Suchen Menü

Ist Akupunktur vielleicht eine Alternative?

Hallo Mädels,
habe gerade mal wieder eine Frustphase. Jetzt üben wir schon über ein Jahr und nichts passiert...
War heute morgen bei der FÄ zur Blutabnahme und Eisprungkontrolle. (11ZT) Sehr lapidar hat sie mir nur gesagt, dass man noch gar nichts von einem ES sehen kann und ich am Montag zur gleichen Prozedur wieder kommen soll. Zudem sollen wir bloß keinen Sex am Wochenende haben wegen der besseren Samenqualität. Keine weitere Info sonst!
(Sie stocherte zusätzlich mehrmals an einer Seite rum wo etwas "rundes", kein Eierstock wie sie sagte, zu sehen war und gab mir keine Info was das sei)
Irgendwie bin ich so demotiviert weil nichts klappt und nun wirklich Sex auf Kommando angesagt ist.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit ob sich Akupunktur auch positiv auf Eisprung bzw. Schwangerschaftswunsch auswirken kann? Vielleicht ist das eine Alternative ? Wenn ich nämlich weitere Untersuchungen und Sex auf Kommando vor mir habe, weiss ich wirklich nicht wie ich das aushalte oder wie ihr das alles aushaltet!!! Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG
B. Sarah
Bisherige Antworten

Re: Ist Akupunktur vielleicht eine Alternative?

Hiho,
ob und wie sich Akupunktur auf den Eisprung auswirkt, weiß ich nicht. Aber Akupunktur hilft bei Stressbeschwerden. Und Stress beeinflusst wiederum den Eisprung bzw. die Eireife. Es gibt auch eine Studie, dass Frauen, die bei unerfüllten Kinderwunsch eine Psychotherapie begannen, eher Schwanger wurden als die Kontrollgruppe ohne Therapie.
Die Aussicht auf "Sex auf Kommando" und einen Untersuchungsmarathon wirkt sich mit Sicherheit nicht positiv auf Eisprung und Einnistung aus. Akupunktur hilft bei vielen verschiedenen Problemen, warum also nicht auch bei Kinderwunsch. Allerdings sollte die Ursache fürs Nicht-Schwanger-werden schon abgeklärt werden. Manchmal (oft) liegt es ja auch an den Männern, vielleicht würden ja ihm die Nadeln helfen :-)
Laß Dich nicht unterkriegen,
Peba

Re: Ist Akupunktur vielleicht eine Alternative?

Liebe Sarah,
soweit ich weiss, kann Akupunktur auf jeden Fall bei Stress helfen, aber auch bei Hormonstörungen. Ich weiss jedoch nicht, ob man dies auf "gut Glück" bei einem guten Akupunkteur machen kann oder erst eine Labordiagnose hinter sich haben sollte.
Vielleicht telefonierst Du mal rum bei Akupunktur-Ärzten in Deiner Nähe und vielleicht auch alternativ eingestellten Frauenärzten und erkundigst Dich....
Ich denke auch, dass man erstmal sanfte Methoden ausprobieren sollte! Z.B. Tees.
Beobachtest Du Deinen Zyklus denn bereits irgendwie (z.B. Basaltemperatur)? Da würdest Du evtl. Probleme erkennen. Nach einem Jahr sollte allmählich auch mal Dein Freund zum Spermio, falls da etwas nicht stimmen sollte, kannst du lange zu Deiner FA laufen...
Kopf hoch, den Frust kennen wir alle hier. Es wird auch wieder besser, bestimmt!
LG
Andrea

Re: Ist Akupunktur vielleicht eine Alternative?

Hallo Sarah,
bei mir gabs Probleme mit dem Eisprung und ständigen Zysten. Es wurde dann eine Bauchspiegelung gemacht, bei der eine Entzündung im Bauchraum festgestellt wurde. Eine körperliche Ursache für die fehlenden Eisprünge war nicht erkennbar. Nach der OP habe ich mit Akkupunktur bei einer Heilpraktikerin mit Ausbildung in TCM angefangen und eine 5 tägige Ayurveda-Kur gemacht. In der Woche nach der Kur haben wir dann nach Temperaturkurve unseren Krümel gezeugt. Was letzlich zum Erfolg geführt hat, läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall kann man mit der Akkupunktur die Hormonproduktion anregen und Stress abbauen. Wenn Du es nicht absolut dem Zufall überlassen willst, hat Kinderzeugen immer etwas mit Sex auf Kommando zu tun. Der Rekord in unserem Bekanntenkreis liegt bei 3 mal geplantem Sex im Zyklus nach dem Herausnehmen der Spirale.
LG
Claudia

Kopf hoch, Süsse!

Hallo Sarah!
In Sachen Akupunktur kann ich Dir leider nicht weiterhlefen. Aber ich hatte auch Probleme mit dem ES (meine Follikel waren immer zu klein, siehe auch mein Profil). Wir haben es dann mit FSH-Spritzen in jeglicher Dosis versucht und ich war ca. jeden zweiten Tag zum US. Und immer wieder hiess es, dass nur kleine Follikel zu sehen sind, bis wir den Zyklus eine Woche vor Weihnachten schliesslich abgebrochen haben. Ich habe dann mensauslösende Tabletten genommen und meine Mens kam und kam nicht. Am 7.1.03 war ich dann wieder bei meiner FÄ und siehe da ich bin ss. Meine FÄ hat auch total rumgejubelt und konnte sich gar nicht erklären, wo sich dieses Ei bloss versteckt hatte. Und ich bin echt voll zufrieden mit meiner FÄ und vertraue ihr auch voll. Aber was ich Dir eigentlich damit sagen möchte: Mein Mann und ich wollten auch mit dem xeln warten bis man auf dem US was sieht. Zum Glück haben wir es nicht gemacht und trotzdem miteinander geschlafen (es muss ja nicht täglich sein). Sonst wär ich nämlich logischerweise gar nicht erst ss geworden.
Also Süsse, Kopf hoch und lasst euch die Freude am xeln nicht nehmen. Auch die besten medizinischen Geräte können nicht alles sehen und wissen.
GlG Susi

Re: Ist Akupunktur vielleicht eine Alternative?

Hallo, Sarah!
Ich habe zwar persönlich (noch) keine Erfahrungen bezüglich Eisprungförderung durch Akupunktur, aber ich werde mir nächste Woche einen Termin bei einem Frauenarzt ausmachen, der auch akupunktiert. Ich habe in letzter Zeit öfters viel Positives über Stunden zu Akupunktur und Fruchtbarkeit gelesen. Ich will mich zusätzlich zu meiner schulmedizinischen Behandlung akupunktieren lassen und mein FA hat gemeint, es könne sicher nicht schaden. Das könntest du ja auch versuchen. Liebe grüße und alles Gute, Laura

Re: Korrektur zu Lauras Beitrag

Sorry, ich meinte natürlich Studien zu Akupunktur und nicht Stunden!

Herzlichen Dank...

Hallo Ihr Lieben,
habt herzlichen Dank für Eure lieben und aufmunternden Worte... Wir haben TROTZDEM ge`x`elt! Recht habt ihr.
Tja, vielleicht hab ich letzte Woche nicht ausführlich genug geschrieben. Also die Spermiogramme von meinem Mann sind in Ordnung. Es sind zwar nicht die meisten, aber die Menge liegt im Durchschnitt.
Ich bin im Moment auch jeden 2. Tag zur Ultraschallkontrolle und Blutabnahme in der FA-Praxis zur Eisprungüberprüfung. Denn Mönchspfeffer nehme ich schon seit einem halben Jahr und nach 4 Monaten Temperaturmessen hab ich das Thermometer in die Ecke gepfeffert, da es nix gebracht hat. Aber jetzt wissen wir, die 2.
Zyklushälfte ist zu kurz. Mittwoch 3. Ultraschall und dann mal weitersehen.
Wir haben uns aber dieses Wochenende dazu entschlossen, Ende April zur Akupunktur zu gehen. Mein Mann hat es schon wegen Migräne erfolgreich geschafft.
Solltet ihr doch noch etwas zu berichten haben, würde ich mich riesig über Antworten freuen!!!
Liebe Grüße
B.Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen