Suchen Menü

Keine Mens und nicht schwanger

hallo an alle!
ich bin neu hier und habe folgendes problem: meine letzte periode hatte ich vom 24.-28.07. danach blieb sie bis heute aus.
im juni/juli/august hatte ich zeitweise sehr heftige unterleibsschmerzen. deswegen war ich im september auch bei meiner frauenärztin, die jedoch nichts feststellen konnte. sie meinte es würde wahrscheinlich am stress liegen, könne evtl. auch endometriose sein, das ließe sich aber ohne bauchspiegelung nicht genau sagen. ich sollte erstmal schmerzmittel nehmen und weitersehen. da ich nicht so gern "chemie" nehme, habe ich es dan auf anraten einer freundin mit agnus castus ( mönchspfeffer) probiert. die unterleibsschmerzen sind damit auch gut weggegangen, aber es kam keine regelblutung mehr. in der zwischenzeit habe ich den mönchspfeffer auch wieder abgesetzt.
eine schwangerschaft liegt bei mir (leider) definitiv nicht vor, wie mehrere tests ergeben haben.
hat jemand auch schon mal sowas erlebt?
kann es möglicherweise auch mit übergewicht zu tun haben (165 cm/100kg)?
tausend dank für jede antwort!!!
Bisherige Antworten

Re: Keine Mens und nicht schwanger

Hallo Schaeferchen,
hast du die Pille gerade erst abgesetzt? wenn ja kannst du dir ja mal das durchlesen was ich Gabi geschrieben habe (einen Beitrag weiter unten). Ich habe allerdings auch schon gelesen, das Übergewicht (genauso wie Untergewicht) zu Zyklusstörungen führen kann.
Wenn du also nicht gerade erst deine Pille abgesetzt hast und vorher einen normalen Zyklus hattest, dann würde ich dir empfehlen dich nochmal an einen anderen Frauenarzt zu wenden um dir eine Zweite und vor allem genauere Meinung einzuholen.
LG, Mandy :)

Re: Keine Mens und nicht schwanger

Hallo Mandy,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe Ende Januar den Nuva Ring abgesetzt. Das ist ein mit Hormonen bestückter Plastikring, der vaginal eingeführt wird und eine niedrigere Dosierung besitzt als die Pille. Danach hatte ich vier relativ normale Zyklen. Der erste war 21 Tage und die drei anderen waren etwa 33 - 40 tage lang, was auch in etwa der Zykluslänge entspricht, die ich vor der hormonellen Verhütung hatte.
Mit der letzten Periode Ende Juli hatte ich auch mit der Messung der Basaltemperatur begonnen. Es sah so aus, als hätte ich einen ES gehabt und ich hatte auch einen positiven Ovulationstest, aber dann blieb die Temperatur konstant hoch und es tat sich gar nichts mehr.
Kürzlich sagte mir jemand, dass evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion dafür verantwortlich sein könnte. Das will ich übernächste Woche mal beim Hausarzt abklären lassen. Wenn da nichts bei rauskommt werde ich wohl nochmal einen anderen FA aufsuchen.
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Andrea

Re: Keine Mens und nicht schwanger

Hi Andrea,
bei einer Unterfunktion der Schilddrüse ist die Temperatur auffallend niedrig, wenn sie aber nach dem vermuteten ES eine normale Höhe hatte und so blieb, könnte das auf eine Zyste hinweisen, denn die halten die Temperatur oben. Nicht alle US-Geräte in FA-Praxen sind gut, ich würde also auch noch eine zweite Meinung einholen. Lässt sich weder eine Zyste noch eine Schwangerschaft nachweisen, kann man die Mens auch auslösen.
Alles Gute für Dich!
LG sara

Re: Keine Mens und nicht schwanger

Hallo,
am Gewicht kann es schon liegen. Das kommt schon mal vor, hängt mit den Hormonen und dem Fettgewebe zusammen. Dazu kannst du dich hier auf der Seite kundig machen. Ansonsten würde ich dir raten, nochmal zum Doc zu gehen, denn selbst wenn es so sein sollte, daß deine Hormone Achterbahn fahren, kann man definitiv dagegen was unternehmen.
LG Tembo

Re: Keine Mens und nicht schwanger

Hi,
bei mir war das so, dass ich einige Jahre die Pille nahm und dann im Mai 2002 abgesetzt habe.
Meine Periode kam dann sehr unregelmäßig und blieb auch mal für ein halbes Jahr aus.
Bei mir wurde PCO festgestellt.
Dagegen konnte man nicht wirklich was tun.
Die Periode wurde mit Medikamenten eingeleidet, da hatte ich ziemliche Nebenwirkungen wie bei einer Magen/ Darmgrippe. Ich wurde mit Metformin behandelt, weil auch der Kinderwunsch bestand, hat aber nichts gebracht.
Seit dieser Diagnose habe ich 25 Kilo abgenommen und meine Periode kommt jetzt auch wieder regelmäßiger. Zwar nicht 28 Tage- Zyklus, schon etwas mehr, aber immerhin ;-)
Gehe zum Gyn und lass das auch mal abklären.
Drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Kathrin aus Berlin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen