Suchen Menü

Hormonstörung

hallo
vielleicht habe ich ja Glück und jeman hier hat ein ähnliches Problem. Ich habe eine 2 Jährige Tochte und bin 24 Jahre. Für unsere Tochter haben wir 1,5 Jahre gebaucht, vor ihr hatte ich eine regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen und 2 mal keinen eisprung (Persona) Jetzt in den letzten zwei Jahren liegt mein Zyklus bei 38-42 Tagen und dieses Jahrhatte ich in 6 Zyklen nur 2 Eisprünge. Habe jetzt in einer woche einen termin beim FA. Habe bedenken, dass er uns für hysterisch hält aber ich finde das nicht so normal. Geht es jemanden ähnlich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
viele Grüße Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hormonstörung

Hallo Sandra,
mach Dir keine Sorgen, Dein FA hält Dich sicher nicht für hysterisch. Ich habe das gleiche Problem. Ich nehme seit ca. einem Jahr keine Pille mehr und hatte seitdem wahnsinnig unregelmäßige Zyklen. Ich dachte immer, das wird schon noch, ich warte lieber noch, nicht dass mein FA mich für ungeduldig oder hysterisch hält. (Kennst Du diese Gedanken ;-) Diese Woche hatte ich dann doch einen Termin und mein FA nahm mir sofort Blut ab wg. der Hormone. Jetzt muss ich das Ergebnis abwarten und habe dann in 14 Tagen wieder einen Termin. Und dann besprechen wir, wie es weiter gehen soll. Jetzt äregere ich mich, dass ich so lange gewartet habe.
Also, denk Dir nichts, geh zum FA. Der kann Dir bestimmt helfen! Ich wünsch Dir auf alle Fälle gaaaaaanz viiiiiiiel Glück!!!
LG Michaela

Re: Hormonstörung

Hallo Sandra,
mir geht es ähnlich. Bloß ist bei meiner ersten SS eine Fehlgeburt rausgekommen und keine Baby. Na ja. Jedenfalls habe ich seitdem (april 2002)eine total unregelmäßigen yklus. Voerher immer 26 bis 28 Tage, jetzt 31 und mehr. Die erste Zeit dachte ich immer, das renkt sich schon wieder ein. Dann war im im Januaar beim FA, der meinte es sei alles ok. Es wurde aber nicht viel besser, so dass ich mir den Clearplan gekauft habe und Temperatur gemessen habe. Ich wollte es nicht so wahrhaben, abr ich glaube ich hatte die ganzen letzen Monate gar keinen ES mehr. Jedenfalls war ich in den letzten zwei Wochen bei 3 FA, die haben mich nicht ernst ernst genommen, ich solle doch ein halbes Jahr warten(ich warte aber schon 2 Jahre und bin jetzt 30), Blutabnehmen würde nichts bringen, Clearplan würden sie nicht kennen,.... Jedenfalls hab ich gestern einen letzten Versuch gestartet und war bei einer neuen FÄ. Die war total nett, fand es überhaupt nicht abwegeig oder hysterisch, dass ich nach 2 Jahren komme und hat mit auch sofort Blut abgenommen. Jedenfalls darf ich in drei Wochen wiederkommen, dann ist auch das Spermiogramm meines Mannes fertigt. Ich finde jedenfalls, dass Du Dich nach 2 Jahren untersuchen lassen könntest (obwohl Du erst 24 bist). Hysterisch finde ich Dich keinesfalls, Dein Mann muss aber bestimmt auch ein Spermiogramm machen lassen.
Drücke Dir die Daumen, dass Du eine Untersuchung nicht nötig hast (*g*), lieben Gruß Vroni

Re: Hormonstörung

Hallo, hab bisher noch nicht in diesem Forum gepostet. Bisher haben mein Schatz und ich noch kein Kind, aber dein Problem mit dem Zyklus kommt mir sehr bekannt vor. Hysterisch würde ich dich da auf alle Fälle nicht nennen. Meine letzten Zyklen liegen auch so über 40T. Bin momentan wieder ZT 31, laut Tempi noch kein Eisprung, wird also wieder so ein langer Zyklus. Ich nehme seit 2 Tagen Dexamethason 0,5 - warum, kannst du vielleicht genauer in meinem Profil nachlesen. Anscheinend sind meine männlichen Hormone etwas erhöht. Durch mehrmalige Blutabnahme bekam ich im Juli diese Ergebnis und war erstmal geschockt. Jetzt hoffe ich aber, dass Dexa bald wirkt und unser KiWu bald in Erfüllung geht. Vielleicht kannst du mich ja auf dem laufenden halten, was dein FA meint, ich würde mich auf alle Fälle freuen und drück dir aber erstmal die Daumen, dass bei dir alles i.O. ist. LG Safri

Re: Hormonstörung

Hallo Sandra,
woher weißt du denn, dass du in 6 Zyklen nur 2 Eisprünge hattest? Führst du eine Temperaturkurve oder verlässt du dich nur auf Persona?
Lupa

Re: Hormonstörung

Hallo Lupa
Ich benutze Persona und Temperaturmethode und beide zeigen das gleiche Ergebniss.
Viele Grüße sandra

Re: Hormonstörung

Wenn die Temperaturkurve auch keinen ES zeigt, dann stimmt's wohl. Auf Persona kann man sich bei so langen Zyklen und herkömmlicher Anwendung nicht verlassen.
Ich denke schon, dass dein Arzt dich ernst nehmen wird, wenn du ihm deine Kurven zeigst. Manche Ärzte verschreiben einfach mal Clomifen und schauen, ob's damit besser wird. Ein Hormoncheck würde vermutlich zeigen, wo das Problem liegt - das wäre die gründlichere Methode.
Was Gravierendes wird's nicht sein, sonst hätte es nicht schon mal geklappt. Vielleicht zu hohes Prolaktin?
Jedenfalls bist du bestimmt ein "leichter Fall".
Viel Glück, Lupa

Re: Hormonstörung

Hallo Sandra,
deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Meine Tochter ist nun 20 Monate und wir hätten auch gerne noch ein Kind. Habe die Pille zwar erst im April abgesetzt, hatte seitdem laut Temperatur allerdings erst einen Eisprung. Und der hat 10 Wochen auf sich warten lassen. Ich frage mich wirklich, wie man da schwanger werden soll. Ich werde wohl bis zum Oktober warten und dann bei der Halbjahresuntersuchung das Thema ansprechen. auf der einen Seite passt es mir zwar ganz gut(kann somit noch ein paar Kilo abnehmen; meine Tochter ist älter und selbständiger; wir können unser Haus in Ruhe umbauen), aber auf der anderen Seite kommen mir halt auch schon so Gedanken, ob es überhaupt nochmal klappt. Und das bei mir, wo ich doch von einer grossen Familie träume. Aber es gibt sicherlich bedeutend schlimmere Fälle als meiner. Immerhin habe ich schon ein Kind und das ist verdammt viel wert. Trotzdem wäre ich gerne "normal". Dann könnte man auch eher abschätzen, wann der Eisprung kommt. Wir haben im Moment nämlich nicht die Zeit und die Muse, aufeinander rumzuhoppeln, bis wir Tag X zufällig erwischen. Würde mich freuen, zu hören, was bei dir rauskommt. LG, Tanja

Re: Hormonstörung

hallo sandra, bist du mein zwilling?
ich heisse alessandra, habe ebenfalls eine 2- jährige tochter, für die wir 1- jahr geübt haben...seit letzten herbst versuchen wirs schwanger zu werden und seit dem spielt mein zyklus verrückt. im jan. hatte ich eine zyste, die sich im märz wieder verabschiedete, danach hatte ich nur ellenlange zyklen von 45-ig tagen!!!nun habe ich am 22.-igsten einen termin bei meiner fä und werde ihr dann sagen, wir wollen ein baby, was kann ich dafür machen ausser sex am eisprung zu haben? ich habe auch ziemlich angst, dass sie mich als ungeduldig abstempelt und mich einfach nochmals ein paar monate auf die wartebank schickt....du siehst, es geht uns ziemlich gleich...
liebe grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen