Suchen Menü

Kerstin, neu hier, versuche es seit 22 Monaten, ..

... ein Facharzt hat jetzt PCOS festgestellt. Man denkt immer, dass man keine Probleme hat Kinder zu bekommen, wenn es beim ersten Mal sofort klappt. Hat einer von Euch auch PCOS? Nehmt Ihr irgend etwas ein?
Viel Glueck, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Kerstin, neu hier, versuche es seit 22 Monaten, ..

Hallo Kerstin,
wir versuchen es jetzt seit 11 Monaten.Ich setzte letztes jahr im april die pille ab und bekam noch einmal eine blutung und danach nicht mehr.Erst dachte ich hurra schwanger aber pustekuchen nach mehreren negativen tests ging ich zu meinem arzt und der stellte im august pco fest.Bekomme seitdem dexamethason(ein cortisonpräparat)um die männlichen hormone zu senken.Ebenfalls bekam ich jeweils 3 zyklen clomifen(tabletten zur unterstützung der eireifunf und eines eisprungs) hat aber leider nichts gebarcht nie ein reifes ei und kein eisprung.Jedesml danach musste ich die periode mit tabletten asulösen und nun habe ich den ersten monat mit hormonspritzen hinter mir(sind stärker als clomi).Hatte nun nach 18 Tagen 50 eizellen und dvon nur 2 größere (die aber dennoch zu klein waren) heute hat mein arzt den zyklus abgebrochen.Nun hab ich noch einen verauch und sonst bekomm ich ne überweisung zu einer kinderwunschklinik.LG silke

Re: Kerstin, neu hier, versuche es seit 22 Monaten, ..

Hallo Silke, vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Ich glaube ich hatte nur einen Eisprung seit September letzten Jahres. Mir wurde auch ein Praeparat zur Senkung der maennlichen Hormone verschrieben. Ich nehme es seit letzten Samstag. Mal sehen, ob es etwas bringt. 50 Eizellen! Wow! Das sind ganz schoen viele. Ich hoffe, dass es beim naechsten Zyklus klappt fuer Dich oder das die Kinderwunschklinik mehr Erfolg hat. Hast Du eigentlich an Gewicht verloren, als Du dexamethason eingenommen hast? Eine der Nebenwirkungen bei meinem Praeparat soll Gewichstverlust sein.
Viele liebe Gruesse von Kerstin

Hallo Kerstin!

Herzlich Willkommen!
Das ist schon ein Schock, wenn man zu hören bekommt, daß man PCO hat und ohne Hilfe nur schlecht schwanger werden kann!
Ich habe auch PCO und nehme seit Januar Dexamethason 0,25 mg abends und habe einen Versuch mit Clomifen hinter mir.
Hat nichts gebracht geanu wie bei meiner "Vorrednerin". Laß bloß die Finger vom Clomifen!! Bei PCO ist die Therapie der Wahl FSH-Spritzen. Ist aber für die Ärzte sehr teuer desahlb verschreiben sie immer Clomifen. Am besten Du gehst in eine KIWU-Praxis. Da bekommst Du sofort FSH-Spritzen.
Alles Gute
Sonja

Re: Hallo Kerstin!

Sonja, vielen Dank fuer Deine Informationen. Was genau sind FSH-Spritzen? Was machen die? Mir wurde ein Praeparat verschrieben, was die maennlichen Hormone und den Insulinspiegel senken soll. Mein Facharzt meint, dass sich mein Zyklus dadurch hoffentlich von allein regelt. Clomifen wollte er mir bei der Diagnose nicht geben. Danke fuer den Tip. Druecke auch Dir alle Daumen, dass es bald klappt.
Viele liebe Gruesse von Kerstin

Infos

Also, FSH regt die Follikelbildung an und bewirkt somit eine Reifung der Eizellen, die bei uns sehr schlecht ist.
Dann wird bei der entsprechenden Größe eine eisprungsauslösende Spritzen gegeben.
Clomifen wirkt ähnlich nur daß es bei uns nicht so gut oder zuviel anschlägt. Außerdem hat es einen ungünstigen Einfluß auf die Gebärmutterschleimhaut und auf die Zervix.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich für Dich?!
Laß nicht allzu lang an Dir herumdoktern!!!
Viele liebe Grüße
Sonja

Re: Infos

Liebe Sonja, danke fuer die Info. Deine Erlaeuterungen machen Sinn. Das mit den negativen Einfluss auf die Gebaermutterschleimhaut habe ich auch gelesen, allerdings nicht auf den Zervix. Was genau ist die negative Auswirkung?
Vielen Dank noch einmal fuer die Info's! Viele liebe Gruesse von Kerstin

Re: Hallo Kerstin!

Hallo Kerstin,
warum soll Dein Insulinspiegel gesenkt werden ?
Bei mir wird auch PCO vermutet. Ich konnte mit 2 Tabletten Clomifen am 6-10 ZT zwei Follikel "erzeugen". Bei mir wollten Sie gleich mit den Spritzen anfangen, obwohl ich im letzten Zyklus einen ES hatte. Das erste mal seit langem.
Habe darum gebeten erstmal mit Tabletten anzufangen.
Ich habe fast ein Jahr Prednisolon genommen ein Kortisonpräparat um meinen Zyklus auf 35 Tage runterzuregeln. Doch wer will schon ständig Kortison schlucken, deshalb Clomifen. Wenn Clomifen nicht gewirkt hätte wären sowieso die Hormonspritzen in Frage gekommen.
Viele Grüße
Sabine

Re: Hallo Kerstin!

Liebe Sabine, ein Bluttest hat ergeben, dass mein Insulin ein wenig hoch ist. Der Facharzt sagt, dass es viele verschieden Symptome gibt, wenn man PCOS hat, man kann Diabetiker sein, dick sein, maennlichen Haarwuchs etc. Wir haben keine Diabetiker in der Familie und ich hatte auch keine waehrend meiner letzten Schwangerschaft, aber meine Oma und Mutter sind dick, ich habe ziemlich zugelegt (15 kg) nach meiner Schwangerschaft (nicht das ich dick bin...), daher die Senkung des Insulinspiegels und natuerlich der Ueberschuss an maennlichen Hormonen. Ich hoffe ja, dass er recht hat und sich wenigstens mein Zyklus etwas normalisiert.
Ich druecke alle Daumen fuer Dich! Viele liebe Gruesse von Kerstin

Re: Hallo Kerstin!

Hallo Kerstin,
ich hab alles drei, Diabetes, männl.Hormone, männl. Haarwuchs !
Ich verstehe immer noch nicht die Senkung des Insulins, denn wenn man Diabetiker ist, hat man zuwenig Insulin und einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Oder ist es bei Dir gerade andersrum ? Bei mir ist es jedenfalls so, daß ich jetzt bei 1,63m und 63 kg und Insulintherapie mein Zyklus ohne Medikamente !! sich auf 35 ZT runtergeregelt hat.
Hast Du mal mein Profil gelesen? Da habe ich alles dokumentiert.
LG Sabine

Re: Hallo Kerstin!

Liebe Silke, nachdem was der Doktor sagt, habe ich zu viele maennliche Hormone, die wahrscheinlich den Insulinspiegel erhoehen. Diabetiker bin ich nicht. Ich werde mal den Doktor fragen, dass er mir die Ergebnisse des Labors zuschickt. Dann kann ich noch einmal ganz genau nachschauen. Dein Profil habe ich gerade gelesen. Da hast Du ja echt schon etwas hinter Dir! Versucht Ihr bald wieder eine IUI?
Viele liebe Gruesse von Kerstin

Re: Hallo Kerstin!

Hallo Kerstin,
ein Fünkchen Hoffnung ist noch in mir ! Da ich Basalthemperatur messe wusste ich am Sonntag daß der ES schon war und wir haben reagiert *grins* Dafür wurde ich sogar von der Ärztin gelobt !
Wenn es nicht klappt möchte ich im nächsten Zyklus gleich weitermachen.
LG Sabine

Re: Hallo Kerstin!

Liebe Sabine, na dann druecke ich gleich mal noch meine Zehen (denn die Daumen druecke ich ja schon), dass es geklappt hat! Halte uns auf den laufenden!
Viele liebe Gruesse von Kerstin

Re: Kerstin, neu hier, versuche es seit 22 Monaten, ..

HI Kerstin, musste schon schmunzeln ne gewicht verloren hab ich nicht ich hab dexamethason seit september letztes jahr genommen nehm es noch und hatte bis im januar 13 kg zugenommen die ich aber mittlerweile durch sport und gesunde ernährung wieder runter hab.LG silke

Re: Kerstin, neu hier, versuche es seit 22 Monaten, ..

Liebe Silke, vielen Dank fuer Deine Nachricht. Ja, dass mit dem Gewichtverlieren hoert sich komisch an. Allerdings macht die Erklaerung des Facharztes Sinn. Er meint, dass bei mir aufgrund des Ueberschusses der maennlichen Hormone der Insulinspiegel ein wenig hoeher ist und ich dadurch auch mein Gewicht nach der letzten Schwangerschaft nicht verloren habe. Ich werde trotzdem wieder mit Sport anfangen. Habe seit ueber 2 Jahren nichts mehr gemacht, was wohl auch ein bischen dazu beitraegt.
Viel Glueck und viele liebe Gruesse von Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen