Suchen Menü

Insemination ??? Wer hat Erfahrung damit????

Hallo,
komme gerade vom FA, habe jetzt eine Überweisung zu einem Spezialisten bekommen der bei mir eine Insemination durchführen soll, nach aufbereitung des Spermas meines Lebensgefährten!!! Kann mir jemand vielleicht sagen was da jetzt alles auf mich zukommen wird??? Wie sieht es zeitlich aus muß ich sehr oft zum Arzt mein erster Termin ist erst in drei Wochen und ich wollte mich gerne vorher schon was schlau machen!!! Würde mich über jede Antwort freuen und gerne etwas von Euren Erfahrung während und nach dieser Behandlung hören. Vorallem wie sehen die chancen aus das eine Schwangerschaft eintritt???
Ich verzweifel noch total!!! Warum kann es einfach nicht klappen???!!!
LG, Chaschmir
Bisherige Antworten

Re: Insemination ??? Wer hat Erfahrung damit????

hallo chaschmir,
wir haben 4 inseminationen hinter uns, bis das spermiogramm meines mannes schlecht genug war, damit die kk eine icsi übernimmt.
du wirst hormone bekommen, die du spritzen musst. das haben wir selbst gemacht (bzw. mein mann hat das übernommen!!), so dass wir nicht zum arzt mussten. ausserdem wird dein blut regelmässig untersucht und du musst ab und zu zum ultraschall. das blut konnte ich mit der post schicken, lass dir ein entsprechendes röhrchen mitgeben, wenn du nicht soviel zeit hast. mit dem ultraschall checken sie die grösse deiner follikel, damit sie den richtigen zeitpunkt für die insemination abpassen.
am tag der insemination muss dein partner morgens ein "eimerchen vollmachen", das wird dann aufbereitet. wir sind immer zusammen hingegangen: nachdem er seine kampfschwimmer abgebenen hatte, sind wir frühstücken gegangen. denn nach etwa 2h bist du dran. du begibst dich auf den bekannten stuhl und bekommst den aufbereiteten samen mit einem dünnen schlauch dahin platziert, wo er hingehört. tut nicht weh. dann liegst du noch etwa 20', damit die schwimmer den richtigen weg finden. und dann gehst du und ihr drückt die daumen. weil ich einige icsi-eingriffe hatte weiss ich es nicht mehr genau, aber ich denke, du kriegst für die 2 wochen danach noch hormone in form von tabletten.
viele grüsse und viel glück!!
sandra

Re: Insemination ??? Wer hat Erfahrung damit????

Hallo,
dank Dir erstmal für Deine ausführliche Beschreibung. Was mich jetzt nur irretiert ist das Du das mit den Hormonen erwehnst. Mein FA meinte das bei mir soweit alles ok ist und das wir bei mir auf Hormone verzichten sollten, da Clomifen ( habe ich 4 Monate bekommen), meinen Schleim dickflüssiger macht und somit die Spermen meines Partners noch schwerer haben dadurch zu kommen. Das einige was mein FA in erwägung gezogen hat war den Eisprung anhand einer Spritze auslösen zu lassen. Oh man, das ist alles so frustierend. Vor allem habe ich hier noch nicht von einem gehört das das alles was gebracht hat. Alle haben bis jetzt nur geschrieben das es noch nicht bei ihnen geklappt oder das sie schon im X-ten Behandlungszyklus sind!!! da sieht die Prognose wohl wieder nicht so rosig aus, oder????
Naja, ich will mal nicht die Hoffnung aufgeben.
Ich wünsche Dir viel Glück und ich drück Dir die Daumen das es bei Euch bald klappt!!!
LG, Chaschmir

Re: Insemination ??? Wer hat Erfahrung damit????

hallo chaschmir,
ich hatte zur unterstützung hormone bekommen und 22.00 uhr die auslösende spritze bekommen (damit die eier besser springen ;o), damit am übernächsten tag die insemination stattfinden konnte. bei mir hats auch nichts gebracht: hatte dann noch mehrere ivf's und bei der 2. icsi schliesslich hats geklappt :o)))))
aber ich weiss, dass es bei patienten in der sprechstunde auch bei der insemination geklappt hat. versuch es auf jeden fall erstmal so, wenn das nicht klappt, wird es wirklich anstrengend, da dann dein eigener hormonhaushalt lahmgelegt wird und du ständig mengen an hormonen spritzen musst. das ist es natürlich wert, aber schonender ist die insemination!
viele grüsse,
sandra

Re: Bei mir hat es geklappt

Bei uns hat es auf die erste Ins auf anhieb geklappt. Befinde mich in der 11. SSW. Also: zur Unterstützung habe ich 4 Tage Hormontabletten nehmen müssen. Dann wurde bei mir am 11. ZT der Eisprung ausgelöst. Am nächsten Tag war dann die Ins. Ich durfte gleich wieder aufstehen. Dann habe ich zu meinem Arzt gesagt das ich jetzt schwanger sei. Er meinte ich solle mich nicht so reinsteigern. Aber ich wusste es.... Wenn du noch fragen hast dann schreib einfach zurück. [email protected] Viel Glück!!!!!

Re: Insemination ??? Wer hat Erfahrung damit????

Hallo Chaschmir!
Ich wollte Dir nur sagen: bei uns hat es bei der ersten Insemination geklappt! Der Artzt hatte uns auch gesagt, dass der Durchschnitt beim 3. oder 4. Versuch lag. Also Kopf hoch, vielleicht hast Du ja auch Glück.
LG Sonia

Re: Insemination ??? Wer hat Erfahrung damit????

Ich bekomme im Februar auch eine Insemination.Aber alles halb so wild,da ich einen regelmäßigen Eisprung habe.Deshalb bekomme ich keine Tabletten und der Eisprung wird auch nicht künstlich ausgelöst.Ich muß am 13.ZT zum Ultraschall und am nächsten/oder übernächsten bekomme ich dann die Insemination.Vielleicht klappts bei dir ja auch ohne Tabletten und Spritze.Ich drücke dir die Daumen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen