Suchen Menü

Ist es vielleicht die Schilddrüse?????????????

Hallo zusammen,
bin seit kurzem unter euch. Für die die mich nicht kennen, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Sunshine25 und unser größter Wunsch -ein BABY- will nicht in Erfüllung gehe. Wir üben seit nunmehr 1 Jahr und von Monat zu Monat geht es uns schlechter. Hier auf der Webside habe ich anhand von verschiedenen Zykluskurven folgendes entdeckt. Die Temparatur einer Frau mit Unter- oder Überfunktion ist fast immer gleich bleibend, ausserdem hat diese Frau eine starke Mens-Blutung, einen langen Zyklus sowie Zyklen ohne ES. Und das allerschönste ist, dass unerklärliche Unfruchtbarkeit auch ein Anzeichen sein können, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt. Ich hatte vor 6-8 Jahren bereits eine Überfunktion an der Schilddrüse gehabt. Ging es vielleicht jemandem von euch so ähnlich? Hat der unerfüllte Kinderwunsch an der Schilddrüse gelegen? Ich beschäftige mich mit dieem Thema bevor ich meinen Mann zum Spermiogramm schicke und ich vielleicht zur Bauchspiegelung muss. Ausserdem bekomme ich jetzt eh erstmal meine Mens, also habe ich keine Zeit zu verlieren.
Bitte schreibt mir, wenn ihr in Sachen Schilddrüse irgendwelche Erfahrungen habt!
Liebe sonnige Grüße Sunshine25
Bisherige Antworten

Re: Ist es vielleicht die Schilddrüse?????????????

hallo sunshine,
ja, ich bin's mal wieder ;-)
also temperaturkurven, ohne temperaturanstieg, heißen erstmal nur kein eisprung. ich hatte zyklen von 34-96 tagen, ohne eisprung und somit auch ohne temperaturanstieg... aber die schilddrüse ist eins der wenigen dinge, die bei mir keine schuld daran sind. was ich damit sagen will, solche kurven sind nicht typisch für schilddrüsenfehlfunktionen.
wenn du natürlich schon mal probleme mit der schilddrüse hattest, dann würde ich die nochmal untersuchen lassen.
aber es gehört nicht zu dem phenomen der unerklärlichen kinderlosigkeit. damit sind paare gemeint, bei denen wirklich alles untersucht wurde (hormone, geschlechtsorgane, spermien, schilddrüse und hirnanhangdrüse) und alles okay ist, sie aber trotzdem nicht schwanger werden. ob es an der schilddrüse liegt, läßt sich aber recht einfach an einem hormonstatus erkennen. dafür mußt du nur in der erstn zyklushälfte einmal zur blutentnahme und einmal in der zweiten. anhand der werte weiß man ziemlich schnell, was nicht stimmt und meistens sieht man daran auch recht schnell, woran es liegen könnte und das wird dann auch überprüft.
ich wünsch dir viel glück,
/inka

Re: Ist es vielleicht die Schilddrüse?????????????

Hi, am besten läßt du das mit den Schilddrüsenhormonen bei einem Blutbild feststellen. Meine Arbeitskollegin hatte auf Grund von Schilddrüsenproblemen in der 8 SSW eine Fehlgeburt (ist 4 Jahre her). Sie hat auch sehr viel zugenommen. Jetzt ist sie seit kurzem mit Tabletten richtig eingestellt, es geht ihr prima, die Pfunder burzeln und vielleicht haut es ja jetzt auch mit Nachwuchs hin.LG Claudia

Re: Ist es vielleicht die Schilddrüse?????????????

Hallo Sunshine,
Deine Frage betreffs Zusammenhang Kinderwunsch und Schilddrüse ist zwar schon etwas älter, aber ich will Dir trotzdem noch kurz von meinen Erfahrungen erzählen:
Also, wir haben auch ewig lange probiert Nachwuchs zu bekommen, aber es sollte nicht sein. Irgendwann sind wir dann in der KiWu Praxis gelandet weil das Spermiogramm meines Männes nicht das Beste war. Wir haben dann 3 ICSI Behandlungen gemacht die leider nie den gewünschten Erfolg brachten. Während dieser Zeit war ich dann mal zur Kontroll Blutuntersuchung bei meinem Hausarzt und der vermutete dann eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich bekam eine Überweisung zum Ultraschall und Röntgen und die Ärztin bestätigte den Verdacht. Irgendwie kamen wir dann auch auf das Thema Kinderwunsch zu sprechen und sie meinte dann wenn ich regelmässig Jodtabletten nehme dann würde die Sache mit dem Kinderwunsch auch bald klappen. Das auf normalem Wege nichts klappen würde war mir klar und ich dachte dann auch die Frau erzählt mir nee Story vom Pferd, aber im Nachhinein denke ich das sie vielleicht doch recht hatte. Anfang dieses Jahres haben wir nämlich den letzten Versuch in Sachen ICSI gestartet und das Wunder ist passiert. Nachdem ich ein Jahr lang die Jodtabletten genommen habe, klappte die KiWu-Behandlung. Keine Ahnung ob das nun mit der Schilddrüse zusammen gehängt hat, aber ich würde es in jedem Falle untersuchen lassen. Laut der Ärztin gibt es einen Zusammenhang von KiWu und Schilddrüse. LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen