Suchen Menü

Könnte es daran liegen ....

Hallo,
wir versuchen seit 11 Monaten schwanger zu werden.
Habe schon Temoperaturkurve gemessen und war auch beim FA scheint alles OK zu sein. Der ES findet regelmäßig statt. Nun frage ich mich ob es vielleicht daran liegen könnte, das ist mein Mann zur Zeit öfters krank ist, alle 1-2 Monate kämpft er mit einer starken Erkältung das geht nun schon einige Monate so!
Liebe Grüße Micha
Bisherige Antworten

Re: Könnte es daran liegen ....

Hallo Micha,
ich kann dir nur empfehlen, das dein Mann ein Spermiogram machen lässt. Dann wisst ihr wenigstens, ob mit den Spermies alles i.O. ist. Erst dann, würde ich mir Gedanken über weitere Schritt machen!
Mein Mann hat bis jetzt 3 Stück gemacht, alle waren weder gut noch richtig schlecht.
Viele Grüße
Spooky

Re: Könnte es daran liegen ....

Hallo Spooky,
hab ich mir auch schon Gedacht, aber er meint es ist noch zu früh, wir sollten diese Jahr noch abwarten uns nicht verrückt machen. Wo kann man ein Spermiogram machen lassen und was kostet es?
Viele Grüße Micha

Re: Könnte es daran liegen ....

Hallo Micha,
das Spermiogramm macht er beim Urologen und wird von der Krankenkasse bezahlt. Mein Mann hat ein "Gefäß" mit nach Hause bekommen, und musste es dann halt "füllen", und sofort zum Doc. bringen. Meine Hilfe wollte er nicht, weil es für ihn doch komisch war. (Kann ich auch echt verstehen)
Die Ursachen liegen nämlich meist zu gleichen %Teilen an BEIDEN Parnern. Deswegen ist ein Spermiogramm sehr, sehr wichtig. Es gibt auch viele Ursachen die Spermien negativ beeinflussen können, z.B. Stress, Nikotin, Alkohol, heiße Bäder. Zink soll jedoch sehr gut und überhaupt Vitamine. Vielleicht kann er ja ein gutes Kombi-Vitaminpräparat (regelmäßig) nehmen, dann stärkt er auch gleich sein Immunsystem.
Mit der Verrücktmachen ist schon richtig, aber ein Spermiogramm ist doch keine große Sache! Außerdem habt ihr dann Gewissheit und könnt die Sache wirklich locker angehen - du hast doch deinen Part schließlich auch schon erfüllt!!
Ich bin jetzt 33 Jahre und wir hätten uns wirklich früher kümmern müssen/sollen, denn jetzt werde ich schon langsam panisch.
Wenn du noch Fragen hast...
Liebe Grüße
Spooky

Re: Könnte es daran liegen ....

Hallo Spooky,
habe gestern noch mal mit meinem Mann gesprochen wegen den Spermigramm. Aber immer wenn ich dieses Thema anpreche reagiert er genervt und pambig. Wir haben ein paar mal darüber gesprochen, zuletzt vor einem Monat und uns darauf geeinigt das wir es erst mal so versuchen wollen, ohne uns "verrückt" zu machen. Aber je mehr ich darüber lese um so wichtiger erscheint es mir Klarheit zu bekommen. Er wird eins machen lassen, aber ich glaube er macht es nur mir zu liebe.
War es bei Dir auch so schwer Deinen Mann davon zu überzeugen? Ich bin fast 29 und mein Mann ist 34, auf was sollen wir noch warten?
Liebe Grüße Micha

Re: Spermigramm

Hi Micha,
viele Männer lassen nichts auf ihre Fruchtbarkeit kommen. Irgendwie scheinen sie das mit Männlichkeit und Potenz gleichzusetzen?! Leider ist erwiesen, dass die Qualität der Spermien immer schlechter wird. (Umwelteinflüsse)
Bei uns hat es auch gedauert, bis ich ihn da hatte, dass er endlich den Urologen aufsucht.
Irgendwann meinte meine FA, dass die Chancen bei mir mit Clomifen besser wären. Dies würde sie mir aber nur nach einem Spermiogramm verschreiben. Ich habe in der Zeit wegen dem Kinderwunsch oft geweint, hatte Angst, dass es nicht klappt, da wir beide schon über 30 sind. Das komische ist ja, wir fühlen uns beide noch total jung, aber die Spermien/Folikel haben biologisch gesehen nun mal dieses Alter.
Irgendwann sagte er dann, er macht ein Spermiogramm. Klar, hat er wohl auch nur wegen mir gemacht - aber das war mir egal, hauptsache Bescheid wissen. Habe ihm dann eine Adresse rausgesucht und die Tel-Nr. fett unterstrichen.
Wenn bei euch beiden dann alles i.O ist, könnt ihr doch mit viel Spaß, und "ohne Hintergedanken" üben! Z.B. belastet uns der S.. nach Uhrzeit manchmal doch. Unter der Woche, wenn jeder einen anstrengenden Tag hatte, einkaufen, andere Verpflichtungen usw. Das könnt ihr euch echt ersparen, wenn ihr früh genug Sicherheit habt. Vielleicht kannst du ihm das auch noch mal sagen. Ich drück dir ganz doll die Daumen! Kannst mir ja mal mailen.
LG Spooky

Re: Könnte es daran liegen ....

Hallo Micha,
auch wir versuchen seit über 1,5 Jahren schwanger zu werden. Zwischenzeitlich hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen und es hat sich herausgestellt, dass seine Spermien ein wenig zu langsam sind. D.h. es ist nicht hoffnungslos, sondern kann eben nur länger dauern. Wir können aus Erfahrung nur sagen, dass es beruhigend ist, wenn man die Ursache für die Kinderlosigkeit kennt. Uns hat es sehr geholfen und wir reden auch sehr offen über unseren Kinderwunsch. Durch dieses Forum habe ich den Tipp erhalten, dass mein Mann Zinktabletten einnehmen könnte. Das macht er nun fleißig seit 1 Woche. Außerdem gehen wir auch zwischendurch zusammen in das Forum, damit er sieht, dass wir nicht alleine mit unseren Sorgen da stehen. Vielleicht ist das für Deinen Mann auch mal eine Möglichkeit??? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Mann zum Arzt geht.
Lg Mausi

Re: Könnte es daran liegen ....

Hallo Mausi,
so wie es aussieht wird er jetzt wohl doch gehen, werde auch nicht eher nachgeben! Er sagt er wünscht sich genauso sehr ein Kind wie ich, nur hat er eben gemeint das, das ganz von "alleine" klappt. Das glauben wohl die meisten, habe auch mir gedacht das klappt schon, nur langsam möchte ich wissen ob es überhaupt klappen kann.
Bin schon beruhigter das es Euch auch so geht, das die Männer nicht voller Begeisterung zum Arzt gehn und sich untersuchen lassen. Glaube wir Frauen können mit diesem Thema doch besser umgehn als die Männer, aber ich bin guter Hoffnung das er jetzt seinen Teil dazu beiträgt.
Liebe Grüße Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen