Suchen Menü

Kaum Menstruation nach langer Pilleneinnahme

Wem geht es auch so???
Ich habe 10 Jahre die Pille genommen und diese vor ca. 9 Monaten abgesetzt um schwanger zu werden. Meine Periode kommt zwar relativ regelmäßig (25 - 29 Tage) aber sie ist irgendwie kaum vorhanden. Nach einer sehr geringen Blutung ist nach einem Tag alles vorbei. Ich nehme bereits Mönchspfeffer ein und meine Frauenärztin hat bei einer Hormonuntersuchung festgestellt, daß alles in bester Ordnung sei. Wer hat oder hatte daselbe Problem und wie lange dauert denn das noch? Ich befürchte, daß ich so lange ich kaum Blutungen habe, auch nur sehr schwer schwanger werden kann.
Bisherige Antworten

Re: Kaum Menstruation nach langer Pilleneinnahme

Ich nehme seit ca. 14 Jahren die Pille und habe seit ca. einem halben Jahr auch nur ganz schwache Blutungen. So schwach bis gar nicht, daß ich schon mal einen Schwangerschaftstest gemacht habe. Ich hoffe, ich habe nicht ein ähnliches Problem, wenn ich die Pille absetze, denn bald möchte ich auch Kinder haben. Welche Pille hast du denn genommen? Ich nehme zur Zeit Valette.

Re: Kaum Menstruation nach langer Pilleneinnahme

Hallo Simone,
ich habe ca. 7 Jahre Diane 35 und dann ca. 3 Jahre Neo Eunomin eingenommern. Sind beide relativ stark dosiert, da ich früher große Hautprobleme hatte.
Ich denke man sollte die Pille wirklich rechtzeitig absetzen und evtl. eine Zeit noch alternativ verhüten, damit sich der Körper an die Umstellung gewöhnen kann. Denn Pille weg und sofort schwanger, das ist leider in Wirklichkeit nur sehr selten der Fall. Ich dachte auch, setz ich mal die Pille ab und dann bin ich sofort schwanger - Pustekuchen! Liebe Grüße

Re: Kaum Menstruation nach langer Pilleneinnahme

Hallo Maren, bei mir ist es ähnlich. Ich habe fast 15 Jahre die Pille genomen (Oviol 28) und diese im September abgesetzt. Meine Periode kommt auch regelmäßig, mit einer sehr schwachen Blutung. Leider ist der Zyklus auch noch zulang, 40 Tage. Über das 9monate-Team habe ich erfahren, dass durch die Länge ein Eisprung ziemlich unwahrscheinlich ist, deshalb habe ich Do. einen Termin beim FA. Bin gespannt was er sagt..
Aber nun zu Dir: Ich glaube nicht, dass die Stärke der Blutung ein Problem darstellt, oder?! Deine FA hat Dich doch grundlich untersucht... Ausserdem kenne ich viele Frauen mit schwacher Blutung! Wer hat Dir denn den Mönchspfeffer verordnet? Soweit ich weiss, wird er zur Zyklusregulierung genommen. Ich drück Dir beide Daumen. Liebe Grüße Nicole

Re: Kaum Menstruation nach langer Pilleneinnahme

Hallo Maren!
Mir hat mein FA gesagt, die Stärke der Blutung hat absolut nichts mit dem Schwangerwerden zu tun.... ich hatte nach 10 Jahren Pilleneinnahme (Gynovin) auch sehr schwache bis gar keine Blutung - und bin nach einem Jahr trotzdem schwanger geworden (leider hatte ich eine MA in der 9. SSW...)
Also - mach Dich nicht verrückt, ich habe mir nach einigen Monaten auch schon soooo Sorgen wegen Unfruchtbarkeit gemacht, dann sind wir auf Schiurlaub gefahren, ich habe ein paar Tage meine Sorgen vergessen und siehe da... genau da hat´s dann geklappt...
Ich hoffe, daß hat Dir ein wenig weitergeholfen, ich drück´uns allen die Daumen, daß wir (wieder) über einen positiven SST jubeln können.
Liebe Grüße
Doris31

Re: Kaum Menstruation nach langer Pilleneinnahme

Hallo Doris, es beruhigt mich wirklich, das zu lesen. Auch ich habe ca 15 Jahre die Pille genommen, zuletzt Pramino eine \"leichte\". Im November habe ich sie bereits abgesetzt und seit dem denke ich jeden Monat es müsste doch jetzt...aber nein. Die Blutungen sind so schwach, das ich gar kein Tampon benutzen kann, da es weh tut. Ich hoffe, das es bei unserem nächsten Kurzurlaub klappt. Wahrschienlich muss man die Seele einfach mal baumeln lassen. Bevor ich die ganzen Untersuchungen machen lasse, möchte ich es lieber noch einige Zeit so probieren. Und 4 Monate sind ja noch nicht lange. Hätte nie gedacht, dass ich da mal soooo ungelduldig bin ;o) Viele Grüsse an alle Chrissie

Re: Kaum Menstruation nach langer Pilleneinnahme

Hallo, alle zusammen,
man ist ja wenigstens nicht alleine. habe im September nach 8 Jahren (Neo Eunomin) die Pille abgesetzt... und seit dem tut sich gar nichts mehr. Ich will aber auch noch ein bisschen warten, bevor ich mit irgendwelchen Behandlungen anfange. Liebe Gruesse und viel Glueck an alle.

Re: Kaum Menstruation nach langer Pilleneinnahme

Hallo Chrissie,
bei mir ist das genauso, meine Periode ist so schwach, daß selbst an den sog. \"starken Tagen\" (die bei mir 3 Stunden dauern) eine Slip-Einlage völlig ausreicht. Ich hatte allerdings eine ziemlich starke Pille (Diane). Nachdem ich sie absetzte war meine Blutung am Anfang total normal und jetzt wird sie von Monat zu Monat immer schwächer. Irgendwie stimmt mich das schon etwas nachdenklich, aber meine FÄ sagt, das sei normal.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Karin

Re: Kaum Menstruation nach langer Pilleneinnahme

Hallo zusammen!
Im Oktober 1998 habe ich die Pille (Tristep) abgesetzt. Danach hatte ich ein halbes Jahr überhaupt keine Periode und seitdem ziemlich unregelmäßig. Bei mir schwankte der Zyklus zwischen 20 und 60, teilweise 80 Tagen. Inzwischen hat er sich scheinbar auf 42 Tage eingependelt, was mir jedoch auch nicht weiterhilft, da ich bei solch einem langen Zyklus wahrscheinlich keinen Eisprung habe. Seit kurzem nehme ich deshalb Mönchspfeffer, mal sehen ob es dann besser wird. Man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben.
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen