieser Gelegenheit wurde auch nochmal ein Spermiogramm gemacht, dann bekamen wir einen Stimu-Plan, ca. am 8. Zyklustag schaut man, wie die Stimu anschlägt, wobei das viele beim FA machen. Meines Wissens musst Du dann erst wieder hin, wenn's "zur Sache" geht. Das Blut für den Bluttest nimmt der FA oder der Hausarzt und kann hingeschickt werden. Tja und dann geht man normalerweise wieder hin, wenn man nach einem positiven Bluttest den ersten Kontroll-US macht. Dann bist Du aus der KiWu-Praxis entlassen und gehst wie alle anderen Schwangeren zu Deinem FA. Also alles halb so wild. Und die arbeiten auch sonntags, weil die Eilein nicht fragen, an welchem Tag sie soweit sind, falls es also dummerweise auf einen Arbeitstag fallen sollte musst Du vielleicht zu "Notmaßnahmen" greifen. Ist ja für einen guten Zweck und das sage ich als jemand von der Arbeitgeberseite.
Schöne Grüße von Mariann!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen