Suchen Menü

Insemination

Wir beabsichtigen eine Insemination. Wer übernimmt die Kosten? Da wir nicht verheiratet sind. Wie steht die Chance, da mein Lebensgefährte eine schlechte Spermienqualität hat. Die Spermien sind zu langsam. Bedingt durch den Beruf. Kälte und Wärmelogistik. Extreme Temperatur Unterschiede. Wie funkioniert das nun im eunzelnen mit der Insemination? Welche Ärzt im Raum 44143? Danke Britta
Bisherige Antworten

Re: Insemination

Hallo Britta,
leider werden Insiminationen nur von der Krankenkasse
übernommen wenn man verheiratet ist.
Vieleicht findet Ihr aber trotzdem einen Weg für die Kostenübernahme.
Vieleicht könnt Ihr Euch ja auch dazu entschließen zu heiraten.
Ich wünsche Euch jedenfals alles Gute.
Tschüsschen Beachen

Re: Nein !!!!

Nein, das stimmt nicht. Von der Krankenkasse werden 6 Inseminationen und sogar 3 künstliche Befruchtungen (da müssen allerdings noch einige sontige Dinge erfüllt sein) gezahlt, auch wenn man nicht verheiratet ist !
Am besten ist, du telefonierst mal mit deiner Kasse oder fragst deinen Arzt.
Die Wahrscheihlichkeit erhöht sich schon etwas: bei einer Freundin hat es nach der 3. geklappt (die hat eine Gelbkörperschwäche) und bei mir schaut es so aus, dass die 4. jetzt evtl. geklappt haben könnte.
Man muss sich jedoch schon im Vorfeld im Klaren sein, dass diese Misserfolge und diese elende Warterei auch sehr an die Nieren gehen, außer man ist ein Naturtalent im Verdrängen und Vergessen.
Also viel Glück
A.

Re: Nein !!!!

Re: Nein !!!!

Tut mir leid, wenn meine Info nicht richtig war, aber so wurde es uns damals mitgeteilt, als es bei uns mit der Behandlung losging. Ist schön, wenn es doch bezahlt wird.
Ich wünsche Euch jedenfals viel Erfolg.
Ich muß am Mittwoch zur Bauchspiegelung (schon die 3., 2wegen Eierstockentzündg.)
Hoffentlich sind die Eileiter bei mir nicht zu.
Hab ganz schön Bammel vor der Diagnose
Beachen.

Re: Nein !!!!

Das stimmt nicht genau. Laut Gesetzt sind die Kosten für IVF bei unverheirateten nicht von der Krankenkasse zu tragen, wenn die Krankenkassen es doch bezahlen ist es eine Regel im Einzelfall. Am besten liest Du Dir die Gesetztestexte auf der Seite des Gesundheitsministeriums nach und erkundigtst Dich bei Deiner Krankenkasse. Meine Krankenkasse hat die Kosten erst übernommen als ich verheiratet war. Solltes Du sonst noch Fragen haben melde Dich. Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen