Suchen Menü

KiWu - Pilzinfektion

Hallo an Alle!
Hätte da mal eine Frage an Euch - außer daß wir seit fast einem Jahr an einem Baby basteln verfolgt uns seit dieser Zeit immer wieder eine Pilzinfektion. Kann mir jemand einen Rat geben warum das so sein könnte? Mein Arzt meint nur eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Aber warum jetzt plötzlich als wir zum "basteln" begonnen haben? Hatte in den letzten 10 Jahren 2 mal eine derartige Infektion und jedesmal nach dem Besuch eines Bades. Aber jetzt werden wir sie gar nicht mehr los!
Vielen Dank! LG Christina
Bisherige Antworten

Re: KiWu - Pilzinfektion

Hallo Christina,
ich glaube, wir beiden haben über dieses Thema schon mal gemailt. Mir geht es ähnlich, hinzu kommt noch ein Harnwegsproblem, so dass ich regelmäßige Harnwegsinfekte habe. Hast Du schon mal etwas vom "Ping-Pong-Effekt" gehört? Das bedeutet, dass Infektionen nicht richtig ausheilen und man sich immer wieder neu beim Partner ansteckt, von einem zum anderen. Mein Urologe hat mir geraten, direkt nach dem GV zur Toilette zu gehen, um alle Bakterien etc. rauszuspülen, aber das harmoniert natürlich überhaupt nicht mit unserem KW!!!:-)! Ich esse täglich probiotischen Joghurt (gut gegen Pilzbakterien im Darm, können dann auch nicht weiter verschleppt werden), das hat mir bzw. uns sehr gut geholfen. Auch eine Trinkkur mit Brottrunk (igitt!) war sehr wirksam. Bei Anfängen einer Infektion kannst Du es auch mal mit einem in Buttermilch oder Biojoghurt getränkten Tampon (irres Feeling!) versuchen.
Hoffe, konnte Dir ein paar nütlich Tipps geben, wir basteln übrigens auch seit einem Jahr!
LG Piggy

Re: KiWu - Pilzinfektion

Hallo Piggy!
Danke für Deine Antwort. Nur erwähnt, wir haben noch nie über dieses Thema gemailt. Habe es noch nie angesprochen hier im Forum.
Aber es ist wirklch quälend. Ich weiß nicht mehr was wir tun können. Ich habe zur Zeit von der Apotheke so Vaginalkapseln mit Milchsäurebakterien (Döderlein med) - die helfen ganz gut, ohne daß ich schon wieder zum Arzt muß. Bin ja ohnehin schon Stammkunde.
Eine Freundin hatte das auch. Sie ist dann irre lang in einer Klinik (ambulant - aber privat) gewesen und hatte einen sogenannten Magen-Darm Pilz. Über lange Zeit mit Globuli usw. hat sie ihn wegbekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen monatelang jede Woche 2x 2 Stunden unterwegs zu sein, um dann ein paar Globuli zu schlucken. Es muß doch einen anderen Weg auch geben.
Dieses ewige immer wieder gegenseitig anstecken kann gut möglich sein, aber mein Mann muß immer brav "schmieren" sobald wir ihn entdecken und ich dachte er sei dann auch weg.
Danke jedenfalls für Deine Tipps - werde mal alles durchtesten!
LG Christina

Re: KiWu - Pilzinfektion

Hi Christina,
quäle mich auch schon seit ein paar Wochen mit einer lästigen Pilzinfektion rum (habe schon verschiedene Pilz-Zäpfchen oral und vaginal genommen). Jetzt hat mir meine Frauenärztin Gynatren (ich hoffe es ist richtig geschrieben)verschrieben, dies bekommt man 3 mal im Abstand von je 2 Wochen gespritzt. Es enthält verschiedene Arten von Milchsäurebakterien und soll die Immunabwehr stärken.- nicht zu vergleichen mit den Milchsäure-Vaginalzäpfchen. Habe die erste Injektion hinterher, und habe das Gefühl beschwerdenfrei zu sein. Sprich deine Frauenärztin doch mal drauf an.
LG Christina

Re: KiWu - Pilzinfektion

Hallo Ihr!
Habe ebenfalls so eine lästige Infektion. Wür üben seit über einem Jahr-ohne Erfolg. Seit Juli habe ich nun immerwieder diesen Mist. Meint ihr, dass das mit KW zusammenhängt und eher psychisch ist???? Hatten eure Männer das auch schon und wenn ja, wie sieht man das dann? Oder ist das bei Männern auch nur ein jucken? Was heißt nur - das kann ganz schön nervig sein. Ich versuche es jetzt auch gerade mit Milchsäurezäpfchen, aber ob das hilft weiß ich noch nicht. Dieses Medikament "Gynatren" ist das nicht schädlich beim schwangerwerden? Was sagen eure Ärzte zum Thema Pilzinfektion und schwangerwerdenwollen???
Liebe Grüße
Billy

Re: KiWu - Pilzinfektion

Hallo Billy,
ich denke nicht, daß Gynatren schädlich ist, wenn du schwanger werden willst, da es ja eigentlich nur aus verschiedenen Stämmen von Milchsäurebakterien besteht um deine Immunabwehr zu stärken, daß du nicht so anfällig für diese Pilzinfektionen bist. Meine FA sagte, daß man auch sehr anfällig für Pilze ist, wenn sich z.B. der Hormonhaushalt ändert, evtl. wenn man die Pille absetzt etc. Ich hatte während der Schwangerschaft und Stillzeit oft Infektionen. Aber man ist sicherlich auch in Streßzeiten besonders anfällig dafür.
LG Christina

Re: KiWu - Pilzinfektion

Hallo Ihr Zwei!
Danke für Eure Tipps. Werde meinen FA mal bezüglich dieser Spritzen befragen.
Das mit der Änderung des Hormonhaushaltes könnte hinkommen, denn ich kämpfe auch seit diesen lästigen Pilzinfektionen mit einem ausgeprägten PMS. GLeichzeitig hatte ich noch prima Haarausfall usw. Seit ich etwas gegen diese Dinge mache - homöophatische Tropfen und Mönchspfeffer - haben sich diese 2 Dinge zumindest erledigt. Vielleicht bringe ich auch den Pilz nochmal weg.
Mein Mann merkt es auch immer gleich - er bekommt so komische rote Flecken. Er muß dann immer fleißig schmieren.
Punkto KiWu und Pilz gibt es anscheinend kein Problem. Nur ich habe ein Problem damit, da es schmerzt wenn ich eine Pilzinfektion habe beim GV! Das kann ich mir nur schwer vorstellen!
Noch ein Tipp den ich heute aufgeschnappt habe: wenn man zu diesem Pilz neigt, soll man sogut wie nie Tampons verwenden, sondern Binden! (Igitt) Soll aber helfen.
LG Christina

Re: KiWu - Pilzinfektion

Richtig! Keine Tampons, und wenn, dann min. alle 4 STunden wechseln. Auch "übertriebene Intimhygiene" (Zitat aus einem Buch, so drücke ich mich nicht aus!)ist schädlich, also keine Seife etc. Ich denke, der Zusammenhang mit Kiwu besteht darin, dass man die Pille abgesetzt hat, also Hormonänderung, und dass man jetzt vielleicht einfach mehr GV hat und der Ping-Pong-Effekt sich so richtig austoben kann. Ich hatte es meist in der 2. Hälfte des Zyklus und mit meiner Mens verschwand es dann auch wieder für ca. 3 Wochen, aber, wie gesagt, mit o.g. Methoden haben wir es gut in den Griff bekommen.
Uns allen viel Erfolg und LG Piggy

Re: KiWu - Pilzinfektion

Hallo!
Vielleicht kann ich dir einen Tipp geben. Ich hatte ebenfalls schon einmal eine Pilzinfektion in der Vagina. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente wirkten nicht sehr gut. Mein FA riet mir, da festgestellt hat, dass ich zu wenig Milchsäurebakterien in der Vagina hatte, einen Tampon in Joghurt zu stecken, diesen einzuführen und 2-3 Stunden drinnen zu lassen. Das hat mir gut geholfen. Man muss nur aufpassen, da dieser Pilz ansteckend ist, dass Mann und Frau sich nicht dauernd gegenseitig anstecken.
LG Renate

Re: KiWu - Pilzinfektion

Hallo!
Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
1. Zucker ist der "Hauptsponsor" - also Schokolade und dergleichen weglassen.
2. Oftmals kommt die Infektion über den Darm. Da hilft dann alles Schmieren und dergleichen nicht, wenn nicht gleichzeitig ein Darmabstrich gemacht worden ist und somit die eigentliche Ursache behoben wird.
3. Milchsäure / Joghurt-tampons helfen vor allem vorbeugend und ganz zu Beginn - ist der Pilz erst mal so richtig da, ist das mehr oder weniger vergebens und hilft höchstens, ihn in Schach zu halten. Dann ist er aber weiterhin da!
4. "Künstl." Hormone wie Pille oder KiWu begünstigen die Entstehehung eines Pilzes, weil die Scheidenflora verändert sein kann dadurch.
5. Wannenbäder und Schwimmen begünstigen auch die Infektion: Durch die Wärme und die Feuchtigkeit können die Pilzsporen sehr gut "hochklettern" und sich festsetzen.
6. Finger weg von aller Intimreinigung außer mit Wasser! Keine Seife (zerstört die Scheidenflora), bloß keine Sprays. Allein VIEL Wasser von außen.
7. Während der Periode und kurz danach ist die Infektionsgefahr am größten - der Muttermund ist geöffnet, und wer Tampons benutzt, reibt den Pilz noch so richtig schön nach oben.
Vielleicht hilft's ja,
Eure
Natti

DANKE AN ALLE! KiWu+Pilzinfektion

Hallo An Alle!
Danke für Eure Tipps! Muß sagen, es gibt anscheinend viele die auch mit diesem Problem schon mal konfrontiert waren oder sind! Arme Leidensgenossinnen!
Werde in Zukunft versuchen mich an diese Dinge zu halten! Zucker zu unterlassen versuche ich schon seit längerer Zeit - hat auch einen anderen positiven Nebeneffekt: man nimmt ab! *gg*
Wünsche allen die auch das gleiche Problem haben Alles Gute und daß wir alle diese quälenden Pilze bald unter Kontrolle haben! LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen