Suchen Menü

Ich kann nicht loslassen

Vor knapp 4 Jahren haben wir unsere Tochter bekommen.
Schnell hatten wir uns für ein zweites Kind entschieden, aber es hat ca. 1,5 Jahre nicht geklappt, obwohl Untersuchungen keine Erklärung dafür brachten.
Ich war ziemlich am Ende und ich zweifelte schon an meinem Kinderwunsch. Danach haben wir zeitweise wieder verhütet, um wieder zur Ruhe zu kommen. Nach knapp einem Jahr Verhütung haben wir vor einem Monat wieder die Verhütung abgesetzt. Nachdem meine Mens heute gekommen ist, fühle ich mich wieder hundeelend, obwohl ich mir so fest vorgenommen habe, die Sache ganz gelassen anzugehen.
Ich versuche immer eine Erklärung zu finden, warum es bei manchen Paaren so schnell klappt und bei anderen spät oder nie. Ich weiß nicht, ob ich meiner Psyche die Schuld geben soll, oder ob wir einfach nur Pech haben.
Ich will mich nicht mehr damit quälen, aber es ist so schwer.
Geht es jemandem ähnlich?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Gruß
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht loslassen

Liebe Corinna!!
mir geht es auch so, wir wollen seit 2,5 jahren noch ein baby und es ist jedes monat die selbe protzedur ,rechnen xeln nach termin hibbeln bis zur mens und sie kommt einfach jedes monat termigerecht.es ist zum verzweifeln.dann im juni hat es mal geklappt,die freude war groß aber leider endete alles im august mit einer eileiterschwangerschaft.kurze pause und dann haben wir wieder von vorne begonnen.ich versteh dich,und weiß wie du dich fühlst,aber da müssen wir durch und du wirst sehen es klappt und du wirst wieder ein baby in deinen armen halten,gib nicht auf es klappt bestimmt bald.viel glück.L.G.sabrina

Re: Ich kann nicht loslassen

Hallo Corinna,
ich glaube, den meisten, die längere Zeit warten müssen geht es ähnlich. Ich quäle mich auch in jedem Zyklus. Warten auf den ES, warten auf die Mens, dann die Enttäuschung und die Angst, dass es nie klappen wird ... und dann alles noch einmal von vorn. Meine "glücklichen" Monate sind die gewesen, wo wir den ES verpaßt haben und ich einfach nur in Ruhe leben konnte. Es schon schwer zu akzeptieren, dass es bei einem selbst nicht so schnell geht wie bei anderen. Aber wenn man das nicht irgendwie hinkriegt, macht man sich nur kaputt. Vielleicht kannst Du es dieses Mal anders machen als beim ersten Versuch. Die Gedanken aufschreiben, reden, von seinem Körper nicht fordern, perfekt zu sein, lernen abzuschalten und das zu genießen, was man hat. So versuche ich es (mit wechselndem Erfolg). Wahrscheinlich muß jeder für sich rausfinden, wie er den nötigen Frieden mit sich findet. Und ein Kind ist ja auch keine kleine Sache, vielleicht ist es eher seltsam, dass viele es einfach so zugesteckt bekommen als wäre es selbstverständlich. Wir wissen zumindest, dass es gar nicht selbstverständlich ist ...
viele Grüsse,
Salvi

Re: Ich kann nicht loslassen

Hallo Corinna,
ich versuch zwar noch nicht lange schwanger zu werden und habe auch noch keine Kinder (leider), aber ich weiß trotzdem wie enttäuscht man jeden Monat ist, wenn die Regel eintrifft & alle Hoffnungen damit wieder schwinden..! Gib nicht auf und versuche Dich auf Deine Tochter & auf das Glück das Du durch sie erfährst zu konzentrieren, das 2 Kind kommt bestimmt...:-)! Drück Dir ganz fest die Daumen!
LG
Jessi501

Re: Ich kann nicht loslassen

Liebe Corinna, ich versuche seit 1,5 Jahren ein erstes Baby zu kriegen, leider erfolglos. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber tröste Dich bis es klappt (davon bin ich überzeugt!) doch damit, daß Du einmal schwanger geworden bist und einen zauberhaften kleinen Schatz hast. Damit hast Du erstmal die Gewißheit schwanger werden zu können und nicht so ganz diese unerfüllte Leere, die glaube ich viele andere hier haben. Man muß ja versuchen, sich in solch miesen Zeiten immer an den guten Dingen aufrichten, die einem das Leben schon beschert hat. Und für den Rest drücken Dir hier mit Sicherheit alle ganz fest die Daumen! LG nancy

Danke....

Vielen Dank für Eure tröstlichen Antworten.
Untersuchungen haben wir bereits vor 1,5 Jahren machen lassen. Alles i.O. Ob es an der Psyche liegen kann, darüber bin ich mir nicht ganz im klaren.
Werde es erstmal mit Geduld, Zuversicht und Pulsatilla D12 versuchen.
Über Pulsatilla habe ich zufällig etwas gelesen, und es scheint genau zu meinem Typ zu passen. Der Internet-Homöopath hat mir geantwortet, daß ich es ohne Bedenken ausprobieren kann.
Ob das nötig ist, weiß ich nicht, aber ich fühle mich nicht so hilflos und habe wieder etwas Hoffnung.
Ich wünsche Euch ebenfalls alles Gute und natürlich Erfolg!
Eure Corinna

Re: Ich kann nicht loslassen

naja, uns geht es so ähnlich ;o)
wir versuchen es jetzt wieder seit 18 monaten... natürlich erfolglos! da wir aber schon vor der ersten ss wußten, daß es ohne hilfe nicht klappen würde, haben wir uns letzten monat wieder einen termin in unserer kiwu praxis geben lassen... naja und jetzt hoffen wir, daß es diesmal nicht so lange dauern wird, wie beim letzten mal (da hat es trotz der behandlung in der kiwu praxis noch zwei jahre gedauert), denn ich denke, ich brauch dir nicht sagen, wie "romantisch" es ist, wenn man täglich spritzen muß, drei mal die woche dann ab in die praxis zum us und zum blutabnehmen... naja, eben romantik pur
*grrrr*!!!
naja, mehr als positiv denken kann ich zur zeit nicht... jetzt ist erstmal auf die mens warten angesagt und dann kann es wieder losgehen :o)
die sache mit der psyche hab ich mir jahrelang anhören können.. aber mal ehrlich, frauen, die die pille absetzen und wo es dann direkt im ersten halben jahr klappt, die denken auch daran und machen sich verrückt und es klappt trotzdem! bei uns im repro forum sind auch alle unter großem psychischem druck... bei den einen klappt es und bei anderen nicht, obwohl sie entspannter sind! habe auch mal eine studie gelesen, daß das mit der psyche nichts zu sagen hat.
also ich drück dir die daumen, daß es bald klappen wird! habt ihr euch denn mal checken lassen? bloß weil es einmal geklappt hat, heißt das nicht, daß alles okay sein muß!?
liebe grüße!
/inka

Re: Ich kann nicht loslassen

Hallo Corinna,
ich weiß Du hast jetzt sicherlich schon genug Antworten bekommen ... aber vielleicht hilft es Dir zu wissen dass es vielen von uns ähnlich geht. Mir geht es von Monat zu Monat schlechter, wenn meine Mens kommt - nach aussen habe ich eine gelassene Fassade, aber innen drin sieht es erbärmlich aus. Heute spüre ich übrigens schon dass es bald wieder so weit ist ... hat also wieder nicht geklappt. Ich kann Dir keine Tipps geben wie Du siehst aber ich drücke Dir die Daumen dass es bald klappt! LG Momo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen