Suchen Menü

Kennt ihr das...?

Ich bin generell ein sehr gut gelaunter und lustiger, etwas zu (hab ich momentan das Gefühl) mitteilungsbedürftiger Mensch. Wir probieren jetzt seit 14 Monaten ein Kind zu zeugen, was aber nicht klappen will (Untersuchungen laufen). Ich erzähl das auch meinen besten Freundinnen (wenn sich wieder etwas ereignet hat oder sie nachfragen). Ich meine, man muß sich doch mitteilen bzw. über seine Probleme reden können...! Dachte ich bisher.
Nur ist es mir jetzt wirklich 2x passiert, daß zwei \"Freundinnen\" gesagt haben, daß ich an der Kinderlosigkeit vielleicht doch selber schuld bin - psychisch! Ich mach doch so einen Druck - meinen die. Irgendwie bin ich total sauer, weil sie mir zum ersten ein schlechtes Gewissen machen (Haben sie vielleicht recht? Hab aber gar nicht das Gefühl im Moment unter Druck zu sein. Natürlich beschäftigt das Thema!) und zum anderen, weil die sich mit dem Thema ja gar nicht auskennen und einfach nur blöd Reden. Versteht ihr mich? Wenn man sofort mißverstanden wird, ist es wohl doch besser, wenn man nichts mehr sagt...! Schade.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Kennt ihr das...?

Hallo Andrea!
Und wie ich das kenne! Ich habe scheinbar meiner Mutter zu viel erzählt, dabei weiss sie nicht mal die Hälfte! Am Sonntag hatte ich jedenfalls ganz schön Streit mit ihr wegen alledem. Ich habe nun beschlossen sie gänzlich auszuschliessen. Leider habe ich jetzt nur noch meine Freundin zum Reden, aber die hat das alles ja selbst noch nicht erlebt und kann es demnach nicht ganz so gut nachfühlen. Aber zum Glück gibt es ja diese Site, auf der man sich über alles austauschen kann!
Liebe Grüsse
Lilly

Re: Kennt ihr das...?

Hallo Lilly
Ich hab gerade deinen beitrag gelesen und ich bin erstaunt, ich dachte nur meine Mutter wär so....ich voll begeistert erzählte ihr was wir vorhaben Baby usw.....sie meinte wie kann man sich das nur antun( sie hat keine ahnung von dem allem weiß nicht was gemacht wird uns so) sie meinte auf jedenfall ich wär ganz schön blöd wenn ich das machen würde. Ich erzähle ihr seit dem nichts mehr, und natürlich kann sie mich (uns ) von userem Kiwu nicht abbringen.
Ich geh meinen Weg der meiner meinung nach der richtige für mich ist, ich denke einfach Mütter (meine) hatte selber Kinder uns sie weiß nicht wie das ist wenn man keine hat.
Ich wünsch mir das wir alle das bekommen was wir uns so sehr wünschen....würde mich über eine Antwort von dir freuen...Alles liebe Manu

Re: Kennt ihr das...?

Hallo Manu!
Meine Mutter hat selbst drei Kinder, von denen zwei geplant waren und eines ein \"Unfall\" war. Aber immer war sie SOFORT schwanger. Sie hat also null Ahnung was man dabei fühlt, wenn es nicht klappen will. An besagtem Sonntag kam sie mit den Beispielen von zwei ihrer Freundinnen an und machte voll auf wichtig. Da ich ziemlich dünn bin und sie schon immer daran herummeckert, dass ich mehr essen müsse, hängt sie sich jetzt an dem Kiwunsch auf. \"Du musst mehr essen, wenn man ein Kind will...blabla..!\" Als wüsste ich das nicht alles selbst. Naja, heute habe ich ihr gesagt, sie soll mich mit dem Gelaber in ruhe lassen, schliesslich will sie ja auch nichts davon hören, wenn ich ihr etwas darüber erzähle. Dazu kam dann von ihr nur mal wieder ich sei ja immer gleich soooo empfindlich. DAS NERVT mich alles echt zu tode. Da hat man ja kaum noch Zeit an das Kinderkriegen zu denken! *gg*
Mal was anderes (oder auch nicht), wie lange versucht ihr es denn schon? Also wir seit Juni 2000.
Ich freue mich auf eine Antwort von dir...
Gruss Lilly

Re: Kennt ihr das...?......an Lilly

Hallo Lilly, danke für deine Antwort, wir scheinen die selben Mütter zu haben, auch wir waren (sind ) drei Geschwister meine Mutter wurde auch immer gleich Schwanger.Ich dachte eigentlich immer nur meine Mutter wäre so aber wie mir scheint bin ich da nicht allein...ich bin froh das es anderen gleich geht, da fühlt man sich gleich besser.
Wir sind seit 10 Jahren Verheiratet ich bin 30 mein Mann ist 36, ich hab nie Verhütet wir haben immer gesagt wenn es passiert ist es wunderschön und wir freuen uns, nach fünf Jahren hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Seit dem leider nichts mehr, seit August letzten Jahres bin ich jetzt intensiv in behandlung,( zwei Monate nach euch ) :-)
Ich hab diesen Monat zum ersten mal Clomiphen genommen, hat leider den gewünschten erfolg nicht gebracht ich muß die Dosies erhöhen dann sehen wir weiter....Würde mich freuen wider von dir zu lesen alles liebe Manu

Re: Kennt ihr das...?

Liebe Andrea,
jede, die sich in unserer Situation befindet, kann mitfühlen. Ich rede allerdings mit ganz wenigen über den Kinderwunsch, im Büro habe ich sogar gesagt, daß wir keine Kinder wollen, um nicht ständig darauf angesprochen zu werden. Man muß eben ganz genau wissen, mit wem man darüber redet. Am besten ist es wirklich in so einem Forum, denn hier wirst Du verstanden. Mir jedenfalls geht es viel besser, wenn ich darüber rede bzw. schreibe. Im Moment gehts mir auch ganz übel, ich bin kurz vor der Mens., ich habe bereits einen Frühtest gemacht.
Liebe Grüße von Marie

Liebe Andrea....(Achtung sehr laaaang :-) )

...ich kann Dich zu gut verstehen. Es gibt da kein Patentrezept. Ich habe schon alle Varianten versucht. Erst habe ich immer erzählt, dass wir \"noch\" keine Kinder wollen, dann habe ich allen alles erzählt und ich meine es gibt immer welche, die einen nicht verstehen, aber wenn ich nicht mit mehreren Leuten rede, finde ich halt auch nicht raus, wer mich versteht und wer nicht. Was für mich sehr wichtig und gut war, war von vielen Leuten in meinem unmittelbaren Umfeld zu erfahren, dass sie ähnliche Probleme hatten bzw. haben. So haben z.B. sehr viele Frauen in meinem sozialen Umfeld schon Fehlgeburten gehabt. Das hat mich so ein bißchen aus der Isolation rausgeholt. Ich rede weiterhin offen über meinen Kinderwunsch und fühle mich alles in allem wohl dabei. Die meisten sind sensibler als man denkt. Außerdem nimmt mir das den Druck, den wir ungewollt kinderlosen Frauen fast alle spüren, ein bißchen. Wir sind deshalb zwar nicht \"schuld\" daran, dass es nicht klappt, aber leider ist es tatsächlich so, dass die Hormone, die bei Stress freigesetzt werden, echte Verhütungsmittel sind und leider ist es tatsächlich leichter schwanger zu werden, wenn man nicht so verkrampft ist, aber ich glaube immer noch, dass jede Frau, die schwanger werden will auch schwanger wird, dauert manchmal halt nur etwas länger. gaaaanz liebe Grüße und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, ninili

Re: an ninili

Hallo ninili
\"...... jede Frau die schwanger werden will auch schwanger
wird......\"
Arbeite unteranderen mit 2 Frauen zusammen,die sich nichts sehnlichster wünschten als ein Kind,aber trotz allem nie schwanger wurden!
Ich denke Deine Aussage ist ein Wunsch denken und eigen Schutz.
Was ich aber verstehe,da ich selber schon seit 16 Monate hoffen immer noch Kinderlos bin.Aber wer weiss,vielleicht werde ich keine Kinder bekommen.Aber alles im Leben hat ja einen Sinn.Was ich dann versuchen müsste zu verstehen.
Also befasse ich mich auch mit dem Gedanken,wie meine Zukunft und die meines mannes ohne Kinder aussehen könnte.
Dir viel Glück so wie allen anderen!
MfG
eve*

Re: Liebe Andrea....(Achtung sehr laaaang :-) )

Hi ninili,
was mich ja eigentlich auch noch sehr erstaunt ist, daß auch Frauen mit jahrelang unerfüllten KIWU erzählen, daß sie zwar ein med. Problem hatten, aber dann urplötzlich, als sie vom KIWU losgelassen haben schwanger wurden. Klar, wenn ich 5 Jahre warte, kann es schon sein, daß ich im 6. oder 7. Jahr zufällig schwanger werde. Es sind ja immerhin in meinem Alter statistisch gesehen nur 8 Frauen von 100, die ohne ärztl. Eingriff nie schwanger würden..! Ich hab mal meinen Arzt gefragt, ob es viele Paare gibt, bei denen die Psyche eine Rolle für ihre Kinderlosigkeit ist. Also generell sind es wohl sehr wenig! Bei den meistens ist das Problem wirklich im medizinischen Bereich!
Und wenn ich da in diesem Forum weiterblättere zu den Seiten \"Bin ich schwanger\" etc. dann muß ich sagen, daß die Mädels ab dem Eisprung ja völlig austicken oder? Und sehr viele davon werden sehr schnell schwanger!
Aber da ich ja Optimist bin, bin ich mir ganz sicher demnächst mal eine frohe Botschaft verkünden zu können!
Viel Glück
Andrea

Re: Kennt ihr das...?

Hallo!
Ich muß jetzt hier auch nochmal was loswerden.
Die erste, die von unserer ungewollten Kinderlosigkeit erfahren hat, war meine Mutter. Zuerst reagierte sie verständnisvoll und mit Worten wie \" Adoption\" oder \"künstl. Befruchtung\" seien ja auch noch möglich. Später wiederum blockte sie jedesmal ab, wenn ich mit ihr darüber reden wollte. Sie sagte dann, warum ich denn unbedingt ein Kind haben wolle, kostet doch nur Geld und außerdem möchte sie noch gar nicht Oma werden, sie ist ja noch zu jung (sie ist schon 55!). Das tat mächtig weh. Inzwischen denke ich mir, daß sie es zu ihrem eigenen Schutz vor allzugroßer Enttäuschung sagte. Letztes Wochenende \"mußte\" ich es meiner Stiefmutter erzählen. Denn die und mein Vater widerum nerven schon seit einigen Monaten mit Enkelwunsch und lassen keine Gelegenheit aus, mich zu fragen, ob ich schwanger bin. Da ich das nicht länger aushielt, erzählte ich es ihr. Ihre Reaktion war typisch für eine Frau, die problemlos schwanger wurde: \"setz dich nicht so unter Druck, du bist doch noch so jung!\" Was sie mir damit sagen wollte, hab ich nicht kapiert. Meint sie etwa, die Spermaqualität meines Freundes (nimmt übrigens seit einem Jahr von der Anzahl her rapide ab) wird besser, wenn er nächstes Jahr 30 wird??? Ansonsten weiß es eigentlich niemand außer meiner Freundin (gerade Mutter geworden, nach 5 Jahren üben) und die meint sie würde niiiee künstl. Befruchtung machen lassen. Ich ernte von allen Seiten nur Unverständnis für meine Ängste und Sorgen. Keiner fragt mich, wies mir dabei wirklich geht - nämlich beschissen. Selbst mein Freund will nicht mit mir drüber reden. Und so habe ich nur dieses Forum, wo ich mal was loswerden kann.
Danke, daß mir hier jemand zuhört.
Susanne

Re: Kennt ihr das...?

Hallo zusammen,
per Zufall bin ich heute auf diese tolle Seite gestoßen. Wußte bis dahin nicht das es so etwas gibt.Ich mußte mich bist dahin mit meinem Problem der Kinderlosigkeit \"selbst\" herumschlagen. Ich habe zwar etlich Freundinnen mit denen ich über dieses Thema reden kann und die mich auch verstehen, aber ich glaube solangsam gehe ich denen auf den Geist. Ist ja auch kein Wunder, denn diese haben ja bereits ein oder mehrere Kinder auf die Welt gebracht. Und können sich einfach nicht in meine derzeitig Situation reinversetzen. Ich (wir) versuchen nun schon seit 3 Jahren ein Baby zu bekommen, doch leider bis jetzt vergebens. Mein FA hat es bis heute nicht \"geschafft\" in meinen Zyklus eine regelmäßigkeit reinzubekommen. Jetzt habe ich den FA gewechselt und fange natürlich wieder von vorne an ( Basaltemperatur). Leider!!! Ich hab mir schon überlegt einen Zervixschleimmikroskop zu kaufen. Hat von jemand von euch damit schon Erfahrungen bzw. hat jemand auch ein großes Problem mit einem seher unregelmäßigen Zyklus. Ich wäre für jeden Tip und für jede Antwort sehr dankbar. Vielen dank an alle. Bis dann Simone.

Re: Kennt ihr das...?

Hi Simone,
also Tipp kann ich dir nur geben, zu einer richtigen Kinderwunschpraxis zu gehen! Die wissen was sie machen - was ich bei den Frauenärzten doch öfters bezweifle.
Viel Glück

Re: Kennt ihr das...?

Hi Susanne,
ich weiß nicht, ich denke es ist für die Gesellschaft wohl einfacher über Streß und Druck zu reden bei Kinderlosigkeit, als über Behandlungsmethoden. Wer will schon ein Kind im Reagenzglas gezeugt haben? Mir wäre es egal, Hautsache Schwanger.
Eine Freundin von mir, konnte nur durch Insemation schwanger werden (Zervixschleim ließ das Sperma nicht durch). Also, wäre auf natürlichen Wege nie eine Schwangerschaft möglich gewesen. Danach hat sie erzähle, daß das Kind wahrscheinlich natürlich gezeugt wurde, weil sie danach GV hatten...!? Bescheuert oder?
Gehst du in eine KIWU-Praxis? Bei uns steht jetzt gerade der Spermatest an, dann wir eine Bauchspiegelung gemacht. Mal sehen, was rauskommt! Wenn alle Test positiv sind, werden wir bis Anfang nächsten Jahres nichts machen - außer Entspannen, Urlaub!
Ich bin gespannt.
Übrigends, mit meinen Freund sprech ich auch nicht oft über das Thema. Er mag es auch nicht so (ist wohl keinen Männerthema?). Aber er ist bereit für alle Behandlungen!
Liebe Grüße
Andrea

Re: Kennt ihr das...?

Hallo !
Ich bin gerade in einem \"Entspannungszyklus\" nach zwei erfolglosen Inseminationen und wir werden im nächsten Monat einen weiteren Versuch starten. Wir haben auch mit sehr wenigen vertrauten Menschen darüber gesprochen... vor allem in meiner Mutter habe ich eine sehr wichtige Stütze und ich bin sehr froh darüber... klar muss das jeder selber entscheiden... aber aus meiner Erfahrung heraus ist es gerade zwischen den Partnern unheimlich wichtig, sehr sehr offen über alles zu reden..auch die Männer \"wachsen\" in einer solchen Phase und es kann auch \"zusammenschweissen\"... so ist zumindest meine Erfahrung.. mein Mann zieht zb. immer die Spritzen auf, da ich das so hibbelig bin... spritzen muss ich selber, da er mir nicht weh tun will (obwohl es ja nicht weh tut)... ich will damit nur sagen, dass man auch so unverkrampfter mit der Zeit wird und bspw. war bei uns klar, dass mein Mann nicht bei der Insemination dabei ist, denn wir wollten unser ganz normales und glückliches Liebesleben nicht durch diesen \"künstlichen\" Part belasten... aber wie gesagt, jedes Paar muss das selber entscheiden... zuviele \"Freundinnen\" sollte man auf jeden Fall nicht einbeziehen... ich mache momentan (vielleicht bewusst) viel mit Frauen ohne Kindern und manchmal bin ich ganz überrascht, wieviel interessante Dinge es sonst noch so im Leben gibt und wie stark man doch manchmal schon im \"KIWU\" Fieber einiges verpasst.... euch auch viel Glück !! Kathrin

Re: Kennt ihr das...?an Andrea!

Hallo Andrea!
Nein, wir gehen noch nicht in eine KiWu-Praxis. Da wir erst vor drei Monaten von Nord- nach Süddeutschland gezogen sind, muß ich mir erst mal alle Ärzte neu suchen. Ich bin zwar schon zu einer FÄ gewesen, die auch eine Tagesklinik für IvF nebenbei betreibt, aber ich hatte schon beim ersten Routinebesuch den Eindruck, für sie ist das \"Nichstschwangerwerden\" schon alltäglich - und so geht sie auch damit um. Sie knallte mir direkt an den Kopf, daß es bei uns sowieso nicht ohne fremde Hilfe gehen wird und sie gibt uns noch 1-2 Monate, dann sollten wir den ersten Versuch starten. Für sie ist klar, daß mein Freund die \"Ursache\" ist, weil ja meine Temp.-kurve mustergültig ist. Daß ich aber vor der eigentlichen Mens jedesmal Schmierblutungen und Krämpfe habe, sieht sie nicht so eng. So lange ich keine Schmerzen beim GV habe, ist doch alles in Ordnung! Muß ich denn erst Schmerzen haben, bevor man mich auch untersucht??
Deine Freundin möchte sich wahrscheinlich nicht eingestehen, daß es nur mit Insemination geklappt hat - klammert sich wie ich an jeden Strohhalm! Ich glaub ja ehrlich gesagt in Punkto Baby auch noch an Wunder!
Mein Freund war heute wieder zur \"Spende\". Am 14.5. hat er Termin zur Auswertung. Danach entscheiden wir dann, was wir weiter machen wollen. Wahrscheinlich erstmal heiraten, damit die Kasse zahlt.
Kannst mich ja auf dem laufenden halten, was bei Euch rausgekommen ist (kannst mir auch mailen) Würde mich riesig freuen!
LG Susanne

Re: Kennt ihr das...?an Andrea!

Liebe Susanne - ich weiss nicht, wo genau ihr in Süddeutschland jetzt wohnt, aber ich kann Dir die KIWU Klinik in Tübingen, Universitäts-Frauenkinik Tübingen, Schleichstr. 4 in 72076 TÜ sehr empfehlen (Tel: 07071-29831117).... wir haben auch jeweils über eine Std Anfahrt, aber nur für den jeweiligen Inseminationstermin... die ganzen Ultraschalluntersuchungen vorab macht mein FA (auslösende Spritze etc.) und bespricht sich dann wg. Termin mit dem Team in TÜ... auch Feiertage und Wochenenden sind kein Problem normalerweise...viel Glück !!! Kathrin

Re: Kennt ihr das...?an Kathrin!

Hallo Kathrin!
Vielen Dank für den guten Tipp! Da ich im Ostalbkreis wohne (also schon fast in Bayern) ist Tübingen ein bißchen weit weg. Ich habe gehört, daß Esslingen auch nicht schlecht sein soll. Da ich im Moment dort im Klinikum arbeite, wäre das wohl das beste für uns (im Klinikum wird wohl so etwas auch gemacht, hab ich jedenfalls im Internet gelesen).
Aber eigentlich ist TÜ gar nicht sooo weit weg von uns, ist eine Überlegung Wert und ich hab auch schon viel positives von dort gehört. Tel.-Nr. und Adresse habe ich mir auf alle Fälle notiert. Nochmals Danke!! und dir auch viel Glück!
LG Susanne

Hoppla Susanne...

Hallo Susanne,
wir versuchen\'s seid ca. 1 Jahr und sind auch nicht verheiratet. Ende Mai haben wir einen Termin in einer KIWU Praxis. Was zahlte Deine/Eure KKasse bisher?
Mein Freund ist schon sehr für Kinder weniger fürs heiraten...
Liebe Grüße, Andrea

Re: Hoppla Susanne...

Hi Andrea,
ich kenne das. Aber wenns nicht anders geht, werden wir heiraten. Ich glaube, es wird ohne Trauschein nur die Insemation bezahlt. Aber das ist auch innerhalb der Bundesländer unterschiedlich.
Weißt du schon, an was bei euch die Kinderlosigkeit liegt? Ich bin mal gespannt: Mein Freund hat kommenden Dienstag Sperma-Termin! Bei mir ist offenbar soweit alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Andrea

Woran liegt es nur..? Und was tun?

Hallo Andrea,
ne du, wir wissen noch nicht warum es nicht klappt. Ein Spermiogramm hat Ergebnisse im Bereich unterer Durchschnitt ergeben. Also keine Katastrophe. Zur Optimierung schluckt mein Freund jetzt ein paar Vitamine (A, C und E). Ich übrigens Folsäure. (du auch?)
Gestern ist meine Schildrüse untersucht worden + restliches Blutbild. Alles im grünen Bereich. Ende Mai haben wir dann noch den Termin in der Kinderwunschpraxis. Vielleicht gibts da mehr.
Manchmal denke ich aber, dass ich dieses ganze Theater gar nicht so mitmachen will und mein Körper vielleicht auch nicht. Aber wenn diese Proceduren \"abgearbeitet\" sind, kann ich mich etwas zurücklehnen; ich habe nicht den Mut alle Möglichkeiten abzulehnen. zur zeit gehts ja noch um Diagnostik. Ich zweifle aber oft an den Erfolgen der medizintechnischen Therapie-Möglichkeiten, obwohl ich lange als Krankenschwester gearbeitet habe.
Wie gehts dir damit? Willst du alles an Diagnostik machen und danach evtl. auch alle \"künstlichen\" Hilfmethoden/Therapien durchziehen?
Liebe Grüße + schönes Wochenende, Andrea

Re: Woran liegt es nur..? Und was tun?

Hi Andrea,
ich finds ziemlich frustrierend, wenn gar nichts gefunden wird! Da denk ich immer, daß wenn man ein medizinisches Problem hat, es \"einfach\" beheben kann. Vielleicht solltest du den Stress gar nicht mitmachen (oder erst später?), wenn du doch gar nicht 100%ig dahinterstehst!? Aber ich kann deinen Zwiespalt ganz gut verstehen... Wegen einem Baby würde ich aber so ziemlich alles was die Medzin hergibt machen lassen.
Ich nehm sporadisch Vitamintabletten (Centrum aus Amerika - die haben eine höhere Konzentration), Calcium- und Magnesiumbrausetabletten. Nächste Woche laß ich meine Schilddrüse kontrollieren, mein Freund ist auch nächste Woche mit Sperma dran. Laut Hormonanalyse ist bei mir alles soweit in Ordnung.
Meine Nerven beruhigt es ungemein, daß man im med. Bereich noch soviel machen kann! Heute ist mein Eisprung. Na, wer weiß - geübt haben wir!!
Liebe Grüße und ein wunderschönes sonniges Wochenende
Andrea

Re: Hoppla Susanne...

Hallo Andi!
Unsere Kasse zahlt bisher ohne Kommentar die Untersuchungen von meinem Freund. Da ich noch nicht untersucht werde, kann ich dir gar nicht so genau sagen, was die alles übernehmen. Ich bin in einer kleinen BKK versichert und denke mal, daß die nicht alles das übernehmen, was die großen Kassen zahlen . Aber wenn ich bedenke, daß meine KK ihren Beitragssatz diesen Monat um 1,1% angehoben hat, und wir beide zusammen fast 80 DM mehr monatlich Beitrag zahlen, dann kann die ruhig sämtliche Leistungen übernehmen - finde ich jedenfalls ;o)
Mein Freund ist da auch so - ein Kind liebend gern aber heiraten?! Ja, vielleicht nächstes Jahr, aber wenn ich ihn auf einen Termin \"festnageln\" will (so seine Worte), dann blockt er ab. Aber ohne einen festen Termin gehts doch nicht!! Ich kann ja nicht sagen: \" ich habe so zwischen Mai und August meinen Hochzeitstag\".
Wir lassen es erst mal ruhiger angehen, zuviel Streß schadet nur. Jetzt haben wir uns ein wahnsinnig teures Auto gekauft und könnten uns eigentlich kein Kind leisten - theoretisch müsste es ja dann klappen, oder?!
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen