Suchen Menü

Hormontherapie und Nebenwirkungen?

Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin jetzt im 4. Zyklus ohne Pille (6 Jahre Lovelle). Der erste war ok:28 Tage, dann 33, dann 47 und jetzt hatte ich einen Zyklus von 42 Tagen. Die letzte Blutung war nur eine Schmierblutung, aber momentan habe ich richtig meine Mens.
Letzte Woche habe ich einen Hormontest machen lassen bei meiner Frauenärztin... und ich hab echt Bammel vor dem Ergebniss.
Ich habe das Gefühl, bei mir ist alles durcheinander ... erstens meine ewig langen Zyklen und dann meine Pickel, die auf meiner Stirn um die Wette wachsen!
Meint ihr, das liegt einfach nur an der Umstellung nach der Pille oder ist das alles ein sicheres Zeichen für einen Überschuß an männlichen Hormonen?
Wie sieht eine Hormontherapie aus? Welche Nebenwirkungen gibt es? Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir helfen ... ich wäre Euch sooooo dankbar!
Alles Liebe!
Dinchen
Bisherige Antworten

Re: Hormontherapie und Nebenwirkungen?

hallo dinchen,
ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber ich würde wirklich erstmal abwarten! wenn du vor vier zyklen die pille erst abgestzt hast, kann es gut sein, daß es noch von der pille kommt. die pille ist ja dafür bekannt, daß sie sich positiv auf die haut auswirkt und mens beschwerden verschwinden.. setzt du die ab, ist es normal, daß die hormone erstmal etwas durcheinander sind und auch sowas wie pickel wieder kommen. sollte etwas mit den hormonwerten nicht stimmen, wird dir deine ärztin eine geeignete therapie vorschlagen. aber ich denke, so früh, wird sie noch nicht soviel machen. vermutlich wird sie es erstmal mit mönchspfeffer, oder ähnlichem versuchen. und dann weiter sehen. aber ich denke nicht, daß sie dich direkt mit hormonpräparaten vollstopft!! und solltest du dann irgendwann doch mal welche brauchen, mach dir nicht zu viele sorgen. ich hab das ganze zeug bisher gut vertragen. hab zwar etwas zugenommen, aber da ich nie wirklich dick war, ist auch das nicht so schlimm.... aber dazu muß ich eben auch sagen, daß ich eine ganze palette von dem zeug nehme und das seit langem. ich denke, eine tablette in geringer dosis wird wohl nicht soviel machen... oder hast du dich durch die pille sooo verändert?? das sind ja nun auch hormone ohne ende!!
also, ich drück dir daumen, daß alles okay ist!!
viele grüße,
/inka

Re: Hormontherapie und Nebenwirkungen?

Hallo, Inka!
Erst mal danke für Deine Antwort! Du hast ja recht ... ich sollte vielleicht erst mal abwarten. Aber meine Frauenärztin meinte, wir sollten die Hormone mal kontrollieren, weil ich im letzten Zyklus noch nicht einmal eine richtige Blutung hatte. Und so eine dermaßen unreine Haut hatte ich selbst in der Pubertät nicht! Das nervt ganz schön!
Ich hoffe ja auch, das ich erst mal was pflanzliches verschrieben bekomme.
Was nimmst Du denn ein? Du schreibst, Du nimmst eine ganze Palette von Hormonpräparaten, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Viele liebe Grüße!
Dinchen

Re: Hormontherapie und Nebenwirkungen?

hallo dinchen,
ich finde auch richtig, daß deine fä das direkt klärt!! das mit der unreinen haut kenn ich nur zu gut! seitdem ich die pille abgesetzt hatte (das war vor etwa 7 jahren) wurde meine haut auch wieder schlechter... aber seitdem ich die hormonspritzen bekomme, ist es noch schlimmer geworden... also nicht im gesicht, aber jetzt hab ich eben auch ab und zu pickel auf dem rücken und dem decolté. das hatte ich vorher noch nie. aber naja, da muß man dann wohl durch.
ich muß täglich eine dexamethason nehmen, dann muß ich cetrotide/deyapeptyl spritzen und zusätzlich menogon. sollte es dann mal wieder klappen einen, oder mehrere sprungreife follikel zu bekommen und sogar noch einigermaßen gebrauchbare hormonwerte, dann wird der eisprung mit pregnesin ausgelöst und ich muß es danach dann weiter zur erhaltung der zweiten zyklushälfte spritzen... und wenn die mens dann wieder da war, geht es wieder von vorne los. naja, im letzten jahr bin ich auch dadurch nicht schwanger geworden.. aber man soll die hoffnung ja nicht aufgeben! seit letztem zyklus hab ich dann noch zusätzlich sepia von meinem heilpraktiker bekommen... aber in diesem zyklus scheint auch das nicht merh zu helfen. naja, am freitag ist mal wieder kontrolltermin und da werde ich dann ja sehen, was die hormonwerte und die follikel so sagen ;-)
ich wünsch dir viel erfolg!!
viele grüße,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen