Suchen Menü

Insemination oder IVF?

Hallo!
Ich hatte bereits eine Fehlgeburt, dann tolle Schwangerschaft (Sohn) und dann leider 2 Eileiterschwangerschaften (bei der 2. wurde ein Teil des linken Eileiters gekappt). Da wir uns ein 2. Kind wünschen, werde ich den rechten Eileiter wohl noch auf Durchgängigkeit prüfen lassen. Nun habe ich eine Frage und ich hoffe, daß mir jemand helfen kann: Falls der Eileiter nicht durchgängig ist, kann ich dann eine Insemination oder IVF machen lassen und was genau ist der Unterschied? (Das Sperma meines Mannes ist wohl i. O., da ich bei allen 4 Schwangerschaften innerhalb von 4 Monaten schwanger geworden bin). Ich danke Euch für eine Antwort! Liebe Grüße von Dani
Bisherige Antworten

Re: Insemination oder IVF?

hallo dani,
der unterschied zwischen einer insemination einer ivf ist, daß das eine in deinem körper und das andere im reagenzglas bzw. einem ähnlichen gefäß gemacht wird. in deinem fall wäre eine ivf wohl sinnvoller, da die ins. hauptsächlich bei paaren, bei denen das sperma von schlechter qualität ist gemacht wird. es gibt verschiedene formen der ins. entweder werden die spermien einfach nur durch ein "schlauch eingespritzt", oder sie werden vorher aufgearbeitet, um nur die besseren spermien zu verwenden (es gibt noch mehr varianten, die kann man hier auf den seiten irgendwo auch nachlesen).
bei der ivf werden (meist nach homonstimmulierung) mehrere eizellen entnommen und in eben diesem behälter mit den aufgearbeiteten spermien zusammengebracht. nachdem sie befruchtet wurden (gewisse zellteilung ist vorgeschrieben), werden max. drei davon bei dir "eingesetzt". aber oftmals bekommt man die eileiter auch wieder frei, also mach dir noch nicht zuviele gedanken deswegen ;-)
viele grüße,
/inka

Re: Insemination oder IVF?

Hallo Inka,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mir echt schon weitergeholfen. Ich hoffe immer noch, daß der rechte Eileiter frei ist (seit meiner letzten Eileiterschwangerschaft sind es ja auch erst 3 Monate her). Doch irgendwie macht mich dieses Ungewisse ganz kribbelig und ich habe ja auch nur noch alle 2 Monate die Möglichkeit, daß es klappen könnte. Und das ist eine sehr lange Zeit, wenn man ungeduldig wartet und fast nur noch daran denkt.......Irgendwie hätte ich schon gerne Klarheit, doch eine weitere Bauchspiegelung möchte ich natürlich auch gerne umgehen. Was meinst Du, wie lange sollte ich noch warten, bis ich den rechten Eileiter auf Durchgängigkeit überprüfen lassen soll? Liebe Grüße von Dani

Re: Insemination oder IVF?

hallo dani,
wieso nur alle zwei monate?? die eierstöcke wechseln sich nicht dauernd mit dem eisprung ab!! es kann sein, daß mehrere eisprünge nur auf einer seite stattfinden und nur ab und zu auf der anderen seite und umgekehrt... da gibt es leider keine richtlinien.
ich würde mich mit deinem arzt nochmal beraten, wann die durchgängigkeit geprüft werden sollte. leider kenn ich mich mit verklebten eileitern nicht so aus (meine bauchspiegelung blieb zum glück ohne befund!)
aber das mit der ungeduld kenn ich... hhm, na gut, ich finde nach 5,5 jahren darf man auch langsam ungeduldig werden ;-)
ich drück dir jedenfalls die daumen, daß doch noch alles gut geht und sag mit dann auf jeden fall bescheid!!
viele liebe grüße,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen