Suchen Menü

Hyperandrogenämie /PCO

Hallo Ihr Lieben,
habe seit ´98 die Pille abgesetzt und schon immer unregelmäßige Zyklen gehabt. Nun soll ich lt. Bluttest PCO bzw. eine Hyperandrogenämie haben. Einen ES hatte ich in 5 gemessenen Zyklen nicht.
Ein 2. Bluttest wurde zur Sicherheit vom FA nochmals durchgeführt. DAs Ergebnis ist aber erst am Montag da.
Vorher sagt er auch noch nichts über die Medikamentation.
Denkt Ihr ich soll mich schon mal an eine Kiwu-Klinik wenden oder besser erst mal weiter zum FA gehen?
Bin ganz hibbelig!
GlG
H.
Bisherige Antworten

Re: Hyperandrogenämie /PCO

Hallo Morgan!
Auch ich bin von PCOS betroffen und war damals ziemlich geschockt, als mein FA mich gleich in ein KiWu-Zentrum schickte. Denn dass ich ein "Fertilitätsproblem" haben sollte, kam damals wie aus heiterem Himmel.
Inzwischen bin ich froh, dass ich dort untergekommen bin. Bei mir wurde gleich die - für die Krankenkasse teurere - FSH-Spritzen-Therapie gemacht. Der *normale* FA verschreibt nämlich Clomifen, worauf aber viele PCOS-Frauen nicht reagieren - also resistent sind. Da aber gerade FSH das Hormon ist, dass bei uns fehlt, ist es relativ *natürlich*. Clomifen ist auch nicht ganz unumstritten und sollte daher nicht mehr als 6 Zyklen angewendet werden.
Wenn Dein FA auf KiWu-Probleme spezialisiert ist und sich auskennt und Du Dich vorallem dort gut aufgehoben fühlst, würde ich wohl einen ersten Versuch dort machen. Ansonsten ist es auch nicht falsch, sich woanders über die Therapieform zu informieren, Du musst ja nicht gleich dort damit anfangen.
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen