Suchen Menü

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Ich bin seit drei Zyklen in Behandlung... in den ersten beiden habe ich nur Clomhexal genommen.. im letzten hat der Arzt eine Insemination vorgenommen, weil das Spermiogramm meines Mannes nicht so sonderlich gut ausgefallen ist. Heute war ich wieder beim Arzt, weil meine Regel gekommen ist und er fing gleich davon an, das man bei mir eine Bauchspiegelung machen sollte.
Ich kann das leider gar nicht verstehen und weiß auch echt nicht, was ich tun soll. Bei anderen Paaren wird ewig gebastelt und bei mir fängt er gleich so hammermäßig an. Ich kann mich doch nicht einfach so aus Spaß mal auf den OP-Tisch legen, nur weiß ich auch, das ich ohne eine Behandlung keinen Eisprung habe und daher so auch nicht schwanger werden kann. Ich bin ja mehr oder weniger vom Arzt abhängig und muß wohl oder übel tun, was er will. Nur in mir sträubt sich alles dagegen. Leider werde ich bei dem Gedanken, dann vielleicht nie ein Kind zu bekommen auch wahnsinnig.
Ich überlege wirklich, ob ich einen anderen Arzt um Rat fragen soll.. Obwohl mein behandelnder Arzt wirklich sehr bekannt dafür ist, das er kinderlosen Paaren weiterhilft.
War jemand von Euch schon mal in so einer Situation??
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo, wir sind noch ziemlich am Anfang mit dem Ueben (ca. ein Jahr) und Arztbesuchen (seit ca. 2 Monaten). Aber falls du dich mit der Entscheidung des Arztes nicht wohlfuehlst, dann hole doch noch mal den Rat eines anderen Mediziners ein. Das kann doch nie schaden. Dann beruhigt es dich ein wenig. Oder stelle diese Frage doch mal gier im Expertenforum und sieh mal was die Aerzte dazu sagen. Kann doch nicht schaden! Liebe Gruesse und viel Glueck! Pino

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Danke für die Antwort Pino... Ich hab hier im Expertenforum auch schon nachgefragt, aber der Arzt sagte, das es kein übliches Verfahren gäbe und der behandelnde Arzt von Fall zu Fall entscheiden würde.

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hi, dann geh doch einfach mal zu einem anderen Arzt. Nicht unbedingt um die Behandlung dort fortzusetzen, sondern nur um ihm/ihr den Fall zu schildern und zu hoeren, was er/sie dann machen wuerde. Ansonsten, es geht um eine Bauchspiegelung, oder? Ich habe das selbst noch nicht mitgemacht (wer weiss, kommt vielleicht noch), aber lies dir doch mal andere Beitraege hier im Forum durch, die von der Bauchspiegelung berichten. Weiter viel Erfolg! Pino :-)

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo Kwitti,
meine Situation ist genau umgekehrt: Ich bin schon 39, habe es daher sehr "eilig" und kein Arzt macht mal was mit Hand und Fuß. Ich finde es gut von deinem Doc, dass er alle körperlichen Gründe schnell abchecken läßt, bevor er weiter behandelt. Er könnte jetzt eine aufwändigere Stimulation machen und ein Jahr später stellt sich heraus, dass die Eileiter dicht sind. Eine Bauchspiegelung ist keine große Sache. Die Investition lohnt sich.
Glückwunsch zu deinem Arzt, Lupa

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo Lupa,
da sind wir ganz unterschiedlicher Meinung. Ich halte nicht sehr viel davon, das er so schnell zu solchen Untersuchungen greift. Wir haben erst drei Zyklen hinter uns, erst eine Insemination und nur weil es dabei nicht geklappt hat, macht er gleich eine Bauchspiegelung??? Ich hab schon sehr viel mittlerweile über die Insemination gelesen und die Erfolgsquoten liegen da nur bei 5 - 15 %, da wäre es doch schon der Hammer gewesen, wenn ich gleich schwanger geworden wäre. Mir geht das alles einfach viel zu schnell. Mein Mann denkt sogar, das es nur Geldmacherrei wäre, aber so weit will ich nicht gehen. Nur finde ich es wirklich sehr merkwürdig, das er es bei mir so eilig hat. Habe mit vielen Patienten gesprochen, die man ja immer wieder im Wartezimmer trifft, und da läßt er es auch langsamer angehen.
Eine Bauchspiegelung werde ich in gar keinem Fall machen, eher wechsel ich den Arzt. Es ist immer ein operativer Eingriff, der auch Komplikationen mit sich bringen kann. Ich ibn selber nach einer Narkose schon mal auf der Intensiv wieder wach geworden, weil sie Probs mit mir hatten und auch von den sogenannten harmlosen Bauchspiegelungen habe ich schon sehr viel negatives gehört. Sind zwar alles vielleicht nur Zufälle, aber ich habe einfach wahnsinnige Angst.

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo!
Wir üben seit 2 Jahren .Seit 1 Jahr in behandlung 5 monate clomi genommen dann 2 monate nichts genommen und dann mußte ich zur BS ich muß sagen,das meine FÄ sich gut einsätzt sie macht sehr viel und ich wollte die BS auch haben damit ich gewissheit habe ob da was ist,als nehstes werde ich noch tab. für meine Schilddrüse bekommen habe eine unterfunktion (warum hat sie nicht gleich so einen test gemacht)hab ich mir gedacht.Also ich finds ganz gut das alles zügieg voran geht bei mir.Aber ich kann dich auch verstechen wenn dir das zu viel ist und du angst hast!
Wünsch dir viel glück!!!!
Sylvi

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Danke Sylvi,
zügig ist ja auch oki, aber doch nicht alles in nur einem Vierteljahr.. Der Doc kann doch nicht erwarten, das alles sofort hinhaut.
wünsche euch auch viel Glück

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hi,
ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Aber ich für mich habe beschlossen, dass ich, auch wenn es nicht klappen sollte, so ss zu werden, keine Bauchspiegelung oder irgendwelche aufwändigen Methoden mit irgendwelchen OP-Risiken auf mich nehmen werde. Ich finde, die Verfahren, wie Du auch, zu krass. Ich werde dieses Jahr 41 und fände den Gedanken, eventuell doch kein Kind zu bekommen, auch furchtbar.
Trotzdem habe ich beschlossen, es dabei zu belassen, wenn es nicht auf einigermaßem natürlichem Wege klappt.
Und wenn Du noch mehr Zeit hast, würde ich Dir raten, wirklich noch mal einen anderen Arzt zu fragen.
Viel Glück,
Kore

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo Kore,
ich bin zwar erst 34 aber ich denke, mir rennt die Zeit auch schon davon, denk ich.
Ich werde auch wohl mal zu einem anderen Arzt gehen, denn ganz ohne ärtzliche Hilfe wird es bei uns nicht gehen. Laut meinem Arzt habe ich keinen Eisprung und das Spermiogramm meines Mannes war wirklich mehr als schlecht.
Nur wenn man weiß, das man vielleicht nie ein eigenes Kind in den Armen halten kann, wenn man das jetzt nicht durchzieht.. das macht mich zumindestens wirklich wahnsinnig. Ich hab früher immer gesagt, ich würde gar nichts machen, um ein Kind zu bekommen.. Entweder es kommt oder es kommt nicht, aber je älter ich werde umso mehr ändert sich die Einstellung. Weil ich einfach weiß, das das meine einzige Chance ist. Aber eine OP ist einfach zu viel für mich.

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo Kwitti, ich finde eine BS sehr wichtig. Ich selber hatte meine letzten Monat. Meine FÄ wollte vor der Clomi-Stimulation sofort eine BS veranlassen, ich wollte aber erst mal so 3 Zyklen Clomi probieren.Jetzt bin im im 4 Clomi-Zyklus. Man muß auch denke ich bedenken, das der schönste ES, und die besten Spermies nichts bringen, wenn irgendwie die Eileiter verstopft sind, oder sonst irgendwas da nicht stimmt!! Man schluckt ja schließlich Hormone!!! Und der ganze Stress mit US-Kontrollen usw. soll ja nicht umsonst gewesen sein, wenn dann doch irgendwann rauskommt, es stimmt organisch etwas nicht. Ich würd's auf jeden Fall machen lassen, dann kannst du wenigstens das wesentliche für eine Empfängnis schon man ausschließen! Und es ist gar nicht so schlimm. Ich hatte meine BS ambulant, und war ein paar Std. später zu Hause. Gott sei dank, war alles in Ordnung, und ich bin jetzt viel ruhiger, weil ich weiß, wenigstens das ist in Ordnung!!! Wünsch dir viel Glück, sevda

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo Kwitti,
sprich Deinen Arzt doch mal darauf an, ob er nicht zunächst die Durchgängigkeit der Eileiter per Ultraschall prüfen will. Hierzu wird Dir ein Kontrastmittel (z.B. Echovist) eingespritzt und man kann dann per Ultraschall sehen, ob die Flüssigkeit durch die Eileiter fließt. Sollte sich dann herausstellen, dass etwas nicht stimmt, kann immer noch eine Bauchspiegelung gemacht werden. Mit hat der Arzt in der KiWu-Praxis diese Vorgehensweise vorgeschlagen und ich konnte mir somit die BS sparen, weil alles ok war.
LG
Schnauf

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo Schnauf,
ich hatte davon gestern auch schon in einem Buch gelesen, darin stand aber, das das noch nicht so weit verbreitet ist. Ich werde meinen Doc morgen aber mal drauf ansprechen, weil ich ihm die Bauchspiegelung sowieso absagen will. Vielleicht macht er es ja, und wenn nicht, muß ich mir halt mal einen anderen Arzt suchen.
Danke trotzdem für den Tipp, so weiß ich jetzt zumindest, das es Ärzte gibt, die das schon so machen.

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo Kwitti,
ich denke, dein Doc ist garnicht so verkehrt. Meiner hat erst alles selbst durchprobiert (Clomhexal, 6 IUIS), und hat damit fast 2 Jahre verklüngelt, bis wir endlich in die KIWU-Praxis überwiesen wurden. Da kam nämlich raus, daß bei uns nur ICSI geht, wegen Schatzis Spermio und bei mir ist PCO das Problem. Manchmal denke ich, vielleicht hätten wir schon einen Schatz,der schon laufen könnte, wenn nicht alles so gedauert hätte. Ich find´s ok, wenn dein Doc erstmal alles abcheckt und keine Zeit verschwendet. Übrigens: BS war garnicht so schlimm. Nur Mut!
LG, Eles

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Hallo Eles,
Danke für den Zuspruch aber ich werde die BS auf gar keinen Fall machen. Ich hab die letzten beiden Nächte kaum geschlafen und bin heut nacht schreiend aufgewacht und das hat mir schon den Rest gegeben. Ich werde kein unnötiges Risiko eingehen und wenn es dann heißen würde, das ich keine Kinder bekommen werde muß ich damit nun leben. Auch wenn ich es mir im Moment einfach nicht vorstellen kann. Ich bin vor vielen Jahren sehr oft operiert worden, und hab mir damals geschworen, das ich nie wieder im Leben freiwillig eine Vollnarkose machen lasse, weil ich einmal dabei fast drauf gegangen werde. Seitdem bekomme cih allein bei dem Gedanken an jegliche Art von Narkose schon Panikanfälle. Sicher werd ich irgendwann mal wieder operiert werden müssen, aber dann liegt es nicht in meiner Hand und es geht vielleicht nicht anders.
Ich werde morgen zu meinem Doc gehen, es ist übrigens enie KIWU-Praxis und ihm meine Entscheidung mitteilen. Will er mich dann nicht weiterbehandeln, muß ich halt sehen, was ich mache. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mal zu einem Naturheilpraktiker gehen sollte. Da ist mir schon mal geholfen worden, obwohl kein Arzt Rat wußte und vielleicht muß wirklich mein Körper nur zu sich selber finden. Habe an diesem Wochenende sehr viel darüber gelesen. Denn ewig Hormone schlucken will ich nun auch nicht.

Re: Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

Ich denke, jeder muss selber wissen, wo seine Grenzen sind. Wenn die BS für dich nicht in Frage kommt, dann teile es deinem Arzt mit. Die Diagnose würde dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, denn sollten deine Eileiter verschlossen sein müsstet ihr IVF machen, was mit weiteren Narkosen (bei der Punktion) verbunden ist. Käme für dich auch eine Adoption oder ein Pflegekind in Frage? Ich denke, es ist immer wichtig noch einen "Plan B" zu haben, damit man bei der KIWU-Behandlung nicht völlig durchdreht.
LG
Tinky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen