Suchen Menü

Kinderwunsch + Alkohol

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich muss sie einfach mal stellen, weil ich mich jedesmal frage, ob nur ich so bin oder ob es Euch auch so geht.
Jeden Monat, wenn es geklappt haben könnte (GV am richtigen Tag) trinke ich ab dem Tag der Einnistung keinen Tropfen Alkohol mehr. Was besonders schlimm an Festen ist, da ich eigentlich bei solchen Gelegenheiten gerne mal ein Glas Sekt, Wein oder Bier trinke. Mit dieser Maßnahme denke ich mir, wenn das Ei befruchtet ist und ich nun Alkohol trinke, das Ei abgehen könnte. Kommt es dann doch vor, daß ich mal ein Gläschen Sekt trinke, habe ich ein verdammt schlechtes Gewissen.
Jetzt hat mir meine Freundin erzählt, daß sie auf einer Party Alkohol getrunken hat (sie wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht dass sie schwanger ist)und 4 Tage später war ihre Mens überfällig, sie hat den Test gemacht und war schwanger.
Also meine Frage wie haltet ihr das so?
Liebe Grüße Laurastern
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch + Alkohol

Hallo Laurastern, keinen Alkohol ist sicherlich gut. Dennoch möchte ich Dir von meinen Erfahrungen berichten.
Als ich vor 16 Jahren schwanger wurde dachte ich das Ausbleiben der Mens hängt mit dem Absetzen der Pille (direkt im 1 Zyklus) zusammen. Zwar habe ich nach Ausbleiben der Mens 2 Wochen später einen Test gemacht, der aber war negativ. Es war Sommer. Ich war auf vielen Festen und habe dementsprechend Alkohol getrunken. Nachdem ich irgendwann ganz schlimme Unterleibsschmerzen hatte, bin ich zum FA und erfuhr, daß ich in der 8. SSW bin. Bis dahin hatte ich Alkohol getrunken, Medikamente zu mir genommen usw. Also nichts gesundes. Zum Glück habe ich einen gesunden Jungen bekommen. Aber mein schlechtes Gewissen und die Angst es könnte etwas mit meinem Kind sein, konnte mir niemand in der Schwangerschaft nehmen.
Bin mal gespannt was die anderen Dir raten.
Liebe Grüße Monika

Re: Kinderwunsch + Alkohol

Hallo,
nach dem ES dauert es wohl so ca. 14 Tage, ehe das befruchtete Ei an den Kreislauf der Mutter angeschlossen wird. Vor Ausbleiben der Mens, also dann, wenn man eigentlich auch noch nichts von einer SS wissen kann, gehen Alkohol, Nikotin, Medikamente etc. nicht auf das Kleine über. Schon ganz praktisch eingerichet von Mutter Natur, hm?!
LG Ute

Re: Kinderwunsch + Alkohol

Hallo,
ich denke kein Alkohol ist sicherlich besser - meine aber auch nicht das von einem Gläschen Sekt etwas passiert, das Du Dir nachher vorwerfen kannst.
Ich habe die letzten Monate immer Temperatur gemessen. Die Kurven sahen immer so unklar aus das auch meine FÄ meinte ich hätte keine ES. Trotzdem habe ich in der jeweiligen 2. Zyklushälfte nur extrem selten mal ein Glas Wein getrunken - sonst aber auch nicht so oft :-))
Trotz unklarer Kurve war ich jedoch im letzten Monat schwanger und habe auch 2x Wein und Sekt getrunken.
Leider endete die SS 2 Tage nach der Entdeckung mit Blutungen und einer FG - aber ich weiß ich bin nicht Schuld!!!!
Ich denke ich werde ab jetzt in der 2. Zyklushälfte wieder komplett drauf verzichten.....
Viel Glück und LG
Relana

Re: Kinderwunsch + Alkohol

Liebe Laura,
also, um Dich zu beruhigen und um Dir ein bißchen Stress zu nehmen ein kleiner Auszug aus meinem Leben.
An einem Wochenende hatte ich bis morgens um 6 Uhr eine sehr ausgelassene und vor allen Dingen alkoholreiche Hochzeit gefeiert! 3 Tage danach hatte ich einen positiven SST in Händen. Ist ist tatsächlich so, dass in den ersten 14 Tagen nach Befruchtung durch Nikotin und Alkohol kein Schaden entstehen kann!
Lieben Gruß
Sanra

Re: Kinderwunsch + Alkohol

hi laura,
also ich habe das am anfang (üben seit 10/00) auch so gehalten, dazu kommt noch, daß ich rauche. habe in der "hibbelzeit" sehr wenig geraucht (konnte es leider nicht ganz lassen) und auch nieeee was getrunken. doch je mehr ich meinen lebensstil um den kiwu herum "drapierte"(im allgemeinen), desto ungklücklicher wurde ich. ich verfiel in depressionen und sah keinen sinn mehr in meiner existens als frau. in unsere hochzeitsvorbereitungszeit(halbes jahr) rückte der kiwu immer mehr in den hintergrund und ich sah wieder licht, bunte farben und war einfach nur glücklich.
nun sind wir seit 2 monaten verheiratet und ich habe mir fest vorgenommen, mich von meinem kiwu nicht mehr bestimmen zu lassen.
meine freundin wußte übrigens auch nicht, daß sie ss ist und ging noch fleißig einen monat auf pratys mit emensem alkohol und zigaretten-verzehr...ihr kind ist jetz 12 und kern gesund...also mein appel an dich "vergiß nicht, zu leben" ;-) in diesem sinne!
lg manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen